Was muss alles vom TÜV abgesegnet werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin ja von Natur aus dämlich und habe deshalb mal ein paar Fragen zum TÜV-Abnahme-Zwang: Ich hab unsere Caravelle mit einem Klapp-Schlaf-Dach ausgestattet, das ein TÜV-Gutachten mit Fahrzeugkonformität beinhaltet. Muss ich das eintragen lassen. Und wie ist es mit der Küchenbox (Weekendbox), die auf der ehemaligen mittleren Sitzreihe verschraubt ist oder das PortaPotti samt Staukasten an benachtbarter Position. Oder meine Passat §C Sitze die die alten Frontsitze ersetzt haben. Muss das alles eingetragen werden?
    Danke für eure geduldigen Antworten!

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo, TÜV-Gutachten ist nur ein Gutachten, also keine ABE, deshalb abnehmen und eintragen lassen, genau wie die Sitze, wenn diese von den orginalen abweichen(welcher TÜVèr prüft das :?: doch nur die ganz genauen). Bei den anderen beiden Sachen kann ich leider nichts zu sagen.
    Gruß Frank

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • was nur ein Gutachten hat muss eingetragen werden....ABE geht so, kann aber auch eingetragen werden--manchmal muss es trotz ABE eingetragen werden--dann steht es in der ABE auch drin.....grundsätzlich wird dich kein Prüfer abweisen wenn du was eintragen lässt, sie bekommen ja Geld dafür.....und grundsätzulich wäre es besser wenn manches eingetragen wäre, dennn dann gibts keine Probleme wenn du mal ein Unfall hast und hinterher werden Sachen am T4 gefunden die eingetragen werden müssen--das geht dann finanziell in die Hose oder kann sein das die Versicherung sich dann schadlos halten will wenn sie sagen dass das Teil was nicht eingetragen ist mit schuld am Unfall ist...also dann lieber zuviel eintragen oder eben denTÜV Prüfer fragen ob was bestimmtes eingetragen werden muss oder ob es auch anders geht. Denn mit Eintragungen ist das schon sehr komisch..eine einfache Plastikleiste am Scheinwerfermuss eingetragen werden...ein wirklich relevantes Bauteil wie Stossdämpfer, da kannste jeden Scheiss einbauen und deshalb ist es manchmal garnicht einfach zu entscheiden was eintragungspflichtig ist. es Gibt ja auch kei ne Listen wo man nachgucken kann und es wird soviel Mist verkauft wo einem gesagt wird das man das anbauen kann und hinterher machts der Prüfer nicht. Comprende.....bevor du was kaufst ---hier/oder den Prüfer fragen, am besten den Prüfer der es auch eintragen soll. 8)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda