ACV: Seltsames Geräusch auf der Aggregate Seite bei höherer Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, 8)

    Mein Fahrzeug: 1999er Multivan TDI Syncro, 102 PS ACV, 365 tkm

    Habe ein Seltsames Geräusch metalisches Art klappern aber auch richtung schleifendes Geräusch, ganz schwer zu erklären

    auf der Aggregate Seite bei höherer Drehzahl richtig hörbar ab 3000 rpm, sehr gleichmäßig, drehzahlabhängig, lastunabhängig, Temperaturunabhängig, ist mit dem Ohr in Richtung Riemendämpfer, Kurbelwellenzahnrad, Ölpumpe zu identifizieren, Keilrippenriemen komplett weg, Zahnriemen komplett neu inkl. Wapu, Orginal VW Teile.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. ?(

    THX

  • Hast Du den Zahnriemen selbst gemacht?
    Dann mach mal die Motorwanne ab und sieh Dir die Verkleidung des Zahnriemens von unten/vom Rad aus an - wenn man das von oben zusammensteckt und nicht ganz korrekt steckt, steht die obere Verkleidung nach innen, der Zahnriemen schleift und hat sein junges Leben sehr schnell hinter sich.
    Wenn der Zahnriemen in der Werkstatt gemacht wurde, würde ich das Geräusch in Zusammenhang mit dem Zahnriementausch reklamieren.

  • zahnriemen selber gemacht, bin aber mechaniker, hab das in der werkstatt auch machen müssen.
    motorwanne ist ab, auch der keilriemen ist weg und die oberen beiden zahnriemenabdeckungen auch.
    streifen tut da leider nichts, war beim alten zahnriemen auch das geräusch.

  • Servus

    AAC also eigentlich ne ganz andere Baustelle . alle riemen ab ausser zr und ein geräusch beim abtouren . Ein rasselndes vibrieren!

    Bei mir war die spannrolle nach der falschen seite gespannt.unter oder neben der rolle war glaub ich ein blech welches dann beim abtouren

    Resonanz erzeugte.Die suche dauerte im ganzen ein halbes Jahr und zwei wasserpumpen . falk

  • Es ist zu 95 % die Ölpumpe!
    gab es so etwas schon mal?
    kann ich da weiterfahren oder muss ich sofort ran?

  • Hallo,

    da die Ölpmpe ein recht wichtiges Teil ist würde ich da recht schnell rangehen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ölpumpe neu, geräusch gleich = fahren bis er kaputt ist, weil keinen bock mehr auf mehr unnötige reparaturen