Ich habe das Forum schon abgegrast, änliche Symptome gibt es viele, nichts passt jedoch so richtig zu meinem Problem.
Mein AHY 111KW (220.000 km) macht seltsame Mucken nach dem Kaltstart.
Nach dem Kaltstart kann es sein, dass er die ersten 500 Meter normal läuft und wie gewohnt ab ca. 1500 Umdrehungen Ladedruck aufbaut. Danach kann es sein, dass er irgendwie keinen Ladedruck mehr bringt. Der Turbo dreht, das höre ich am leisen Pfeiffen, Schmackes kommt jedoch keiner. Erst beim Hochdrehen auf 2500 oder 3000 Touren kann es sein, dass er Druck aufgebaut und richtig zieht. Nach wenigen Kilometern (zwischen 4 und 7) sind die Symptome wieder verschwunden. Wenn ich den Gaspedaldruck (mit dem Fuß) nicht verändere, hört man beispielsweise bei 2500 Touren, wie sich die Dalle eine leichte Steigung hochmüht, plötzlich aber Ladedruck aufbaut und ab geht die Post. Beim Gangwechsel wieder das gleiche, erst Flügellahm, dann plötzlich wieder Kraft.
Mir scheint, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Leerlauf ist normal, Dieselfilter ist erst wenige 1000 km drin.
Bislang habe ich folgendes unternommen, um den Fehler zu beheben:
- Erneuerung des Magnetventils N75 für die Ladedruckbegrenzung, danach wurde es eher schlimmer.
- Reinigung des Gebers G71 im Motorsteuergerät war nicht nötig, da sauber. Habs ausgebaut, kein Öl oder Schmutz im Schlauch des Motorsteuergerätes.
- Ladedruckregelventil am Turbo läuft freigängig (sofern ich das mangels Vergleich überhaupt beurteilen kann).
- Diverse Schläuche des Unterdrucksystems erneuert.
Hat jemand einen Schimmer, was das sein könnte?
Grüße vom Bodensee,
Chrissi