Interessantes Problem bei meinem T4-Vorglührelais ...Relais von Ford verbaut !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe letztens meine Zentral Relais Platte getauscht, da meine Vorglühanlage nicht mehr richtig funktionierte.
    Das war auch die richtige Entscheidung, denn seit dem Startet er wieder wunderbar :)

    Um das ganze sauber zu machen, wollte ich auch das schon angeschmorrte und verbogene Vorglührelais tauschen.
    Also nummer ausn T4-Wiki rausgesucht, Teilehändler angerufen und bestellt.

    Dann beim Händler wollt ichs gleich tauschen, doch was seh ich beim 1. Startvorgang ? Die Vorglühlampe geht gar nicht mehr aus, und das Relais wird richtig warm/heiß.
    Schnell wieder das alte rein, und da fiels auf: das hat einen Pin weniger UND , es ist von Ford ?!?

    Das VW Relais ist laut Fahrgestellnummer auch sicher das richtige, aber eben ein Pin mehr, der ihm immer Spannung gibt.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem ? Kann da was im kabelbaum gebrückt sein ? (macht ja auch keinen Sinn).

    Will nach und nach den ganzen Pfusch aus meinem Bus entfernen, und irgendwie irrt mich das schon.
    Anbei Fotos vom Ford & vom VW Relais inkl. Nummer (ist ein 11.95 AAB Trapo) 191 911 261 C
    Wieso passt da überhaupt ein Ford Relais ? ?(

  • Sorry etwas vertippt.

    Bist du zu 100% sicher das es das richtige ist. Die VWler haben sich auch schon geirrt.
    Das da jetzt eins von Ford drinn ist, ist im Grunde egal solange es die gleichen Daten/Kontakte hat.
    Da gibts zig Hersteller Bosch,Siemens, usw.
    Sicher stand der Vorbesitzer auch vor dem gleichen Problem und hat sich eins vom Schrottplatz besorgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von n@k€d (25. Juli 2012 um 11:43)

  • Interessant war, dass der Teilehändler nur dieses im Ersatzteilkatalog hatte.

    Ja prinzipiell kann ich eh, falls es defekt ist, das Relais von Ford bestellen. Oder ich zwick den einen Pin weg und schau was passiert *g*.

    Gibt es irgendwo Beschaltungspläne der Relais ( mit Pin bezeichnung) ? Vielleicht klärt sichs dann.

  • Aha Teilehändler, also nicht direkt bei Vw bestellt? Da liegt der Hund begraben würd ich mal sagen. ;)
    Denke das Relais kostet schon nen paar Euros deshalb hat der Vorbesitzer den Weg zum Schrottplatz gemacht.
    Nee, abknipsen besser nicht. Umtauschen, er hat es dir ja laut seiner Liste verkauft und die stimmt nicht.
    Das Relais kannst du dir ruhig vom Schrottplatz besorgen, am besten das alte mitnehmen und suchen. Solche
    Relais sind auch in anderen KFZ drinn. Musst nur die Leistungsdaten (Ampere) und Pinbelegung beachten dann solltest
    du auch bei Fiat,Opel usw. evt fündig werden.

  • Gibt es irgendwo Beschaltungspläne der Relais ( mit Pin bezeichnung) ? Vielleicht klärt sichs dann.


    Mach die Relais doch mal auf (Plastenasen beiseite biegen und Sockel aus dem Gehäuse ziehen) und guck ob der Pin innen verdrahtet ist bzw. wohin der führt. Dürfte nicht zu kompliziert aussehen da drin.
    Achja - mach Fotos für die Wiki ;)

    Gruß,
    RalphCC