Zylinderkopf AAB, Gummifragmente in Wasserkanälen ... Woher??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Motorüberholung hab ich heute den Kopf abgenommen.
    Dabei habe ich drei Fragmente einer Gummidichtung gefunden, die in den dünnen Wasserkanälen steckten, die neben den Zylindern verlaufen.
    Bei der Demontage aller Anbauteile hatte keine Dichtung gefehlt. Ich hab keine Ahnung um welche Dichtung es sich dabei handelt???
    Ich stelle einfach mal die Fotos ein, das erklärt mehr als tausend Worte...

    Ich hatte keine Probleme mit dem Kopf festgestellt. Lediglich, dass er rund um Zylinder 5 Öl an der ZKD verlor.

  • Noch eins ...

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich fürchte Du kannst nur alles vom Wasserkreislauf abbauen und suchen wo etwas fehlen könnte. Bei den Fragmenten kann das alles sein.

    Im Verdacht hatte ich die Wasserpumpendichtung und, wenn vorhanden, die Ölkühlerdichtung

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ... also aktuell sind alle Dichtungen vorhanden. Ich habe vorhin wie wild alle Teile kontrolliert. Es fehlt nichts ...

    Allerdings habe ich auch keine Dichung mit disem Profil gefunden ...

    An allen Wasserflanschen und an der Wapu sind doch nur O- Ringe verbaut, oder täusche ich mich da? Für mich sieht es jedenfalls so aus..

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hi !

    Man kann es auf den Fotos leider nicht erkennen, aber können es Reste von Kühlerschläuchen sein?

    Vieleicht wurde auch mal was am Kühlsystem gemacht, die Kühlflüssigkeit in einen Eimer abgelassen und nachher wieder eingefüllt.
    Dabei wurde vllt. übersehen, dass der Kram noch im Eimer war.

    Gruß, Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von rchmiele (6. September 2012 um 11:47)

  • Ein Stück Kühlerschlauch schließe ich aus. Man kann schon erkennen, dass es mal eine Dichtung gewesen sein muss.
    Die Dichtung hat zur inneren Rundung hin eine Abschrägung. Mehr kann man auch am Original nicht mehr sehen.
    Nur finde ich im gesamten Wasserkreislauf keine solche Dichtung.
    Ob Wasserflansche oder Wapu, alles wird mit Rundschnurringen abgedichtet.

    Ich dachte schon an den äußeren Dichtring des Thermostats. Aber das ist in der Regel auch nur ein Rundschnurring.

    Gibt es vielleicht in der Kühlmittelnachlaufpumpe noch eine Dichtung, die man von aussen nicht erkennen kann?

    Ich bin ratlos ...

    Jetzt muss ich erst mal sehen, ob da noch mehr in den Kanälen schlummert... keine Ahnung wie ich das machen soll.. :wacko:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ... so ein Endoskop wäre eine Lösung ...

    ... muss mal die Arbeitskollegen durchfragen, wer sowas hat.

    Extra kaufen möchte ich das jetzt nicht auch noch. Aber ohne Gewißheit möchte ich auch den Kopf nicht wieder aufsetzen lassen ... ?(

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Beachte bitte daß es zwei Systeme gibt zur Werkzeuganbringung.
    Es gibt Clips die nicht so gut halten oder verschraubte Werkzeuge wie Haken und Spiegel.

    Alternativ mit Druckluft, wenn du Dir eine Dichtung bastelst für den Kanaleingang?

    Hattest Du denn Probleme mit der Temperatur?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (6. September 2012 um 21:51)

  • Ja, Temperaturprobleme waren allgegenwärtig. Allerdings nie so extrem, dass ich nervös geworden wäre.
    Eben nur dann, wenn dem Motor bei langsamer Fahrt viel abverlangt wurde. Große Steigungen und so weiter.
    Dazu kam ja auch noch ein Wasserkühler, der zwischen Klimakondensator und Kühler völlig zugesetzt war. Das hatte ich auch erst beim Zerlegen entdeckt.
    Den Umständen entsprechend war es im Nachhinein betrachtet temperaturmässig zwar nicht ok, aber auch nicht katastrophal.
    Um so erstaunter war ich gestern über die drei verstopften Wasserkanäle. Damit hätte ich niemals gerechnet.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hi !

    Ich würde eher davon ausgehen, dass die Teile nicht von deinem T4 stammen sondern bei irgendwelchen Reparaturen z.B. an der WaPu in das System gekommen sind.
    Wenn irgendwo solche Dichtungen verbaut sind und sich solche Stücke lösen, würde sofort massig Kühlflüssigkeit austreten.
    In der Regel herrscht ja im Kühlsystem auch Überdruck, warum sollten Teile einer Dichtung nach Innen gesaugt werden.

    Hattest du oder der Vorbesitzer mal Streit mit der Werkstatt und die haben das als Abschiedsgeschenk hinterlassen?
    Ist das vllt. ein AT Motor, der längete Zeit mit offenem Kühlsystem auf dem Schrott rumlag?

    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rchmiele (7. September 2012 um 10:35)

  • Also der Motor ist der Erste. Und er war wohl auch noch nie geöffnet.
    Das Fahrzeug war auch immer beim Freundlichen gewartet worden.
    Ich will das jetzt nicht bewerten, ob das nun gut oder schlecht ist. Es ist halt Tatsache.
    Alle Teile, die ich bis jetzt ausgebaut hatte, waren auch Originalteile.

    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das Problem irgendwann in der Vergangenheit beim Vorbesitzer entstand.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand vorsetzlich etwas in das Kühlsystem einbringt.

    Ich werde die Dichtung mal in Originalröße rekonstruieren. Vielleicht weiß man dann eher wo die hingehören könnte.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ... nein, es ist definitiv Gummi ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • .... danke Erich, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... ich werde morgen früh gleich nachsehen, ob die das sein könnte.

    .... sie muss ja aktuell vorhanden sein, da der Behälter ja dicht war.

    .... wie die da hinkommen kann weiß ich auch nicht. Aber nachsehen werde ich auf jeden Fall!!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • na jetzt hab ich deinen neuen beitrag gefunden, hab mich schon gewundert dass bei "entdeckte schäden nix mehr weitergeht.

    -Ähm n Kühlerdichtmittel könnte es evtl nicht sein ? oder

    -ansonsten vll n abgequetschter O-ring von so nem Plastikkühlerflansch sein, aus früheren zeiten, das poassiert abundzu wenn man ned aufpasst.
    -oder ne abgequetschte wapu dichtung von früher

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Haumoaster

    Im anderen Thema geht es auch nochmal weiter. Ein paar Dinge gibt es noch.

    Ich hab noch immer keine Ahnung was für eine Dichtung das war. Ein O- Ring ist es sicher nicht gewesen.
    Und andere Dichtungen gibt es ja irgendwie nicht.
    Wenn ich mal Zeit habe, dann rekonstruiere ich die Reste.

    Ich habe Block und Kopf soweit es ging nach weiteren Resten abgesucht. Im Kopf kann man ganz gut reinleuchten. Gefunden habe ich nichts mehr.
    Ein Endoskop konnte ich bisher nicht auftreiben.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --