Umbau auf AXG Achsen - welcheTeile werden benötigt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Büttn

    Du hattest da mit dem ABL wahrscheinlich einiges an Mehrarbeit. Bei mir ist ja schon ein ACV drin.

    Klimaleitungen im Motorraum könnte sein, wegen des grossen LLk,oder? Die hätte ich ja vom Spender. Wasserkühler würde ich dann neu kaufen, die anderen mir erstmal ansehen.

    Gruss
    The Transporter

  • Die Klimaleitungen unterscheiden sich schon allein am Abgang oben zum zweiten Verdampfer.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Also ACV 97 vorhanden und da soll ein AXG 03 rein?

    Es ist jede Menge anders. Vom Flansch der Geber über die Wasserschläuche, die Kabelbäume Typ des Motorsteuergerätes. 03 CAN Bus.
    andere Lima (Anschlüsse) Klimakompressor anders und damit die Leitungen und dazu das Kühlerpakt mit dem Ladeluftkühler. ABS ohne Bremskraftregler und andere Anschlüsse usw.

    Du musst mal Ist zu Soll und dann überlegen, ob du auf einen Zwischenstand umrüstet. Aber dann brauchst du immer noch ein paar Teile zum Zwischenzustand.

    Du wirst feststellen, dass man mal ein paar Teile erneuern sollte bzw. muss - Wasserschläuche, Kühler?!? Und dass es einige alte Teile nicht mehr gibt. -> auf neuere Version umrüsten. Dann geht es los. Die Tücke liegt im Detail.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also ACV 97 vorhanden und da soll ein AXG 03 rein?

    Es ist jede Menge anders. Vom Flansch der Geber über die Wasserschläuche, die Kabelbäume Typ des Motorsteuergerätes. 03 CAN Bus.
    andere Lima (Anschlüsse) Klimakompressor anders und damit die Leitungen und dazu das Kühlerpakt mit dem Ladeluftkühler. ABS ohne Bremskraftregler und andere Anschlüsse usw.

    Du musst mal Ist zu Soll und dann überlegen, ob du auf einen Zwischenstand umrüstet. Aber dann brauchst du immer noch ein paar Teile zum Zwischenzustand.

    Du wirst feststellen, dass man mal ein paar Teile erneuern sollte bzw. muss - Wasserschläuche, Kühler?!? Und dass es einige alte Teile nicht mehr gibt. -> auf neuere Version umrüsten. Dann geht es los. Die Tücke liegt im Detail.

    96, aber ja.

    Wie gesagt, der 03er ist im Motorraum komplett. Es wäre also alles da. Lima schau ich mir mal an. Klimakompressor wollte ich meinen vom ACV nehmen. Oder geht da nix von den Halterungen her? Bremskraftregler hab ich, glaube unter meinem CE drunter. Guck ich aber auch mal nach. Aber kann ich das ABS System nicht aus dem Umbau rauslassen?

    Ich bin offen für Vorschläge. Beschreib doch mal Deine Zwischenstandsüberlegung.

    Das ist mir bewusst. Hatte ja oben schon was von einem neuen Kühler geschrieben. Auch die ESD und Kupplung mit ZMS würde ich wohl gleich wechseln. Zumindest anschauen, wenn alles einmal draussen ist.

    Gruss
    The Transporter

  • Ich würde:

    ABS Block mit Kabelbaum wechseln und den Bremskraftregler rauswerfen (hab ich auch so gemacht, musste lediglich die ABS-Leitungen nach hinten verlängern)

    Motor mit allen Anbauteilen und Kabelbäumen umbauen.

    Vorderachse ebenso.

    ZE einschließlich Tacho umbauen.

    Klimakompressor aus dem ACV verbauen und wenn möglich Klimaleitungen aus dem ACV anpassen. Wenn dass nicht geht den Klimakompressor aus dem AXG und die Klimaleitungen aus dem AXG (Abgang nach hinten verschließen)

    Klimakabelbaum aus dem ACV verwenden und auf den AXG anpassen. Wenn das nicht geht Heizungsbedienteil und Klimakabelbaum für kleine Klima aus 2001er aufwärts besorgen und einschließlich Armaturenbrett umbauen.

    Außer beim Klimakabelbaum seh ich da jetzt nix aber auch derist mit Schaltplänen kein Thema. Der Rest is nur stumpfes schrauben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (19. Januar 2023 um 08:21)

  • … Beschäftige Dich mal mit dem Lima und Ki Kabelbaum. Ist von 96 zu 03 völlig anders, da Lima anders „erregt“ wird.

    Lima wie oben. Guck ich mir an. Ki wird wohl ziemlich sicher anders sein.

    …. Die Lichtmaschine wird völlig anders erregt. Die Erregung dafür ist ein Widerstand im KI Kabelbaum. Ist also nur als Ganzes zu betrachten, oder man bastelt irgendwas.