Fensterheber spinnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bei meinen vorderen Fensterhebern gibt es ab und zu ein Problem. Wenn ich den Schalter für hoch betätige, so dass die Fenster automatisch bis hoch fahren, fahren diese nach Endlage wieder runter.

    Wie gesagt passiert nicht immer

    Werd auch mal auf Wiki schauen.

    VG Robert

  • Kann es sein, dass Du diese Plastik-Windabweiser montiert hast?

    Das Phänomen, dass die Fenster gelegentlich wieder ein Stück runter fahren ist nicht ungewöhnlich.
    Wenn der einmal eingestellte Endpunkt der Fenster nicht erreicht wird oder irgendetwas schwergängig ist, dann fährt das Fenster wieder ein Stück herunter.
    Das ist die Einklemmsicherung.
    Vor allem bei Benutzung der Windabweiser wird es im oberen Dichtungsgummi etwas eng.

    Sowas kommt bei meinem Auto auch gelegentlich vor, oftmals dann, wenn ich über längere Zeit das Fenster ein Stück geöffnet hatte.

    Am besten nichts draus machen, den Knopf festhalten und das Fenster von Hand in die Endposition fahren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin²
    zieh mal kurz die Sicherung für die Fensterheber.(oder Batterie abklemmen) dann wieder rein stecken. Fensterheber gedrückthalten bis Fenster ganz unten und noch 2sec weiter gedrückt halten. Danach Fensterheber nach oben gedrückt halten bis ganz oben und wieder 2 sek gedrückt halten. Dann funktioniert auch die Automatik wieder. Siehe auch hier.
    Oder speziell für axelb: so etwas steht auch in der Betriebsanleitung drin. :P

  • Auch eine gute Idee.
    Wobei es bei dem Hinweis in der Betriebsanleitung um die Einstellung der Abschaltgrenzen geht und nicht um gelegentliches Wiederherunterfahren, also Auslösen des Einklemmschutzes.

    Du hättest recht, wenn die Automatik gar nicht funktionieren, also das Fenster gar nicht bis in die Endstellung laufen würde.
    Das tut sie aber, und soweit ich den Robert verstanden habe ist das Problem nur temporär.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eventuell mal die Führung der Scheiben in den Gummidichtungen mit etwas Silikonspray behandeln. Wenn die Fenster etwas schwergängig sind, sprechen sie natürlich schon auf den geringsten Widerstand an (Einklemmschutz). Und das ist eben der Fall, wenn sie oben auch noch in die Dichtung eindringen. Bei mir hat es geholfen.

  • wenn alles nicht funktioniert dann die dichtung oben raus nehmen und mit einen dünnen brett, ein wenig aufbiegen!

  • Hallo, danke für die Infos. :thumbup: ----- -ja ich hab diese Windabweiser dran. Werde es aber mal mit Silikon und auch mit der Resetmethode probieren. ;)

    VG Robert