Solarmodul aufs Dach - aber wie??? [Solarnachführung]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 80% Wirkungsgrad des Wechselrichters, ebenso 80% Wirkungsgrad des Laders, durch die Schalttechnologie etwas geringer, Leitungsverluste unbeachtet macht 40 % Verlust durch Permeabilitätsverluste des Trafokerns und Wärmeverlust. Jedenfalls ist diese Ladelösung nie effektiv, wie du auch schriebst.

    Klar, Leitungsverluste lassen wir mal weg.

    Als Beispiel: Vorne kommen 100 Watt rein - Wechselrichter hat 80% Wirkungsgrad - also kommen 100 x 0,8 = 80 Watt raus. Die 80 Watt gehen in das Ladegerät (mit ebenso 80 % Wirkungsgrad) rein - da kommen dann 80 x 0,8 = 64 Watt raus. Das ist das gleiche wie wenn man die 100 Watt in ein Gerät mit 0,8 x 0,8 = 0,64 Wirkungsgrad reinschickt.

    Nimmst Du deine 40 % Verlust (also 60 % Wirkungsgrad) dann kämst Du bei 100 Watt x 0,6 auf eine Leistung von 60 Watt.

    (Was aber am Gesamtergebnis nicht so viel ändert - nur am Prinzip).

    Gruß, Jörg

  • Daher hat er als nichterfahrener hier eben angefragt, und das ist eigentlich keine schlechte Idee. Aus vielen Antworten die manchmal nicht gerade informativ sein können, andere aber sehr, kann der TE dann die Lösung herausextrahieren.

    Ich lade beide Batterien mit Landstrom oder über Trennrelais mit der Lichtmaschine. Steht der Bus, dann wird nur die Zweitbatterie solar geladen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Aus vielen Antworten die manchmal nicht gerade informativ sein können, andere aber sehr, kann der TE dann die Lösung herausextrahieren.


    Dem TE ging es um die Panelmontage bzw. Nachführung :wall:
    Nervig, wenn Threads immer wieder für andere Fragen missbraucht werden und dann völlig abdriften. Da kann sich am Ende keiner mehr eine Lösung herausextrahieren.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Nervig, wenn Threads immer wieder für andere Fragen missbraucht werden und dann völlig abdriften. Da kann sich am Ende keiner mehr eine Lösung herausextrahieren.

    Da geb ich Dir recht, aber offensichtlich unsinnige oder zumindest fragwürdige Aussagen (auch wenn sie fast OT sind) einfach unkommentiert stehen zu lassen finde ich auch nicht sinnvoll. Ist halt wirklich eine schwierige Gratwanderung.

    Hoffentlich haben wir den TS jetzt nicht völlig vergrault. Immerhin hat er ja oben einige sinnvole Lösungsansätze bekommen. gerne BTT

    Gruß, Jörg

  • Dem TE ging es um die Panelmontage bzw. Nachführung :wall:


    ... und um die Kühltruhe und um das Modul und um deren Zusammenschaltung und und und ...

    So ist es ... aber die Idee des während-der-Fahrt-mit-Solar-laden-wenn-Sonne-scheint ist allerhöchstens eine originelle Variante, jedoch keine wirkliche Hilfe.
    Und das darf man schon ausdiskutieren.

  • ... und um die Kühltruhe und um das Modul und um deren Zusammenschaltung und und und ...


    äh ... nein.
    Dem TE (also dem "Threadersteller") ging es ausschließlich um die Montage und um die Nachführung. (ich hab jetzt extra alle seine Fragen durchgelesen)
    Das mit der Kühlbox kam von jemand anders. Ab #35 driftet der Thread völlig vom eigentlichen Thema ab.
    Und der g.onzo hat offensichtlich die Lust verloren, uns das Ergebnis noch zu zeigen. Schade.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders