Zentralverriegelung spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes Problem

    Mittels Fernbedienung möchte ich den Bus öffnen. Alle Türen gehen auf und auch gleich sofort wieder zu. Ausser die Fahrertüre, diese bleibt geöffnet.
    Möchte ich schließen, geht sie aber nicht per Fernbedienung zu, sondern bleibt geöffnet.
    Manuell läßt Sie sich dann schließen.

    Möchte ich manuell öffnen, reagiert die ZV gar nicht und nur die Fahrertüre geht auf.
    Könnte es evtl. an dem Stellmotor liegen?

  • Jau, das kann an dem Stellmotor liegen. Wenn der recht zäh läuft, dann kann es passieren, dass die anderen Stellmotoren entriegeln, aber durch die Trägheit eines der Master-Stellmotoren (Fahrer/Beifahrerseite) wieder zurückfahren, weil der Schleifkontakt in dem Mastermotor noch auf geschlossen steht.

    Wenn du das Schloss mit dem Schlüssel betätigst, dann hast du eine gewisse Federvorspannung, die den Motor unterstützt.

    Entweder du wechselst den Stellmotor, die sind glaube ich gar nicht so teuer, oder du zerlegst ihn, schleifst die Kontakte mit feinem Schleifpapier ab, fettest die Kontaktflächen dünn ein, flutest den Motor mit WD40 und baust den Stellmotor wieder zusammen. ist relativ einfach.

    An dem weissen Teil, das auch die Öse für die Druckstange hat, evtl mal mit einer Spitzzange das Kupferteil herausziehen und die Druckfedern mal anschauen. Hatte auf dem Heidehoftreffen so einen Fall an einem Bus, da war eine Feder gebrochen/durchgerostet, drückte das Kupferteil nicht mehr an die Kontaktschleifer. Solche Federn sind sehr klein, die aus einem Kugelschreiber geht da nicht, aber du kannst bei einem Reifenhändler nach alten Ventileinsätzen fragen, oben an dem Einsatz an der Führungsstange die Fläche mit einem Seitenschneider abzwicken, und den Ventilteller unten herausziehen, dann kommst du an die Feder, die passt

    Die Stellmotoren saufen gerne ab, daher korrodieren sie gerne.

    Schaue mal hier nach, da ist das sehr gut beschrieben.

    Viel Erfolg!


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Jana,

    ich würde da folgende Punkte vermuten:
    - Kabelbruch im Bereich des Faltenbalges zwischen der Tür und der A-Säule
    - Bruch der kleinen Rückholfeder in einem der Schlösser
    - vergammelte Mechanik in den Schlössern
    (Selbiges hatte ich vor kurzem auch an der Fahrertür. Beim Öffnen per FB gingen alle Türen auf und sofort wieder zu. Ursache war die total verkeimte Mechanik in der Fahrertür. Somit hatte der Stellmotor einfach keine Kraft mehr das Gestänge zu bewegen. Zusammen mit Colamike haben wir das Ding zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut und siehe da ... geht wieder wie neu)

    LG Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch