Kaufberatung T4 Syncro Diesel

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  • Hallo zusammen,

    als ehemaliger T3-Fahrer (Postbus mit Hochdach) komme ich nicht mehr vom Bus-Fieber los und nachdem mein alter Bulli nun in die Hände eines guten Freundes übergegangen ist, bin ich wieder auf der Suche - diesemal nach einer Stufe neuer. Da die Syncros mich schon immer fasziniert haben, soll es nun ein solcher werden. Schrauben kann ich ein wenig, daher suche ich etwas zum selbstausbauen.

    Folgende Kritierien sind für mich ausschlaggebend:

    • T4 Syncro
    • Diesel: hier tendiere ich eher zum 2,4l Schiffsdiesel AAB, da dieser - so vermute ich - einfacher selbst zu reparieren und auch ein wenig widerstandsfähiger ist als ein TDI. Eventuell bin ich aber da auch durch den T3 vorbelastet. Da galt der TD JX als etwas heikel. Bin für Erfahrungen/Meinungen offen...
    • LKW-Zulassung
    • bis ca. 200tkm
    • guter Blechzustand
    • kein Wartungsstau
    • Trennwand mit Durchgang
    • Laderaum zunächst Schiebefenster, hinten Blech (zwecks der Gemütlichkeit) ;)
    • Heckklappe mit Fenster
    • Preisvorstellung bis 6000 Euro
    • ab MJ 1996

    Unter den Vorraussetzungen habe ich folgenden T4 in meinem Umkreis (Großraum München bis Nürnberg) gefunden. Hab ihn mir bereits einmal angesehen und kann die Beschreibung nur bestätigen. Der Händler wirkt vertrauenserweckend, wollte uns sogar noch Sitze mit Lehnen besorgen.

    Transporter/geschl./AAB/1996/200tkm/5900€

    Da ich mich im T4 Preisgefüge leider wenig auskenne (erst recht bei den Syncros) und die Kaufberatung - zumindest zum AAB - auch nicht allzuviel hergab, wollte ich hier mal um euere Meinung bitten. Alternativen sind auch gerne gesehen...

    Vielen lieben Dank!
    Grüße aus dem Süden...
    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von boerger (9. Juli 2012 um 20:43)

  • hast du dich mal mit dem plaketten und vor allem steuer aspekt beschaeftigt ???

    bei 800 euro jahressteuer wuerde ich mit massiv ueberlegen ob ich einen syncro brauche.

    mfg kay- amicar

  • Hi amicar,

    naja mit LKW-Zulassung sollte ich doch irgendwo bei 150 bis 170 Euro landen. So war es zumindest bei dem T3. Werd mich aber vorher nochmal beim FA erkundigen...

    Gruß Simon

  • Also gegen den TDI mit 102 PS (ACV) ist nichts einzuwenden,- der ist unkaputtbar. Unsere Montageautos sind mit 450.000 km raus gegangen und hatten bis dato keinerlei Motor- und Getriebprobleme.

    Und bissel flotter is er halt dann auch.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hi amicar,

    naja mit LKW-Zulassung sollte ich doch irgendwo bei 150 bis 170 Euro landen. So war es zumindest bei dem T3. Werd mich aber vorher nochmal beim FA erkundigen...

    Gruß Simon


    als lkw moeglich, dann aber ohne plakette und mit sontagsfaheverbot bei anhaengerbetrieb.

    mf kay - amicar

    ps: der von dir rausgesuchte ist mindestens 2000 euro zu teuer. fur 6 gibts mit gut glueck schon 2000er tdi

  • ps: der von dir rausgesuchte ist mindestens 2000 euro zu teuer. fur 6 gibts mit gut glueck schon 2000er tdi


    Wo finde ich denn einen T4 Syncro Diesel mit den o.a. Eigenschaften für 4k oder noch weniger? In den üblichen Portalen bin ich da nicht fündig geworden. Aber nur her mit den Angeboten :D

  • Na ja ... eine Plakette hat auch der Syncro TDI mit ACV Motor, zumindest auf den Kennzeichen,
    aber eben keine grüne Umweltplakette vorne in der Frontscheibe, es sei denn, dass man etwa 1.550,- EUR für einen DPF mit Einzelgutachten hinlegen möchte.

    Was die LKW Zulassung betrifft sind die FAs ziemlich rigoros und es ist schon eine Kunst die davon zu überzeugen, dass es sich tatsächlich um ein als Nutzfahrzeug zu versteuerndes Auto handelt.
    Am einfachsten ist es üblicherweise, sich vorab beim zuständigen FA zu erkundigen und sich deren Anforderungen auf jeden Fall schriftlich aushändigen zu lassen.
    Erfahrungsgemäß ist das bei denen Ermessenssache und der eine Beamte weiß nicht was der andere zur Bedingung macht.
    Damit spreche ich gezielt so Sachen wie Trennwand und Befensterung, sowie hintere Sitze und deren Befestigungen und Sicherheitsgurte an.

    Ansonsten würde ich auch eher zu einem TDI raten (meiner hat jetzt schadlos die 330tkm Marke erreicht), denn man bewegt ja ein über 2 Tonnen schweres Geschoß durch die Gegend; da freut man sich über jedes PS, zumal die TDIs recht unaufwändig verbrauchsoptimierbar sind und im Langstreckenverkehr auch verhältnismäßig günstig gefahren werden können.
    Der Schiffsdiesel verbraucht bei Tempo 110 km/h sicher mehr Sprit, wobei ich mit knapp 9 ltr/100km auskomme (und das im Reise-Outfit).

    CU, Axel

    Ach ja ...
    das von Dir gezeigte Auto macht auf mich auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck.
    Die für Camping notwendigen Sachen wie Zweitbatterie, Schiebefenster hinten sind drin.
    Dir wartungsrelavanten Dinge (Zahnriemen und WaPu und vor allem die immer wieder verschlissenen Traggelenke) sind erneuert.
    An sich spricht nichts gegen das Auto.

    Natürlich kann man mit etwas Glück einen jüngeren, preiswerteren bekommen, aber so wirklich häufig sind die dann auch nicht.
    Mein 2000er Syncro in ganz ähnlicher Ausstattung wurde noch vor einem Jahr mit einem Zeitwert von 8.500,- EUR begutachtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    4 Mal editiert, zuletzt von axelb (9. Juli 2012 um 21:05)

  • Tach boerger !

    Der AAB/AJA ist kein schlechter Motor, vor allem kann man da mit gutem gewissen PÖL verfeuern, das macht den Motoren meistens nichts aus. Allerdings fehlt es bei 78/75 PS wirklich etwas an Leistung. Meinen AJA bewege ich häufig auf Feldwegen, in der Stadt und auf dem Land. In den Bereichen kommt man noch ordentlich vorwärts. Wenn man aber auf der Autobahn oder in Gegenden mit ordentlichen Steigungen bewegt, dann kommt der 2.4 d schon an seine Grenzen.

    Gruß


  • Wo finde ich denn einen T4 Syncro Diesel mit den o.a. Eigenschaften für 4k oder noch weniger? In den üblichen Portalen bin ich da nicht fündig geworden. Aber nur her mit den Angeboten :D


    was ist damit ???

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT

    oder damit:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT

    mfg kay - amicar

  • Hi amicar,

    vielen Dank für deine Unterstüzung bei meiner Suche. Folgendes zu den beiden Inseraten:

    1. Caravelle/Fenster/AAB/1996/129tkm/3990€

    Guter Zustand, wenig km, allerdings keinen Durchgang in der Trennwand, keine Heckklappe und hinten überall Fenster. Zudem könnte es sein (nur eine Vermutung), dass hier noch die ZR gemacht werden müssten. Guter Bus, allerdings trifft er nicht ganz meine Vorstellung.


    2. Transporter/geschl./AAB/1997/185tkm/3500€

    Allgemeinzustand auf den Bildern nicht allzugut erkennbar, durchgängige Trennwand, keine Schiebefenster, Versiegelung des Unterbodens wirkt nicht so recht vertrauenserweckend. Das Inserat ist zudem schon seit 20.03.2012 online, was nun auch nicht unbedingt für das Fahrzeug spricht.


    Beide Fahrzeuge sind auch noch knapp 500km von mir entfernt. Würde einer der Kandidaten nun 100% meinen Erwartungen entsprechen, würde ich die Fahrt auf mich nehmen. So beschränke ich mich mal auf einen 300km Radius. Trotzdem vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

    Gruß Simon

  • Ich habe vor zwei Jahre so einen 98er verkauft, da war ursprünglich eine Trennwand drin. Hab ihn von ca. 180tkm bis 320 tkm gefahren und abgestoßen, weil die Wartungskosten so nach und nach hoch gingen. Mit Glück bekam ich einen Kat, gelbe Plakette und 650 € Kfz Steuer.

    So ewig viele Syncros gibt es nicht, da ist die Suche etwas schwieriger als beim 2WD. Der Punkt ist, daß VW immer nur einen Syncro 5Zyl. Benziner und einen 5Zyl. Diesel im Verkauf hatte. Der AAB (bzw. später AJA) wurde also vom TDI abgelöst (gut, in der Übergangszeit gab's auch mal TDI und AJA/AAB). Mein 98er war wohl einer der letzten AAB, zum Teil waren TDI Syncro Teile verbaut, zB in der Abgasanlage, was es nicht einfach machte bei der Teilesuche.

    Ich würd's mir genau überlegen. Entweder einen Syncro TDI oder gar keinen Allrad, der AAB ist recht lahm und die Benziner schlucken zu viel (ohne eine wirkliche Option zum Gasumbau zu haben, wohin mit dem Tank?). Dafür bekommen die Benziner halt problemlos eine grüne Plakette und die Steuer ist bezahlbar. Schlaf nochmal drüber..

    2 Mal editiert, zuletzt von BluVan (10. Juli 2012 um 12:06)

  • ... sorry deinen gedanken kann ich nicht folgen:

    bei 2000 euro preisunterschied kann mann doch wohl den zahnriemen machen und schiebefenster nachruesten ?(?(?(

    fuer das raussuchen der beiden autos habe ich 30 sekunden gebraucht ohne deine genauen vorstellungen zu kennen,

    aber wenn geld keine rolle spielt immer ran.

    mfg kay - amicar

  • bei 2000 euro preisunterschied kann mann doch wohl den zahnriemen machen und schiebefenster nachruesten ?( ?( ?(

    Klar, und hinten verblechen, ne LKW-Zulassung bekommen und noch die Flügeltüren gegen ne Klappe tauschen. Da wirds dann schon wieder enger...

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von boerger (11. Juli 2012 um 15:06)

  • Boergers Vorstellungen kann man doch oben nachlesen!
    Ich finde den Kaufpreis noch akzeptabel, da der Wagen all seine Voraussetzungen erfüllt und das ist denke ich schwierig zu finden.
    Würde aber auch einen TDI bevorzugen, falls dir zufällig einer über den Weg läuft.
    Sonst sieht der T4 doch ordentlich aus. :thumbup: Und ein bisschen was im Preis geht doch immer! :)

  • Und ein bisschen was im Preis geht doch immer! :)

    Das hab ich mir auch gedacht und nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. So wie er da steht, würde ich ihn nun für 5200,- bekommen, wenn er noch Sitze mit Armlehnen besorgt +200,- und wenn er noch die Brennkammer der Standheizung tauscht weitere +500,- wobei wir dann wieder bei dem ursprünglichen Preis wären. Alles in allem finde ich das ein faires Angebot, let's see...

    Gruß Simon