Hallo,
bin neu hier, habe das Thema hoffentlich im richtigen Forum.
Es geht um das schon mehrmals besprochene Problem des Zahnriemens auf der Einspritzpumpen Seite. Mein T4 Transporter 2,5l TDI ACV Mj. 98 mit 248.000km fing in Fahrtrichtung links im Standgas an rhythmisch zu quietschen. Zahnriemen Abdeckung abmontiert und siehe da, die Spannrolle stand leicht schief, als auch die autom. Spannvorrichtung schien nicht mehr zu funktionieren. Zahnriemenwechsel mit Spann- und Umlenkrolle war vor 80.000km, evtl. Spannung nie nachkontrolliert, da erst seit kurzem in meinem Besitz. Der Zahnriemen lief auch nicht sauber auf der Rolle sondern stand ca. 1mm darüber hinaus.
Habe die Spannrolle heute gegen eine neue getauscht, hat das Problem leider nicht behoben. Rolle nun gerade, aber quietschen (zwar leiser) immer noch zu hören und Riemen immer noch ca. 1mm über Spannrolle hinaus (in Richtung Kotflügel, Fahrtrichtung links).
Nächster Punkt (in den Foren zwar umstritten, aber probieren schadet nicht), Konsole der ESP ausrichten. 3 x 17er Schrauben von unten geöffnet. Aber leider kann ich hier nicht wie erhofft viel ausrichten.
Hat die Konsole schon mal jemand ausgerichtet und kann mir dazu Tipps, bzw. eine kleine Anleitung geben?
Die Konsole kann man ja nur soweit verändern/verdrehen, wie es das "Spiel" der Schrauben zu lässt, oder?
Welche Möglichkeiten habe ich noch das Problem zu beseitigen, damit der Riemen wieder sauber läuft und das Quietschen verschwindet? Umlenkrolle scheint in gutem Zustand zu sein und fluchtet auch richtig.
Danke!
Gruß,
Alex
PS: Der Bus soll vorerst für eine Urlaubsreise dienen, Wechseln des ESP-Lagers (wie häufig in Foren als Ursache beschrieben) sollte vermieden werden.