AHY (111 KW) Baut nach Kaltstart für einige km keinen oder kaum Ladedruck auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Forum schon abgegrast, änliche Symptome gibt es viele, nichts passt jedoch so richtig zu meinem Problem.


    Mein AHY 111KW (220.000 km) macht seltsame Mucken nach dem Kaltstart.

    Nach dem Kaltstart kann es sein, dass er die ersten 500 Meter normal läuft und wie gewohnt ab ca. 1500 Umdrehungen Ladedruck aufbaut. Danach kann es sein, dass er irgendwie keinen Ladedruck mehr bringt. Der Turbo dreht, das höre ich am leisen Pfeiffen, Schmackes kommt jedoch keiner. Erst beim Hochdrehen auf 2500 oder 3000 Touren kann es sein, dass er Druck aufgebaut und richtig zieht. Nach wenigen Kilometern (zwischen 4 und 7) sind die Symptome wieder verschwunden. Wenn ich den Gaspedaldruck (mit dem Fuß) nicht verändere, hört man beispielsweise bei 2500 Touren, wie sich die Dalle eine leichte Steigung hochmüht, plötzlich aber Ladedruck aufbaut und ab geht die Post. Beim Gangwechsel wieder das gleiche, erst Flügellahm, dann plötzlich wieder Kraft.

    Mir scheint, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Leerlauf ist normal, Dieselfilter ist erst wenige 1000 km drin.


    Bislang habe ich folgendes unternommen, um den Fehler zu beheben:

    - Erneuerung des Magnetventils N75 für die Ladedruckbegrenzung, danach wurde es eher schlimmer.

    - Reinigung des Gebers G71 im Motorsteuergerät war nicht nötig, da sauber. Habs ausgebaut, kein Öl oder Schmutz im Schlauch des Motorsteuergerätes.

    - Ladedruckregelventil am Turbo läuft freigängig (sofern ich das mangels Vergleich überhaupt beurteilen kann).

    - Diverse Schläuche des Unterdrucksystems erneuert.


    Hat jemand einen Schimmer, was das sein könnte?

    Grüße vom Bodensee,

    Chrissi

  • VTG-Verstellung schon überprüft? Hängt gerne mal, dann zeigen sich o.g. Symptome. Kann mit Unterdruckpumpe geprüft werden.

    Alternativ: Kannst Du eine Messfahrt machen und ein Log-File erstellen?

  • VTG-Verstellung schon überprüft? Hängt gerne mal, dann zeigen sich o.g. Symptome. Kann mit Unterdruckpumpe geprüft werden.

    Alternativ: Kannst Du eine Messfahrt machen und ein Log-File erstellen?

    Hm... wenn die VTG-Verstellung das Ladedruckregelventil am Turbo ist, dann sollte das Ding eigentlich fuktionieren. Ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen, einen anderen Schlauch drauf gestöpselt und daran ordentlich gesaugt. Die Mechanik bewegt sich eigentlich nicht schlecht. Ob die leicht oder schwer geht, kann ich mangels Vergleich aber nicht sagen. Ich musste allerdings ordentlich saugen. Von Hand bewegt, geht das Ding ziemlich schwer. Den aufgebauten Unterdruck hält die Dose, die Membran hat also kein Loch.

    Was mir heute auch noch aufgefallen ist: Bei gleichbleibender Pedalstellung kann sich plötzlich Drehmoment aufbauen und genauso plötzlich aber auch wieder abfallen, etwa so, wie wenn man aufs Gas steigt und dann den Fuß wieder vom Gas nimmt.

    Log-File kann ich keinen erstellen. Dummerweise bin ich seit ewigen Zeiten AppleMac-User, VAG.com läuft auf MacOS nicht.

    Ich habe schon überlegt, ob es am elektrischen Gaspedal liegen kann. Das Pedal hat ja keinen Seilzug mehr, sondern steuert die Einspritzpumpe elektrisch an. Das ist auch so ne technische Errungenschaft, auf die die Welt gewartet hat.

  • Hallo!
    Habe den gleichen Motor, und meiner macht auch solche mucken.
    Wenn ich beschleunige sehe ich am Ladedruckmesser wie er steigt und dann bei gleichem Gas abfällt und sich wieder langsamem aufbaut.
    Ab und zu fällt er auch ganz aus. Motor aus,und vielleicht läuft er wieder.
    Wenn ich aber den Chip an mache läuft er wie ne Rakete, versaut mir nur mein Heck, deshalb habe ich ihn nicht so oft an.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem.

  • Vielleicht kennt ja einer das Problem.

    Jaja, kenn ich, ich schwörs :)

    Jetzt noch ne Story, die mich fast an den Rand des Wahnsinns treibt:

    Da ich in Kürze mit der Dalle in Urlaub fahren möchte, habe ich heute (nur um meine Sicherheitsneurose zu besänftigen) einen Diebstahlschutz eingebaut. Der Stromfluss zum Abstellventil an der ESP sollte durch einen Schalter unterbrochen werden. Dieser gut versteckt, bringt jeden Fahrzeugdieb um den Verstand.
    Ich knipse das vermeintliche Kabel durch und setze mich hinters Lenkrad. Um zu sehen, ob es auch das richtige Kabel war, drehe ich den Zündschlüssel und... und er sprang an. Ausgestiegen, nochmal alles kontrolliert, es gibt kein anderes Kabel, es ist das richtige. Nochmal Schlüssel gedreht, und er lief wieder an. Er lief zwar unrund und echt besch_ssen und nahm nicht richtig Gas an, aber er sprang an.
    Habe den Schalter dann schließlich verbaut, weil es dem Dieb sicher keine Freude bereitet so herumzufahren.

    Hat vielleicht das Abstellventil ne Macke? Ich seh schon, ich werde zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

    @ JarDo: Was machst denn da für nen Chip an? Tuningchip?? Quarzt die Karre dann so, dass der Qualm dir das Heck versaut?

  • Habe den Bus erst vor kurzem gekauft. Der Vorbesitzer hat ein Tuningchip verbaut den man per Schalter einschalten kann. Eigentlich eine tolle Sache. Leider schmeißt er dann eine Wolke beim Beschleunigen raus, die mir manchmal auch was viel ist, und die Kare sieht nach 100 KM aus wie Sau. Einen zweiten Schalter ist für das Popupventiel. Da muss ich aber auch nach schauen, der lässt sich nich mehr einschalten,keine Ahnung was da ist?
    Sicherung oder so. War aber echt ein guter Sound wenn der Bus abbläst. Bin aber nicht so sicher ob alles so gut ist wie der Vorbesitzer das eingebaut hat, und was der Motor dazu sagt. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

    Gruß
    Jarno

  • @Superjugde: Vermutlich kommst du ohne Diagnose nicht viel weiter. Bei so einem komplexen Motor ist alles andere bei "Leistungsverlust" Glaskugelraten. Daher ein Netbook auftreiben oder Freund mit PC fragen. Hier noch was warum das VTG kein Ventil ist http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader


    Du hast was mit dem Kabel zur ESP gemacht? 8| Das ist ein vielpoliges Kabel zur ESP mit dem mehrere Dinge geregelt werden. Bei deinem schlechten Motorlauf vermute ich du hast den Spritzversteller erwischt und jetzt regelt der den Einspritzzeitpunkt nicht mehr. An das Abschaltventil kommst du so einfach wegen Wegfahrsperre etc. gar nicht ran. Zudem ist dein Abschaltventil in Ordnung: Du kannst den Motor brav mit dem Zündschlüssel abstellen und musst ihn nicht abwürgen ;)

    Bei Motoren mit Motorsteuergerät hast du den selben Effekt wenn du die Stromversorgung zum MSG unterbrichst (Richtung Relais 109). Weiter hinten würde ich seeehr vorsichtig sein wenn du nicht genau weist was du da unterbrichst.

    @JarDo: Ich rate dir deinen Motor erst mal ohne Tuning in den Griff zu bekommen. Tuning um Probleme auszugleichen ist keine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (15. Juli 2012 um 10:58)

  • Huijuijui, so viele Antworten... Danke dafür :-))


    @JarDo:
    Meiner hat laut Vorbesitzer auch so nen Chip... ich kann da aber nix an- und ausknipsen. Nen Ladedruckmesser habe ich auch keinen *heul ... hatte ich aber mal in einem Uno-Turbo.


    PölChris:
    Was ist denn bitte ein Kackfrosch?? Cooles Wort! Muss unbedingt wissen, wofür das steht ;-). Das mit Luft ziehen ist ne gute Idee, wäre eine Möglichkeit, ich schau morgen mal nach.


    @ John_ACV
    Du hast selbstverständlich recht, VTG müsste das Kürzel von "Variabler Turbinengeometrie" sein und ist somit kein Ventil im klassischen Sinne. Aber wenn ich mich nicht täusche, besitzt die Unterdruckdose zur Verstellung der Mechanik eine ventilähnliche Funktion, da es sozusagen im Turbo den Luftdurchfluss reguliert. Daher sprechen sie im Kontext deines angegebenen Links ebenfalls vom Ladedruckregelventil... warum auch immer. Ladedruckregeldose oder -mechanik fände ich auch passender.

    Doch, ich komme an das Abschaltventil ziemlich problemlos ran, da die Dalle ein MSG sowie ne (überflüssige und nichtsnutzige) Wegfahrsperre besitzt. Bei allen anderen ist das Abschaltventil mit Abreißschrauben unter einem schwarzen Gehäuse gesichert. Beim AHY, zumindest bei meinem, steckt das Ding blank drin und nur ein einadriges Kabel führt hin.
    Mein Gedanke diesbezüglich war nur, wenn das Ding so miserabel öffnet wie es schließt, wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn man den Pferdchen die Sporen gibt und man kaum in den Sattel gepresst wird.
    Übrigens... wenn ich den Schalter bei laufendem Motor umlege, dann geht der Motor sofort brav aus ... aber eben dummerweise auch wieder (echt schlecht) an.

    Ich hoffe ja noch auf den speziellen Spezial-Spezialisten, der den Thread liest und etwas in der Art schreibt: Putze dies und wechsle das, dann hast keine Probleme mehr :-))
    Da sich der Spezialist aber erst meldet, wenn ich (wir) den Fehler gefunden habe(n), schreibt bitte weiter mögliche Ideen und Fehlerquellen!! :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Superjudge (15. Juli 2012 um 21:13)

  • Wenn du einfach so ans Absperrventil kommst ist die Wegfahrsperre ja echt fürn Arsch. Oder greift die bei dir nochmal woanders. Wieder was gelernt :)

    Der Knackfrosch ist der hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Knackfrosch. Der wird scheinbar beim Filterwechsel gerne undicht und sollte daher mitgetauscht werden.

    Was sagt denn die Diagnose zu deinem Ladedruck? Sind die Schellen an den Ladedruckschläuchen eigentlich noch dicht (leichte Ölspuren)?

    Beim VTG gibt es zwei Teile. Einmal die Druckdose die bei dir ja scheinbar gut funktioniert. Dann halt noch die verstellbaren Flügel selbst. Wenn die hängen oder sich nur mal ruckartig bewegen hast du ähnlichen Ärger wie beschrieben. Die regeln auch den Luftdurchlass nicht in Form einer Ventilfunktion sondern über das Ansprechverhalten der Turbine. Das ist wie die Winkelverstellung bei einem Windrad. Wenn die nicht optimal ist dreht sich das Rad nicht. Dann kommt auf der Kompressionsseite auch kein Druck zustande. Da ich leider keinen VTG habe bemüh mal die Suche wie man die gängig macht und wie schwer das gehen darf. Nach deiner Beschreibung kommt mir das möglicherweise zu schwer vor.

  • hier haben Dir schon x Leute geschrieben, was Du alles zu prüfen hast. Die Arbeit musst Du schon selber machen, Glaskugeln hat hier keiner...

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Musst entschuldigen, dein Tipp mit Kackfrosch und Luft ziehen ist gut, allerdings gehe ich nach 22:00 Uhr trotzdem nicht mehr auf die Grube. Wenn du erlaubst, mache ich das morgen ;)
    Diesel brauchen im Übrigen generell einen Absteller. Entweder schnürst ihnen die Luft oder den Saft ab. Das bisschen, was das MSG regelt, beeindruckt einen Selbstzünder (also den Motor an sich) eher weniger.

    @John_ACV
    Die WFS greift in das MSG ein. Die Karre springt kurz an und geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Was das MSG dann aber regelt bzw. nicht regelt, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass alle alten WFS Bullshit sind. Für Fahrzeugdiebe stellen sie kein großes Hindernis dar, sonst würden weniger Fahrzeuge mit WFS gestohlen. Auch die neuen WFS taugen nicht besonders viel, meist verkennen sie den Eigentümer als Dieb, der dann sündhaft teure Schlüssel kaufen darf, codieren muss und wasweißichnochalles.
    Hab noch keine Diagnose gemacht, werde aber eine machen, wenn das mit dem Knackfrosch nichts bringt.
    Wie schwer oder leicht sich die Lamellen der VTG bewegen müssen, werde ich mal nachlesen. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Allerdings spricht dagegen, dass sich Ladedruck aufbaut und dann, bei gleicher Gaspedalstellung, der Ladedruck auch wieder runter geht. Die Lamellen hätten sich ja bereits verstellt und würden sich, bei angenommener Schwergängigkeit, nicht ohne Grund wieder zurück verstellen... Blöd formuliert, weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

    Danke für die Tipps ;)

  • Dann schöne Grüße zurück vom See :)

    Wenn das mit der Diagnose gar nichts wird kann ich ja notfalls mal aushelfen ;). Gerade bei dem Effekt mit der unterschiedlichen Leistung bei gleicher Gasstellung kann dir die Diagnose sagen ob das Gaspedal gleiche Werte liefert oder das schon springt. Ansonsten gibt es einfach zu viele Teile in dem Motor die Leistung fressen können. Aber wenn der schon zu dir redet ist zuhören immer gut :)

    Zur Luft in der Leitung: Die Hinleitung zur ESP ist durchsichtig. Da sollte man sehen ob Luftblasen reinkommen. Meist hast du bei Luft im System auch noch Startprobleme.

    (Bei der WFS dachte ich irgendwie da ist zusätzlich noch eine kodierte Leitung zum Absteller, aber mit der ganzen Elektronik lerne ich noch :) )

  • Servus!


    Diesel brauchen im Übrigen generell einen Absteller. Entweder schnürst ihnen die Luft oder den Saft ab. Das bisschen, was das MSG regelt, beeindruckt einen Selbstzünder (also den Motor an sich) eher weniger.

    Klemm mal Deinen Absteller ganz ab und wundere Dich, wie das MSG den Motor dann aus bekommt.
    Erklärung: indem der Mengensteller den Sprit abdreht... Der Mengensteller regelt also zwischen ganz aus und Vollgas. Was soll da den Motor nun nicht beeindrucken? Dito bei Ladedruck und Spritzbeginn....


    Zitat


    Wie schwer oder leicht sich die Lamellen der VTG bewegen müssen, werde ich mal nachlesen. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Allerdings spricht dagegen, dass sich Ladedruck aufbaut und dann, bei gleicher Gaspedalstellung, der Ladedruck auch wieder runter geht. Die Lamellen hätten sich ja bereits verstellt und würden sich, bei angenommener Schwergängigkeit, nicht ohne Grund wieder zurück verstellen...

    Die Unterdruckschläuche könnten undicht sein, aber das weißt Du auch erst, wenn Du nachgeschaut hast...


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • An the winner is:

    Trommelwirbel...


    ... zeitraubend Kameraherumschwenk... spannendmach...

    PölChris Spotaufihnleucht



    PölChris hatte also recht, es war der Dichtring am K(n)ackfrosch. Beim Filterwechsel vor 15 tkm war ich zu geizig den Dichtring auszutauschen und jetzt war tatsächlich etwas Luft in der Leitung. Erstmals bemerkbar machte sich die Luft vor etwa 3 bis 4 Wochen, wurde weder schlimmer noch besser, die Symptome sind aber seit dem Wechsel des Dichtringes verschwunden. Bin seither drei mal gefahren (davon zwei mal unnötig), die Dalle fährt wieder tadellos.
    Optischer Unterschied vom alten zum neuen Dichtring: KEINER!


    Klemm mal Deinen Absteller ganz ab und wundere Dich, wie das MSG den Motor dann aus bekommt.
    Erklärung: indem der Mengensteller den Sprit abdreht... Der Mengensteller regelt also zwischen ganz aus und Vollgas. Was soll da den Motor nun nicht beeindrucken? Dito bei Ladedruck und Spritzbeginn....

    Soweit ich weiß (was nichts heissen soll), regelt der Mengensteller nie ganz ab, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Auch der Einspritzbeginn bewegt sich nur in einem Rahmen zwischen ganz wenigen Minuten und Sekunden, sonst bräuchte man die ESP beim Riemenwechsel ja nicht so "minutiös" einzustellen. Und um lustig vor sich hinzudieseln, braucht ein Diesel keinen Ladedruck. Wenn alle Variablen total verstellt sind, mag es sein, dass der Motor nicht mehr läuft. Meiner läuft jedenfalls noch, wenn der Absteller abgeklemmt ist.
    Aber meinetwegen kannst gerne nochmals recht haben, weil you nämlich made my day.


    Ich möchte mich bei allen mitwirkenden und hilfswilligen bedanken. Ich hatte nicht geglaubt, dass ich dieses Problem über das Forum lösen kann, dank euch, insbesondere PolChris, hat es jedoch geklappt. Werde künftig öfters in diesem Forum herumschnüffeln, vielleicht kann ich auch mal jemandem einen Stein in den Garten schmeissen :thumbup: