Kabelbaum für Fahrertür, Spratzeln im Armaturenbrett - Teile und selbstmachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    in meinem Bulli - Angaben siehe links, habe ich ein Problem. Die Musik kommt manchmal nicht mehr am Lautsprecher an, Türsummer geht nicht immer, ... Habe schon nachgeguckt - altes Problem - Kabelbaum kaputt.
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Kabelbaum unter welcher Nummer günstig kaufen kann? Ich glaube einbauen kann ich den dann relativ einfach selbst. Bei meinem 93er Bulli damals konnte ich das. Oder hat sich da viel geändert?

    Ich habe außerdem so ein spratzel-Geräusch im Armaturenbrett. Sporadisch aber doch regelmäßig. Kann man das auch selbst beheben bei der Gelegenheit? Wenn ja wie?

    Danke
    kraefti

    Sebastian / kraefti

  • Moin!
    Was für´n Zufall!!
    Ich hatte das Problem auch gerade! Ich habe die Kabel einfach verlängert! Also....Kabel durchschneiden 2 Quetschverbinder und ein Kabel zwischen und fertig! Mein Fehler war einfach nur, dass ich die Kabel zu kurz geschnitten habe, sodass ich auch noch doe Quetschverbinder genau in dem Gummi verstauen musste!
    Werde jetzt im Sommer nochmal alle neu verlängern! Geht sehr leicht!!!!


    12l LPG/100Km
    Viva Borussia MG





    13l LPG/100Km :P

    Viva Borussia MG :thumbup:


  • Moin - also ich hätte Interesse an nem kompletten Kabelbaum. auch wenn man die jetzt flickt kommts bald an ner anderen Stelle wieder...
    Kennt da jemand wen der die verkauft? Laut VW Werkstatt kommt der auf 120 Öcken!

    Sebastian / kraefti

  • Original Kabelbaum für 50-60Euro ??'
    Hmmm da gibts bei ebay nur die Bastelllösungen mit Verlängern und zig Quetschverbindern (Neue Fehlerquellen)!
    Kabelquetschverlängerung hatte schon mal jemand bei meinem T4 gemacht und da hatte ich wieder Ärger mit!
    Einmal richtig und gut ist!
    Einen original Kabelbaum kann man in in gut 30min mit Türpappenausbau und Herunterklappen des Sicherungskastens
    selber einbauen!!

    Der Preis ist allerdings kein Schnäppchen .... aber dafür musst Du es nie wieder machen
    und es ist gleich eine neue Gummitülle dabei!

    Ich habe für meinen :
    ArtNr. 7D0 971 120 AG Türkabelbaum links Ende letzten Jahres 135,52 Euro bezahlt!

    Allerdings hat mein 98er Multivan auch alles an elektr. Helfern in der Tür was geht (EFH, Boxen, E ASP etc....
    deshalb: Nimm den Kfz Schein mit wenn Du Einkaufen gehst!
    Ich habe mir dabei auch gleich einen Zündanlassschalter gekauft und mit getauscht! :thumbup:
    ArtNr. 6N0 905 865 Zündanlassschalter (ZAS) für 27,23 Euro !
    Sicher ist sicher und eine potenzielle Fehlerquelle weniger! ^^

    Gruss Kippi

    Anbei ein Bild vom "gefrickelten Kabelbaum" !

  • Einen original Kabelbaum kann man in in gut 30min mit Türpappenausbau und Herunterklappen des Sicherungskastens
    selber einbauen!!

    Der Preis ist allerdings kein Schnäppchen .... aber dafür musst Du es nie wieder machen
    und es ist gleich eine neue Gummitülle dabei!

    Ein nachgekaufter originaler Türkabelbaum ist genau wie der ab Werk verbaute um einige Zentimeter zu kurz und früher oder später hast Du das gleiche Problem wieder! Da vertraue ich mehr auf einen ordentlich selbst reparierten und verlängerten Kabelbaum!