Zentralverriegelung schliesst nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    konnte heute nach der Arbeit noch ohne Probleme meine Auto beim schliessen der Fahrwerke öffnen und grade als ich zu Hause ankam tut sich beim schliessen garnichts mehr. Kann oder muss jetzt jede Tür einzeln schließen. Auch wenn ich im Fahrzeug Sitze und verriegeln will passiert nichts.

    An was kann das liegen.

    Vielen Dank
    Gruss Markus

  • Ich kann dir leider nicht helfen... Meine is auch kaputt! Kann nur von der Beifahrerseite abschließen! Wenn ich von der fahrerseite schließe, dann fahren die Knöpfe runter, es macht komische Geräusche, als ob was hakt und dann geht's wieder auf!

    Also, ich lese mal mit und bin natürlich auch um Rat dankbar!

  • Das hatte meiner auch mal vor ein paar Jahren. Meine der Vorbesitzer hat in der Werkstatt gesagt bekommen, dass der Kabelbaum zur Fahrertür einen weg hatte. Das wurde instandgesetzt und nun tut es gerade.
    Aber dazu gibt es im T4-Wiki noch einiges zu lesen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das kann durchaus der Kabelbaum im Faltenbalg der Türen sein, und dir hat es die entsprechende Sicherung durchgebrannt, wenn gar nichts mehr geht.

    Regt sich auch nichts, wenn du an der Beifahrerseite den Türpin betätigst oder von aussen abschliesst? Aber erstmal nach der Sicherung schauen, bevor du die Verkleidungen abbaust, oder andere grössere Aktionen startest. Falls die abgeraucht ist, dann ne neue mit dem gleichen Wert einsetzen und dann die ZV testen.

    Wenn sie dann ne Weile wieder funktioniert, und dann plötzlich wieder aussetzt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Kabelbaum in die Fahrertüre, da diese am meisten geöffnet und geschlossen wird. Die Leitungsummantelung wird durch das Ozon in der Luft und durch Hitze-Kälte im Laufe der Zeit spröde und kann brechen. Dadurch kann dann ein Kurzschluss entstehen, der die Sicherung ihre Arbeit machen lässt.

    Wenn sich die ZV von der Beifahrerseite noch steuern lässt, aber die Fahrerseite nicht schliesst, dann ist es der Stellmotor. Solltest du die Fahrertüre offen haben und auf der Beifahrerseite den Knopf runterdrückst, oder abschliesst, dann fährt der Knopf kurz runter und wieder hoch, da sich der Knopf auf der Fahrerseite offen nicht runterdrücken lässt, und daher die Rückmeldung fehlt, dass der unten ist.

    Die vorderen Stellmotoren steuern sich gegenseitig, sie müssen beide immer in der gleichen Stellung sein. Dann steuern sie die Motoren der Schiebetüre und Heckklappe auch noch an, bekommen aber da keine Rückmeldung über die Stellung, und beim Aufschliessen der Schiebetüre oder Heckklappe bleiben alle anderen Stellmotoren still.

    Du kannst sie auch testen, indem du die Türverkleidung aushängst, den Motor aussteckst und mit einer Spitzzange zwischen dem roten und weissen oder gelben Draht überbrückst, dann müssen die Motoren an den anderen Türen reagieren. Ich weiss jetzt nicht ob gelb auf und weiss zu ist oder umgekehrt, aber das ist irrelevant. Die Schiebetür muss aber zu sein, sonst reagiert der Stellmotor nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Guten morgen,
    er schließt weder durch Schlüssel drehen noch durch drücken des türknopfes. Egal an welcher Tür.
    Welche Sicherung ist denn für die zv zuständig.

    Vielen dank
    Gruß Markus

  • Ich kann dir leider nicht helfen... Meine is auch kaputt! Kann nur von der Beifahrerseite abschließen! Wenn ich von der fahrerseite schließe, dann fahren die Knöpfe runter, es macht komische Geräusche, als ob was hakt und dann geht's wieder auf!

    Also, ich lese mal mit und bin natürlich auch um Rat dankbar!

    das hatte meiner auch

    vw wollte nen schloss einbauen
    mein kollege hat nut zeit und nen leitz ringordner gebraucht lol und kein scheiss funtinuckelt wieder

    dawar nur kleiner federring kaputt der glaube ich den türpin oben hällt
    genau so teil is auch beim ringordner drinn ( unter den schwarzen klipp zum fest einklemmen der blätter )
    ich habbe ihn erst ausgelacht aber nun bin ich ne buddel bac los weil geht nun wunderbar

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • dawar nur kleiner federring kaputt der glaube ich den türpin oben hällt
    genau so teil is auch beim ringordner drinn ( unter den schwarzen klipp zum fest einklemmen der blätter )
    ich habbe ihn erst ausgelacht aber nun bin ich ne buddel bac los weil geht nun wunderbar


    Gewusst wie. :thumbup:


    Da fällt mir ein, meine hat auch noch einen weg. Vermutlich Feuchtigkeit oder so. Ab gewissen Minusgraden öffnet sich die ZV spontan von selber, wenn sie abgeschlossen wurde. Muss mir das vor dem Winter noch mal angucken. Behelf letzten Winter war Sicherung ziehen und mit dem Schlüssel ums Auto rennen, um die benötigten Türen zu öffnen. Eventuell hat ja wer dazu nen Tipp. Sonst eröffne ich bei Zeiten mal nen eigenen Thread dazu. Ist ja schon eine lieb gewonnene Komfortfunktion.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Wasser im Stellmotor, Minusgrade, Frost, klemmt beim zumachen bzw. stößt dann auf Widerstand und dann öffnet sich die ZV gleich wieder...
    Gruß JM


    Sowas ist ja meine Vermutung dabei. Hattest das auch schon? Bei meinem kam es auch wirklich spontan vor: Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen und einkaufen gegangen. Beim zurück kommen ist der Wagen offen. Kam auch schon mal vor, dass ich abschloss und alle Pins runter gehen sah und hörte. Und als ich drei Schritte weg war, hörte ich das entriegeln. Also die Zeitintervalle variieren da.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hallo,
    war die Sicherung auf sb10. Kam dann auch beim Tausch der Sicherungen gleich wieder????

    Laut Wiki ist jetzt wohl ein kabelbaum oder ähnliches defekt.

    Gruß markus

  • war die Sicherung auf sb10. Kam dann auch beim Tausch der Sicherungen gleich wieder????

    Ich deute deinen Post mal so: Die Sicherung war durchgebrannt. Du hast sie ersetzt und beim nächsten Betrieb brannte sie gleich wieder durch.

    Klingt als wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist.

    Laut Wiki ist jetzt wohl ein kabelbaum oder ähnliches defekt.

    Gut möglich.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Torchmonkey:
    Ich hatte das Problem im Winter genau andersrum: Bus war verriegelt und beim ZV öffnen gingen die Pins kurz hoch und dann gleich wieder runter. Reinkommen tut man dann nur, wenn man dir Tür schnell öffnet, wenn der Pin oben ist. Stellmotor gereinigt und gut ist.
    Wenn es ein mechanisches Problem ist, tritt es eigentlich sofort beim Schliessen auf und nicht erst Sekunden später. Manchmal fehlt aber auch der richtigen Stelle etwas Schmierung
    Hier gibt es auch noch einen ähnlichen Fred zu Minusgraden dazu: Zentralverriegelung - ZV - schliesst sofort wieder bei Minusgraden
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Die Stellmotoren vorne saufen gerne ab. baue sie einfach mal aus, zerlege sie und lasse dich beinahe den Schlag treffen, wenn du das Innenleben siehst, aber nur beinahe bitte!!!

    Sieht meist schlimmer aus, als es ist. Wenn der Motor total verrottet aussieht, dann gibt es den in der Wiki beschriebenen Motor, oder du legst den originalen mal ne Weile in Cola ein. Habe das noch nicht probiert, aber Schrödi hat mal erzählt, dass er das mit einem verrosteten Blech mal versucht hat, das war nachher blank. Einen Versuch wäre es wert.

    Eine andere Schwachstelle ist in dem Schiebeelement, das den Türknopf hebt oder senkt. Das Plastikteil hat seitlich eine Kupferschiene, die du mit einer kleinen Spitzzange herausziehen kannst. Die ist durch Spiralfedern auf Druck gehalten, und wenn so eine Feder vergammelt ist, dann neigt die zum Brechen, und die Kontakte werden nicht mehr an das Gegenstück gedrückt.

    Ersatzfedern gibt es nicht, aber beim Reifenhändler um die Ecke kannst du dir gebrauchte Ventileinsätze holen, und die eingebauten Federn dafür benutzen.

    Die Kontaktfedern des Zahnrades und die Laufbahnen der Kontakte blankputzen, ebenfalls die seitlichen des Hubteiles und ggf den Motor fest einlöten, falls die Klemmverbindung zwischen Motor und den Kupferbahnen vergammelt ist. Dann geht die ZV in den meisten Fällen wieder.

    Vor dem Zusmmenbau gut mit Kontaktspray, Ballistol oder WD40 fluten. Ich habe die Kontakte ganz dünn eingefettet, was aber bei Minustemperaturen eher kontraproduktiv war.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann kostet so ein Stellmotor "nur" 35...40 €ier (die Version vor BJ 1996)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,
    der Ärger wurde noch besser, es ließ sich dann nur noch die Fahrertür schließen. Alle anderen Türen lassen sich weder von außen mit Schlüssel noch von Ihnen mit hochziehen des Knopfes öffnen.
    Konnte die Beifahrertür dann wenigstens noch mit dem kurzen einlegen der Sicherung und gleichzeitigen ziehen am Türgriff wieder frei machen. Aber Schiebetür und Heckklappe blieben verriegelt.

    Muss dann am Wochenende wahrscheinlich mal alles zerlegen.

    Gruß Markus