Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soweit ich weiss, ist der Zuheizer im Ggs zu meiner Standheizung senkrecht eingebaut, also die Länge erstreckt sich von oben nach unten, bei mir waagerecht. Wenn du mit einem Schraubendreher an den Deckel kommst, dann musst du sie nicht ausbauen. Falls du nicht rankommst, dann löse einfach die einzige Befestignungsschraube von der Trägerplatte und drehe den Heizer so hin, dass du rankommst. Evtl musst du den Spritschlauch vorher abmontieren. Das Anschlusskabel und die Wasserschläuche geben dir dann genügend Spielraum.

    Danach braucht der ZH aber evtl mehrere Startversuche, um wieder anzulaufen, wenn die Spritleitung leer ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. September 2012 um 15:58)

  • Hallo,

    bei meinem AJT ohne Ladeluftkühler und sonstige Anbauten komme ich gut von oben ran. Trotzdem habe ich es nicht geschaft das Flammsieb herauszuziehen. Das sitzt so fest, daß ich es notfalls mit Gewalt und verbiegen herauspulen müßte. Habe ich aber erstmal unterlassen. Zuheizer funktioniert noch einwandfrei.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Bei allen Modellen mit kleinem LLK oder ohne LLK kommt man an Gluehkerze / Sieb bequem von oben. Beim AHY, AXG, AXL wird es notwendig das Heizgeraet auszubauen wenn man bequem arbeiten moechte.

    Nicht alle Zuheizer haben ein extra Gluehsieb. Unterscheidungsmerkmal: Geht die Leitung von der Dosierpumpe in die Brennkammer direkt: kein Gluehsieb austauschbar. Geht die Kraftstoffleitung direkt zum Stutzen der Gluehkerze so ist eines verbaut.

  • @ ZeroT4

    Solange der Heizer funzt...Never touch a running system :) Ansonsten ne Häkelnadel am Schleifbock bearbeiten, also ne feine Spitze herausschleifen, dann bringt man das Sieb auch heraus, wenn es sich festgekokt hat. Wenn sich dann ein Wulst inerhalb der Bohrung gebildet hat, es aber schon aus der Bohrung herausragt, dann kann man es mit einer Spitzzange herausziehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei mir hat das bisher mit einer normalen Haekelnadel ohne schleifen geklappt. Einfach ausprobieren.

  • Der Motor ist ein ACV EZ 2003, und die Glühkerze habe ich letztes Jahr von oben tauschen können. D.h. ich könnte mit etwas Quälerei das Sieb von oben wechseln??? Komischerweise funktioniert sie seit ca. einer Stunde wieder, ohne das icch etwas gemacht habe, letzte Woche funktionierte sie nicht. Mal sehen wie es weitergeht.

    DANKE

    Hendrik

  • Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ggf. kommt nicht genug Spannung an oder es ist Luft in der Kraftstoffleitung.

  • Hallo thommi,

    ich hatte es mit einer Häkelnadel versucht, das Sieb bewegte sich keinen Millimeter. Wie ich oben schon schrieb, wäre es nur noch mit Gewalt gegangen. Aber wie mit deinen Worten "Never touch a running system :) " Für die Gewaltmaßnahme bleibt mir immer noch Zeit. Dazu kommt, ich fahre den T4 sowieso nur von April bis Oktober, da springt der Zuheizer ganz ganz selten an, aber wenn dann :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Nein Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, da ich es nicht selbst kann. Die Werkstatt meinte es sei das Sieb.


    Meine Werkstatt meinte der Flammwächter sei hin, Duros Moduluhr sagte der Motor ist hin. Beim zerlegen fanden wir heraus, es war wirklich der Motor. Also sollte man nicht immer der Werkstatt glauben, die machen halt auch mal Fehler wie jeder andere auch. Wie kamen die denn auf das Sieb? Also Erfahrung eines gut eingearbeiteten und routinierten Mitarbeiters kann man ja oft vertrauen, aber leider nicht immer. Oder haben die stichhaltige Hinweise?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Ich sage mal, baujahrabhängig kann man bei manchen das Flammsieb von oben tauschen, bei dir aber nicht. Du dürftest den gleichen Zuheizer drin haben wie ich und da ist im Halter des Flammsiebs ein Steg im Weg, der das Herausziehen verhindert. Und den ganzen Halter kann man wegen der dort angebrachten Kraftstoffleitung nicht im eingebauten Zustand ausbauen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis