T4 Austauschmotor oder Motor Reparatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits!

    Gestern ist mein geliebter Campervan "Ferdinand" liegengeblieben.
    Wahrscheinlich Motorschaden. Er hat nur ganz kurz ein Vibrations
    Nebengeräusch verlauten lassen und ist nach weiteren ca. 15km ist
    abgestorben. Die Vermutung des gelben Engel, es könnte was mit dem
    Zahnriemen zu tun haben, hat mein Schrauber dann bestätigt. Der ist
    nämlich, obwohl er noch 50.000km hätte drinbleiben dürfen, locker.
    Irgendein Teil, Spannrolle(?) ist abgebrochen. Warum weiß man nicht.
    Was jetzt alles kaputt ist auch nicht. Das zu analysieren kostet aber
    bereits 400€. Und dann weiß ich erst ob, der Motor für wieviel Geld zu
    retten ist. Der Motor hat aber immerhin fast 300.000km!

    Rentieren sich die 400 Eumel für die Analyse, oder soll ich besser gleich in einen Austauschmotor investieren?

    Wieviel würde ich wohl für den Wagen Baujahr Ende 98 mit Hubdach und
    Carthago Ausbau aber Motorschaden bekommen, wenn ich ihn jetzt so
    verkaufe?

    Was darf ein gebrauchter Austauschmotor 2,5TDI, 102 PS kosten und

    wieviel der Einbau?

    Ich bin traurig und ratlos.....

  • Ich würde den KV machen lassen!
    Frag doch einfach mal nach, ob er den nicht sowieso verrechnet im Falle einer Reparatur!

  • ich kann dir ungefähr sagen was es kosten würde den motor wiederinstandzusetzen.
    bei mir ist der zahnriemen gerissen km leistung 200tsd, das habe ich bei einer freien werkstatt machen lassen, hat fast 1,5 tsd gekostet,
    es wurden erneuert alle dichtungen, simmeringe, ventile, hydrostössel, nockenwelle, glühkerzen, wasserpumpe und neuer zahnriemen.
    der lief dann aber auch wie neu....sehr laufruhig, kein vergleich zu vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (25. Juli 2012 um 10:50)

  • Ich würde auch den Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn Du dort reparieren lässt, sollte das angerechnet werden. Zur Sicherheit aber vorher fragen.

    Was mich aber mehr verwirrt ist, dass man noch nicht weiß, was alles kaputt ist, aber schon weiß, dass die Analyse 400€ kosten wird!!! :huh:

    Vllt hast du ja Glück, bei nur um nen Zahn verschobenem Riemen könnten die Ventile noch keinen Schaden genommen haben.
    Nur die Spannrolle zu tauschen wird sicher günstiger, dazu muss mMn der Motor nicht mal raus.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (25. Juli 2012 um 10:41)

  • I


    Was mich aber mehr verwirrt ist, dass man noch nicht weiß, was alles kaputt ist, aber schon weiß, dass die Analyse 400€ kosten wird!!! :huh:

    Vllt hast du ja Glück, bei nur um nen Zahn verschobenem Riemen könnten die Ventile noch keinen Schaden genommen haben.
    Nur die Spannrolle zu tauschen wird sicher günstiger, dazu muss mMn der Motor nicht mal raus.


    ist halt die arbeitszeit für das zerlegen um zu sehen was es alles erwischt hat.

    ist aber nicht unbedingt günstig für´s zylinderkopf und ölwanne demontieren.


    gruß charly

  • Ihr verwechselt da was... eine (Schadens-)analyse ist NICHT NUR ein Kostenvoranschlag... die kann nicht verrechnet werden, da es ja Arbeitszeit ist, die am Fahrzeug für das auseinandernehmen investiert wurde.

    CharlyT4: ich denke die Werkstatt hat erstmal hoch angesetzt. Wenns natürlich wirklich so viel wird ok, teurer Spaß ...aber denke die wollten erstmal vorsichtig machen als wenn nachher die Rechnung doppelt so hoch ausfällt. Mach ich (SHK Gewerbe) auch oft so, wenn Kunden wissen wollen wieviel auf sie zukommt.

    Ich würde es dennoch machen lassen wenn du an dem Auto hängst... selbst wenn der Kopf hinüber ist dürftest du vermutlich günstiger kommen.

  • Hallo Moin , also ich würde einen anderen Motor einbauen laßen . hier im Forum verkauft gerade jemand ein TDI Motor mit 176000km ( glaube ich )

    das rechnet sich doch allemal , der soll auch nur ! 750,00€

    Dann kannst Du ja noch lange Deinen T4 fahren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Tip: vielleicht findest Du ja Jemanden aus dem Forum , der den Motor mit Dir einbaut , damit es nicht so teuer wird :D :D


    [Offen] Motor ACU 176tkm, 650,- Euro

    Sorry, sind sogar 650,00€ :D :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf6416 (25. Juli 2012 um 13:11)

  • Ihr verwechselt da was... eine (Schadens-)analyse ist NICHT NUR ein Kostenvoranschlag... die kann nicht verrechnet werden, da es ja Arbeitszeit ist, die am Fahrzeug für das auseinandernehmen investiert wurde.

    hallo floh,

    das stimmt schon, aber im falle einer instandsetzung würden diese arbeiten sowieso anfallen und dann sollte man als ehrlicher schrauber
    diese auch verrechnen. sollte anschließend die instandsetzung dem kunde zu teuer sein und er will die kiste mitnehmen, dann sind die geleisteten
    arbeitsstunden natürlich zu bezahlen.

    CharlyT4: ich denke die Werkstatt hat erstmal hoch angesetzt. Wenns natürlich wirklich so viel wird ok, teurer Spaß ...aber denke die wollten erstmal vorsichtig machen als wenn nachher die Rechnung doppelt so hoch ausfällt. Mach ich (SHK Gewerbe) auch oft so, wenn Kunden wissen wollen wieviel auf sie zukommt.

    na ja - hier gehts hauptsächlich erstmal um die demontage des zylinderkopf´s und da sind 400,00€ schon sportlich.
    ist ja jetzt keine fehlersuche an ner vitotronic 200 - relais oder doch die platine ? :D
    weiß aber auch keiner wo das auto steht. wenn er bei vw steht kommt das schon fast hin.

    100,-€ pro stunde = 4 stunden arbeit

    50,-€ pro stunde = 8 stunden arbeit ^^

    Ich würde es dennoch machen lassen wenn du an dem Auto hängst... selbst wenn der Kopf hinüber ist dürftest du vermutlich günstiger kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyT4 (25. Juli 2012 um 17:16)


  • .


    hallo margie,


    es wäre auch hilfreich wenn du angibst wo du herkommst und in was für einer werkstatt dein ferdinand steht.

    die angegebenen 400,-€ sind nicht unbedingt günstig.

    vielleicht ist ja jemand in deiner nähe und kann dir helfen.


    gruß charly

  • Hallo Alle miteinander,
    also ich komme ursprünglich aus Bayern bin aber momentan in Hannover hängengeblieben. Da steht Ferdinand jetzt bei einer freien Werkstatt, die auch schon öfter kleinere Reparaturen an ihm durchgeführt haben.
    Ich verstehe leider nicht sehr viel von Autos und Motoren an sich und möchte nicht "übers Ohr ghaut wer'n". Deshalb vielen Dank an ALLE, langsam werden die Dinge etwas klarer.

    Mein Schrauber sagt, erst mit neuem Zahnriemensatz und Wasserpumpe kann er überprüfen wieviel Schaden der Motor genommen hat. Das wären an die 200,- Material, der Rest wäre die Arbeitszeit bis zu den 400,- für die Analyse.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor erheblichen Schaden genommen hätte, sei allerdings sehr groß. Dann wären die 400,- erst mal für die Katz.

    Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auch auf Firmen gestoßen, die das Auto abholen, den Motor überholen (nicht generall, darauf bestehen sie in der Formulierung) und dann mit 1 Jahr Garantie zurückgeben. Das kostet an die 2800,- (!!!) und irgendwie hat man dann doch auch noch einen Motor mit 300000km, oder nicht? Diese Firmen verkaufen auch Motoren, überholt (nicht generall, das hieße nur die kaputten Teile wurden durch neue ersetzt) für 1599,-. Sie schicken den Motor für um die 80,- und wollen den alten Motor dann gleich mitnehmen. Der Nächste würde dann wohl meinen Motor (Ferdinand's Herz...) bekommen. Die vorherige Laufleistung eines solchen "überholten" Motors sei nicht mehr von Belang. Weiß nicht so recht.... Mein Schrauber rät ab, weil er findet, pauschal könnten die eine Überholung meines Motors doch gar nicht anbieten, vor allem ohne vorher ihrerseits nach der Laufleistung zu fragen.

    Die bisher auf ebay gefundenen Austausch Motoren bewegen sich zwischn 899,-- für 185.000km und 1499,-- bei 108.000km.
    Wobei ich unsicher bin ob ACV die richtige Mortoren Kennziffer ist, wo steht das denn eigentlich?

    Mein Schrauber hat mir heute den Einbau angeboten mit allem Zubehör, Ölen, Zahnriemen Glühkerzen, kompletter Inspektion und neue Kupplung (wenn man dann schon dabei ist) für 1692,-- inkl. MwSt. Schluck!
    Die Kupplung sagt er, kostet schon mal 387,30.

    Das sind ehrlich gesagt alles gigantisch Summen.

    Bis Dienstag habe ich Zeit, mir alles zu überlegen, vorher hat er Anderes zu tun. Gut so.
    Ich habe jetzt überlegt, mir von ihm eine "3 Phasen Operation" anbieten zu lassen.
    Um die Analyse zu machen fallen doch bestimmt gleiche Arbeiten wie für einen Komplett Ausbau an, oder? Zahnriemensatz (und wahrscheinlich die blöde Wassrpumpe) brauch ich auch sowieso.
    Kann man dann nicht unterbrechen und die Analyse machen. Mit entsprechender Mehrarbeit falls man weiter ausbauen muß bei negativem Befund, logisch. Aber das dürfte doch dann nicht 400,00E mehr sein, da ja Teile schon mal wegfallen, sondern eben die Summe X an Mehrarbeit.
    Dann müßte man natürlich für Phase 2 schnellstmöglich einen Motor ranschaffen. Der Überholungsnummer trau ich irgendwie nicht so ganz.
    Wenn dann die Kupplung freiliegt, kann man doch immer noch entscheiden ob die jetzt auch unbedingt raus muss, oder. Der Schrauber sagt, wenn die dann kurze Zeit später kommt und alles wieder raus muß, kostets wieder um die 900,--. Ärgerlich ja. Aber kann man nicht sehen wie gut/schlecht der Zustand ist und dann entscheiden?

    So jetzt habe ich mein gesammeltes Nichtwissen hier preisgegeben und hoffe ih könnt mich bei den nächsten Schritten beraten.

    P.S.: Ich würde liebend gern selber mitschrauben, weiß aber nicht wo und vorallem wie ich das Auto da hinkriegen sollte!

  • Ach und was ich fast vergessen habe: es hat gar nicht geknall. Er hat sich still und leise verabschiedet...

  • mal eine andere frage.....der zahnriemen ist ja heil.
    der war locker....was kann da passieren??? KW und NW sind warscheinlich dann bischen versetzt gelaufen, die frage ist....wieviel spielraum hatte der zahnriemen oder???

    EDIT: vielleich aufgrund, versetzt laufender ventile (die offen gebleiben sind) wärend dem vorgang des verdichtens, nicht der druck zu stande kam....und somit zur keiner selbszündung führte (warum der dann auch nicht lief).

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (26. Juli 2012 um 10:57)

  • Servus!

    Erst mal herzliches Beileid! Liegenbleiben ist immer blöd.

    Dein Motor hat 2 Zahnriemen (Nockenwellenseite, Einspritzpumpenseite). Erst einmal gilt es zu klären, WELCHER locker geworden ist!

    Wenn der ZR auf der NW Seite locker ist, und der Motor nur ausgeht, d.h. es nicht während der Fahrt einen Rumms macht und dann ein ziemlich ekelhaftes Geräusch aus dem Motorraum kommt, dann ist da normalerweise nicht viel kaputt. Da müsste es mit ca. 1000€ gerichtet sein. (Neue Ventile, ev. Hydrostössel, Kopfdichtung, Kopfschrauben, div. Kleinteile und Dichtungen)
    WENN es einen Rumms gemacht hat, brauchst du wahrscheinlich auch neue Kolben bzw Zylinderkopf. Da bietet sich eine Motorinstandsetzeung an, falls nicht zuviel kaputt ist. Das zu prüfen würde ich im schlimmsten Fall auf 400€ schätzen, was ich aber ziemlich teuer finde.
    Wenn der motor einfach ohne Klappern oder ohne Rumms ausgegangen ist, könnte es auch sein, dass nur der ESP Zahnriemen locker ist. Dann wird kein Diesel mehr eingespritzt und die Reparatur kostet "nur" schätzungsweise 200-300€ (Neuer Zahnriemensatz, Einspritzzeitpunkt einstellen)

    Bzgl. Verdrehtem Zahnriemen 1 Zahn überspringen ist okay, er läuft aber recht rau; bei 2 Zähnen werden die Ventile verbogen, aber er läuft normalerweise noch, klingt aber wie wenn man einen Sack Kluppen schüttelt, bei 3 oder mehr Zähnen weiß ich nicht, was passiert, hab ich noch nie ausprobiert! :thumbup:

    Vielleicht kannst du mal Bilder vom Motorraum und dem Schaden posten oder schicken, dann kann dir besser geholfen werden...

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich hatte zwar noch kein Problem in dieser Richtung,
    aber ich würde mir einen Motoreninstandsetzer suchen anstatt eine Werkstatt (die sicherlich Kompetent ist) daran "versuchen" lassen.

  • Was der Motor abgekriegt hat sollte sich eigentlich feststellen lassen wenn man einfach mal die Steuerzeiten prüft bzw. welcher Zahnriemen überhaupt locker ist.

    Wenn´s der Pumpenriemen ist hat der Motor garnix. Neuen RIemen drauf einstellen und fertig. Wenn es der Nockenwellenriemen ist muss man halt feststellen wie weit der daneben steht.

    Wenn´s mehr als max. 2 Zähne sind dürften die Ventile krumm sein. Sollte der Supergau eingetreten sein würde ich bei der Laufleistung nen anderen Motor reinhängen. Wenn du oben nur die Ventile machen lässt musste unten mindestens noch die Pleullager mitmachen. Das dürfte dann je nach Aufwand ein paar ganz große Scheine kosten.

  • Wenn der Nockenwellenriemen gerutscht ist würd ich wenn man den Motor noch länger haben will immer den Kopf runter nehmen. Hatte ich auch mal. Bei mir war übrigens keinerlei "Rumms" zu merken, sondern ging einfach nur aus. Zahnriemen hing runter. Im Kopf waren mehrere Ventile komplett zerdetscht, alle Kolben hatten Abdrücke. Mit neuem Kopf für 500€ plus so 200€ Kleinkram war der Motor wieder fit :-). Falls nur der ESP-Riemen runter ist wird die Sache spottbillig.

    Ganz ohne Schrauberfahrung gilt ein gerissener Zahnriemen für die meisten Autos nicht umsonst als Tod. Wie viel deines Motors zu retten ist sieht man halt erst nachdem der Kopf runter ist. 400€ finde ich dafür auch relativ viel. Vor allem wenn du in der selben Werkstatt den Rest machen lassen willst.

    Blöderweise sieht man dem Block schlecht zu 100% an ob er noch lange tut oder besser neue Kolben braucht. Ich hab damals halt einfach riskiert nen neuen Kopf draufzumachen und nichts weiter.

  • mal eine andere frage.....der zahnriemen ist ja heil.
    der war locker....was kann da passieren??? KW und NW sind warscheinlich dann bischen versetzt gelaufen, die frage ist....wieviel spielraum hatte der zahnriemen oder???

    EDIT: vielleich aufgrund, versetzt laufender ventile (die offen gebleiben sind) wärend dem vorgang des verdichtens, nicht der druck zu stande kam....und somit zur keiner selbszündung führte (warum der dann auch nicht lief).


    Sorry, aber ein Diesel quittiert "KW und NW versetzt gelaufen" mit einem Motorschaden! Deine Idee mit dem Verdichten während die Ventile offen sind: Das gibt Ventilsalat. Die offenen Ventile ragen weiter in den Brennraum rein als der Kolben beim komprimieren hochkommt.



  • Sorry, aber ein Diesel quittiert "KW und NW versetzt gelaufen" mit einem Motorschaden! Deine Idee mit dem Verdichten während die Ventile offen sind: Das gibt Ventilsalat. Die offenen Ventile ragen weiter in den Brennraum rein als der Kolben beim komprimieren hochkommt.

    ok, wieder was dazu gelernt.