Vorderachsträger schweissen erlaubt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    neu hier...die Suche hat nichts zu "Vorderachsträger" gebracht, evtl. heisst das Teil offiziell anders?

    Jedenfalls hab ich einen T4 hier stehen, bei dem ich nun ein mal rum bin...und dann finde ich unter einem unscheinbaren Rostplacken ein unübersehbares Lochareal. Und zwar am Vorderachsträger, rechtes Vorderrad, direkt hinter dem Stabi. Also an der vorderen Verbindung zum Rahmen hin, mitten in der Aussenfläche. Könnte man also rein technisch schon gut was draufpunkten.

    Wenn ihr dazu ein Bild braucht muss ich mich mal hinklemmen, ob ich das hier reinbekomme (kurzer Tip?).

    Frage: DARF man da schweissen? Den TÜV erreich ich leider nicht mehr am Freitag Nachmittag. Bevor ich mir da die Arbeit machen und den Wagen muss man dann eh einstampfen...

    Oder gibt es da zufällig VW-Anweisungen?

    Viele Grüsse,
    Dirk

  • also ob manns darf weiss ich nich
    aber ich würd das teil aus prinzip schon nich schweisen
    aber das nur meine meinung

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Moinsen,

    der Fahrschemel darf nicht geschweißt werden !

    Welchen brauchst du denn genau ? Es gab verschieden Ausführungen (hauptsächlich im Bereich der Aufnahme für die Drehmomentabstützung...) Evtl. habe ich sogar noch einen hier liegen.... :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hi,
    das Teil ist schliesslich auch geschweisst hergestellt...dann dürfte man "aus Prinzip" gar nichts schweissen, denn das ist immer eine schwächere Konstruktion als tiefgezogene Bleche.

    Selbst den Achsschenkel vom Käfer/T1-2 durfte man irgendwann schweissen, wenn man's richtig gemacht hat...also schweiss drauf: ich brauche nur die Info, ob ich das darf. Der Rest ist Handwerkskunst.


    EDIT: Gruss,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk16 (24. August 2012 um 15:21)

  • Moinsen,

    der Fahrschemel darf nicht geschweißt werden !

    Welchen brauchst du denn genau ? Es gab verschieden Ausführungen (hauptsächlich im Bereich der Aufnahme für die Drehmomentabstützung...) Evtl. habe ich sogar noch einen hier liegen.... :D

    doppelt


    Hi Colonius,
    hmmm...wenn das generell so ist dann wird die Kiste wohl zum Totalschaden (Sentimentalitäten mal aussen vor).

    Ich kann Dir leider nur sagen, dass es ein 97er ist, Langchassis. Welche Angaben brauchst Du noch?
    2,5er TDI 102PS.

    Und zur Vollständigkeit: was täte ein solcher Schemel kosten bei Dir?
    Ich schätze den Aufwand, den zu Wechseln, so grob auf 10h (gutes Werkzeug und Hebebühne vorhanden)...kommt das in etwa hin?

    Gruss,
    Dirk

  • Hi,
    das Teil ist schliesslich auch geschweisst hergestellt...dann dürfte man "aus Prinzip" gar nichts schweissen, denn das ist immer eine schwächere Konstruktion als tiefgezogene Bleche.

    Selbst den Achsschenkel vom Käfer/T1-2 durfte man irgendwann schweissen, wenn man's richtig gemacht hat...also schweiss drauf: ich brauche nur die Info, ob ich das darf. Der Rest ist Handwerkskunst.


    EDIT: Gruss,
    Dirk

    Hallo,

    Schweißen und Schweißen ist vielerlei! Hier geht es um dynamisch belastete Teile!
    Bei der Herstellung sind für die Nähte genaue Verfahrensvorgaben festgelegt. Diese sind mit entsprechenden Prüfungen verifiziert.

    Ob Du diese Angaben hast, bei Dir einhalten kannst und ob Du die entsprechenden Schweißnachweise für das erforderliche Verfahren hast, kann Dir hier keiner aus der Ferne sagen.

    Ich gehe davon aus, Du hast keinen zugelassenen Schweißbetrieb.

    Überleg Dir, was Du machst. Ich denk, Sicherheit geht vor. Wenn was passiert, wirst Du nicht wieder froh.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hi,
    jaaaa...Bedenken gibt es immer. Aber danach dürfte man keinen Rahmen reparieren und nahezu jeder Oldtimer wäre schon gewürfelt.
    ALLE Teile an einem KFZ sind dynamisch belastet, deswegen darf man ja Reparaturen auch nur punkten. Ich würde auch hier nur punkten (oder maximal kurze Raupen, da es sich vermutlich, WENN, dann um ein 2.5er oder 3er Blech handelt).

    Meine Frage war:
    Darf ich? Dann kann ich.
    Darf ich nicht? Dann ist alles egal, auch mit nem Schweissnachweis für Kernkraftwerke brauch ich dann gar nicht anfangen zu denken.

    Die Antwort scheint ja schon gegeben...jetzt muss sich jemand entscheiden, wie's weitergeht.

    Ich will nichts illegales machen, obwohl ich mir sicher bin, dass DIESE Reparatur länger halten würde als der Rest vom Wagen. Kann halt nur sein, dass die Restlebenszeit vom TÜV sehr schnell auf NULL herabgesetzt wird, wenn der das sieht :lol:

    Ist nur ärgerlich, weil schon einiges an Arbeit in dem Fahrzeug steckt - aber so ist das ja fast immer mit alten Kisten.

    Gruss,
    Dirk

  • Ich bin jetzt ehrlich, auch wenn man mich dafür steinigt aber ich würds auf jeden Fall schweißen.
    Es gibt genügend Teile die sogar mit entsprechenden Befähigungenen geschweißt werden dürfen, auch am Rahmen, an tragenden Teilen, warum nicht an der Achse selbst.
    Bei VW gabs Rep-Sätze um die Vorderachse am Käfer zu reparieren, die Blechschalen wurden nicht verschraubt oder angeklebt, die wurden geschweißt.
    Meine Meinung ist das gerade bei solchen Dingen von Leuten denen praktische Erfahrung fehlt zuviel theoretisiert wird.
    Man liest von Gefügeänderung und was was ich noch, die Praxis zeigt das überall auf der Welt solche Teile geschweißt werden und die halten womöglich besser als das Original.
    Tuner, nahmhafte Tuner verändern die Vorderachse, trennen und schweißen veränderte oder neue Teile ein, damit der dicke V12 auch in den Stern wieder reinpasst, Leistungen weit jenseits unsere Bullis,
    Belastungen weit jenseits was unsere Bullis vermögen, was ist denn da ?
    Leute, bleibt auf dem Boden, ich würde sofort meine Achse von einem guten Schweißer reparieren lassen und bin überzeugt das dies mindestens genausogut hält.

    Hier mal ein Bild von einem Unfaller den ich richtete, das komplette untere Hinterteil ab der Rücksitzbank wurde herausgetrennt und ersetzt.
    Solche Reparaturen sind üblich, überlappende Blechteile und zusätzliche Knotenbleche gewähren absolute Steifigkeit.
    Den Polo und viele andere habe ich nur mit der Wasserwage gerichtet, die waren erwiesener Maßen gerade.
    Der Polo hatte drei Wochen nach dem Verkauf einen Unfall vorne links und stand auf der Rahmenbank......alles in den Werksmaßen.....bis auf den krummen Rahmenträger vorne.

    Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber ich will zeigen was geht und was üblicherweise gemacht wurde und wird, genauso wie ein verhältnismäsig kleines Blechlein an der großen Achse einzuschweißen.

  • Hi,
    richtig...es bleibt nur immer ein Risiko: was passiert, wenn der Wagen verkauft wird und der neue Käufer macht (berechtigterweise!) Probleme wie Rückabwicklung?
    Dass das halten wird, daran habe ich keinerlei Zweifel (bin Maschbau-Ing. und konstruier so ähnliche Sachen : http://www.relleumdesign.de)...die müssen auch 100%ig sein.

    Aber ich würde auch kein Fahrzeug mit solchen Teilen kaufen wollen...das gilt jedoch für alle Schweissungen.

    Gruss,
    Dirk

  • ich denke mal , wenn man schweißen kann und das richtige Gerät hat ,sollte das kein Thema sein . Baumarkt Schweißgerät wäre nicht gerade 1. Wahl . Aber mit einem was auch im autogenbereich Temp. mäßig regelbar ist , durchaus machbar und erlaubt. Längsträger usw. werden schließlich nach Unfällen auch komplett neu eingeschweißt und genügen , wenn es richtig gemacht wird , auch den Crash Normen .
    Nicht zu vergessen die Aktion bei BMW , wo beim 3er komplette Kofferraumwannen inkl. Achs und Dämpferaufnahmen ausgetauscht werden mussten . Und das auch in kleinern Vertragswerkstätten gemacht werden durfte . Die hatten mit Sicherheit keine teuren schweißroboter wie im Werk . Also machen , nicht zu heiß werden lassen , Nicht in durchgehenden Raupen schweißen sondern Punkt für Punkt an mehrern Stellen beginnen damit die Schweißstelle abkühlen kann , Sauber verputzen und lackieren . Wenn es nicht gerade ein Loch von 30 x 30 cm ist , geht das


  • Hochachtung das du soviel Zeit in ein Brot und Butter Auto steckst das schon von anderen vor 10 Jahren auf den Schrott ging !

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hi,
    richtig...es bleibt nur immer ein Risiko: was passiert, wenn der Wagen verkauft wird und der neue Käufer macht (berechtigterweise!) Probleme wie Rückabwicklung?
    Dass das halten wird, daran habe ich keinerlei Zweifel (bin Maschbau-Ing. und konstruier so ähnliche Sachen : http://www.relleumdesign.de)...die müssen auch 100%ig sein.

    Aber ich würde auch kein Fahrzeug mit solchen Teilen kaufen wollen...das gilt jedoch für alle Schweissungen.

    Gruss,
    Dirk

    Habe mal deine Seite durchstöbert....

    Schöne Sachen machst du da :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hi,
    danke :) Ich wollte aber keine Werbung machen, sondern nur betonen, dass ich nicht auf dem verölten Hinterhof mit dem TÜV-Prüfer augenzwinkernd Bierchen trinke und dann Zeitbomben auf den Verkehr loslasse.

    Dass "man das nicht darf" ist nachvollziehbar, wenn ich mir so manche Arbeit von Hobbybastlern und sogar auch "Profis" anschaue. Blecharbeiten gut zu machen ist aber auch ne S...arbeit, die einem jemand mit ner richtigen Grotte nicht gern zahlt.
    Gute Fahrzeugspengler-Arbeit hat für mich manchmal was mit Zauberei zu tun. Ich hab auch schon aus Holz einfache Dengel-Formen gebaut und weiss daher, wie viel Aufwand eine Restauration macht.

    Gruss,
    Dirk

  • Hi Colonius,
    hmmm...wenn das generell so ist dann wird die Kiste wohl zum Totalschaden (Sentimentalitäten mal aussen vor).

    Ich kann Dir leider nur sagen, dass es ein 97er ist, Langchassis. Welche Angaben brauchst Du noch?
    2,5er TDI 102PS.

    Und zur Vollständigkeit: was täte ein solcher Schemel kosten bei Dir?
    Ich schätze den Aufwand, den zu Wechseln, so grob auf 10h (gutes Werkzeug und Hebebühne vorhanden)...kommt das in etwa hin?

    Gruss,
    Dirk

    Moin Dirk, du fragtest nach der Zulässigkeit des Schweissens des Fahrschemels: Da sagt VW definitiv : NEIN (sorry der Vergleich mit der Käfer Vorderachse ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint...)

    Normalerweise werde Fahrschemel hier so im Forum um die 50€ +/- gehandelt.. Ich habe zumindest 2 Stück da, zwar vom AAB muss aber die Teilenummern erst noch checken. Der Umbauaufwand ist : Lenkung, Bremse, Drehstäbe. 10 Stunden ist sehr sehr gut bemessen...

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hi,
    ok, noch gibt es keine Entscheidung, wäre also noch eine Option.

    Mich juckt in dem Fall an dieser Stelle weniger das Risiko, dass das nicht hält, sondern eher die rechtliche Seite, auch beim Wiederverkauf. Als VW würd ich das auch untersagen, wo kämen wir denn da hin, einen Freibrief zu erteilen.
    Und als der Besitzer mich gefragt hat, hab ich auch gesagt: "darf man vermutlich nicht, ich frag mal sicherheitshalber nach, aber das sieht nicht gut aus...WENN wir das schweissen kann Dich das böse einholen".

    Mit dem Vergleich meinte ich: wenn man's richtig macht darf man auch Felgen schweissen ;) Ich kenn einen, der ist beim T3 Syncro mit nem geschweissten Blech-VA-Achsschenkel einige 1000km durch Afrika gekracht und zu Hause dann natürlich ganz entspannt auch noch, bis das E-Teil organisiert war. Auch schlecht geschweisst hält allemal besser als Rost...und ich hab meine HA-Schwingen geschweisst...aber das mach ich nicht für jemand anderes und auch nur, weil ich weiss, dass ich den Bus nicht verkaufe.

    Meinst Du mit der Zeit-Bemessung, dass das bewundernswert schnell ist oder das man das locker schafft in der Zeit? Da muss doch die kpl. VA raus incl. Motor...mich graust es jetzt schon vor den sicher festgegammelten Schrauben z.B. der Achsschenkel - beim T3 hilft da nur die Flex bzw. Säbelsäge mit Bimetall, davon je Stelle 2-3 Stück...

    Gruss,
    Dirk

  • Machs doch einfach ! Mensch, du bist doch vom Fach...oder nich? :huh:

    Was soll an einem fachmännisch geschweißtem Teil nicht halten?

    Gut vorbehandeln, sauber schweißen, gut nachbehandeln und ab damit zum TÜV...der wirds garnicht sehen und wenns sauber ist wirds ihm auch nicht weiter interessieren.


    So, nun dürft ihr die Verbalkeule schwingen :whistling:

  • Schweißen nicht durch Hersteller/Prüforganisationen freigegeben und auch absolut nicht empfehlenswert...

    Keine freigegebene Reparatur an Fahrwerksteilen = keine HU...

    Fahren ohne gültige HU=unter Umständen kein Versicherungsschutz...

    Unfall und Schweißung der Achse wird anschließend zufällig bei Fahrzeuguntersuchung durch SV oder Polizei erkannt = unter Umständen erhebliche Probleme bei der Schadenregulierung...

    Fazit: Lass den UNFUG und baue nen anderen rostfreien Achskörper ein... das dauert niemals 10Stunden!!! vielleicht 4-5....und dann trödelt man schon....

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Also das wie ist mit schlechten Bremsen unterwegs sein, da hängt das Leben davon ab. Auf keinen Fall würde ich da was schweissen das Risiko ist einfach unermesslich hoch das ein Achsbruch vorkommt und du wegen ein paar Euros das Leben verlierst oder andere schädigst- lieber nicht. Überleg es dir das bitte dringend noch mal.

    Benno

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Halten wird das bestimmt... daran zweifelt ja auch niemand!

    aber es ist eben nicht erlaubt... Und kein versierter Mitarbeiter einer Prüforganisation (TÜV, Dekra etc...) oder Sachverständiger ist so "blöd" sowas bei einer entsprechenden Fahrzeugprüfung oder Begutachtung zu übersehen...

    Aber wie immer gilt: Alle über 18... jeder muss selber wissen was er macht...

    Ich würds nicht machen, obwohl ich schweißen kann und die Gerätschaften besitze....

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"