DAUERTHREAD: Stammtisch in Leipzig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Ahnung, ist Premiere. Der Schlossbesitzer möchte hier etwas "Kultur " etablieren und macht das m.M. nach recht gut. Arbeitet mit den Ortsansässigen zusammen und das finde ich gut.
    Wir können ja nen kleinen Stammi draus machen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Moin zusammen,

    kurz OT:
    ich werde mit "meiner" Stammtisch-Truppe in der Himmelfahrtswoche 2015 Leipzig ansteuern.
    Wir kommen Mittwoch Nachmittag an und machen Donnerstag, Freitag und Samstag Radtouren in der Umgebung. Sonntag geht es dann wieder nach Hause.
    Hat jemand eine Idee, wo man mit einer so Gruppe von 20 Personen in Hotel oder Gaststätte unterkommen kann?

    Und was man unbedingt ansehen muss, wenn man in Leipzig (Umgebung) ist?

    Wenn zu der Zeit ein Stammtisch ist, bin ich natürlich gern dabei. ;)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (23. November 2014 um 18:25)

  • Mahlzeit Dirk,

    meinst du mit unterkommen auch die Übernachtung oder wollt ihr alle im Bus schlafen?

    Hotel würde ich ein kostengünstiges über hrs ausserhalb der Stadt suchen. Wenn ihr im Bus schlafen wollt versucht auf dem Campingplatz am Haus Ausensee zu nächtigen. (für Radtouren ideal gelegen: da direkt da der Radweg langgeht - Stadtauswärts unbedingt die Domholzschänke ansteuern die auf Radfahrer spezialisiert ist und auch einen Schlauchautomaten beherbergt), sonstige Radtouren wären die Leipziger Seentour: also Kulkwitzer See, Cospudener See, Markkleeberger See, Störmthaler See und falls ihr dann noch genügend Kraft habt noch zur Schladitzer Bucht. Ohne die Bucht sind das gut und gerne schon 100 km. Alle Radwege sind asphaltiert (bis auf den von der Domholzschänke Stadtauswärts - da sind die letzten 300 Meter guter Feldweg)

    Was man in Leipzig gesehen haben muss oder machen kann:

    Bootstour durch die Kanäle (Bootstour Herold)
    Gasometer - 360 Grad Panoramabild von Adegar Assisi
    wenn ihr bissl mehr Geld ausgeben wollt und auf Action steht könnt ihr auch auf den Flugplatz nach Taucha kommen und da einen Rundflug über Leipzig mit dem Flugzeug oder Motorschirm machen
    Völkerschlachtdenkmal
    Innenstadt mit Besuch des Panoramatower bzw. der Aussichtsterasse
    Essen im Auerbachs Keller (Goethes Faust wurde hier teilweise geschrieben)
    Stadtrundfahrt ab Hauptbahnhof
    Wenn ihr mehr Zeit habt und mal relaxen wollt geht auch noch eine Schiffstour ab dem markkleeberger See mit Schleusenfahrt auf den Störmthaler See oder der Besuch der Vineta - einer schwimmenden Kirche
    Wenn ihr baden wollt dann entweder am Cospudener See oder an der Schladitzer Bucht mit Stand Up Paddeln. Da gibts auch ein Feriendorf in das man sich einmieten kann (Stichwort wäre All on Sea)

    das all inklusive Paket um Leipzigs Sehenswürdigkeiten abzudecken habt ihr natürlich mit einer Stadtrundfahrt. Ihr könnt da auch überall aussteigen und in den nächsten Bus wieder einsteigen. Kostet wirklich nicht die Welt und wenn ihr Glück habt macht ihr das im alten Londoner Doppeldecker. Solltet ihr Hilfe in einer Werkstatt benötigen kurz nachfragen - 5 Minuten Fahrtzeit vom Campingplatz Haus Auensee entfernt ist die T4-Werkstatt die mich betreut.

    Wenn ihr Frauen dabei habt empfehle ich euch das Nova Eventis oder die Leipziger Innenstadt mit den Höfen am Brühl und weiteren vielen Geschäften.

    Für ein bis zwei Tage seid ihr somit gut versorgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von timeless (23. November 2014 um 18:41)

  • @timeless:
    Danke für die ausführlichen Tipps.

    Übernachtung: wir haben einen T3 Malibu und meinen dabei. Das reicht nicht für alle. Der Rest hat PKW. Wir suchen eine Unterkunft / Hotel, das uns alle beherbergen kann.
    Ich werde mit einer Handvoll Radler von Göttingen aus mit dem Rad anreisen.
    Der T4 kommt mit meiner Frau zusammen mit den restlichen Teilnehmern Mittwoch nach. Damit treffen wir also gemeinsam in LE ein.

    Ein Angebot vom Hotel Alt-Connewitz liegt vor. Das ist als "Bett & Bike"- Betrieb geführt.

    Gibhin: warst du nicht oft mit dem Rad unterwegs?

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi Dirk,

    Leipzig & Bike ... da bin ich dein Mann! :D

    Den Ausführungen von Timeless ist nicht viel hinzuzufügen. Außer vllt. noch ein paar weitere Seen im Südraum der Stadt wie Zwenkauer See, Hainer See ... die angeführte Schladitzer Bucht würde ich persönlich eher hinten anstellen, finde ich alles andere als reizvoll und sehenswert.

    Hotel Alt Connewitz liegt in einem alternativen Stadtteil. Von dort aus bist Du per Rad fix im Grünen und hast einen guten Ausgangspunkt für viele Radtouren. Auch in der Innestadt ist man recht schnell.

    Grüße

  • Hey Jungens,
    könnte jemand von Euch Fensterverkleidungen am 15.12. Richtung Nova Eventis bringen?
    Ich hole die voraussichtlich am 09. in Nossen ab und hab die dann im Bus. ASSI's Arbeitskollegin ist am 15. im Nova Eventis und würde die übernehmen. Bei mir klappt der 15. nicht, daher die Frage an Euch.

    Danke, Stefan

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)