Zahnriemenwechsel - die Unterschiede

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim neuen 111er möchte ich den Zahnriemen wechseln lassen. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind:

    VW-Werkstatt vor Ort: 1000-1100Euro
    VW-Werkstatt in den neuen Bundesländern: 950Euro
    Knoll/Bosch-Service: 850Euro
    Freie Werkstatt: 7-800Euro
    ATU mit aktueller 20%-Aktion: 620Euro

    Ich werd wohl bei Bosch machen lassen. Aber ich finds erstaunlich wie arg unterschiedlich die Kostenvoranschläge für die gleiche Arbeit aussehen. Wobei ich davon überzeugt bin dass ich - mindestens beim letzten Angebot - am Ende nochmal ein paar hundert Euro für "dies und jenes ist defekt, das müssen wir tauschen" lassen würde.

    Kennt jemand noch ne gute & günstige Adresse im Raum Coburg bzw. Oberfranken?

    Wie sind die Preise bei Euch in der Region so?

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch-Meister (7. September 2012 um 22:51)

  • wenn du zu ATU fährst darf, man aber auch nicht erwarten das der FB hinterher stimmt....


    Was man ja theoretisch kostenneutral beanstanden kann. Weil ist ja Teil des erteilten Auftrages. Oder deute ich die heilige Schrift des BGB da fehl?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • naja, das ist doch leicht erklärt:

    1.) man kann die Teile von unterschiedlichen Quellen beziehen
    2.) die Stundensätze sind unterschiedlich
    3.) Manche Werkstätten machen gerne vorher niedrige Voranschläge und hinterher wirds dann teurer, manche halten sich genau an die Absprachen

    => und schon hast du ein paar hundert Euro unterschied. Meine Meinung: Beim Zahnriemenwechsel nicht sparen!

  • Manche Werkstätten machen gerne vorher niedrige Voranschläge und hinterher wirds dann teurer, manche halten sich genau an die Absprachen

    Gibt es da nicht eine Regelung, wonach eine Rechnung sich nur n % vom Kostenvoranschlag unterscheiden darf? Wenn ja, hat man ja ein Werkzeug an der Hand, mit dem man den theoretischen Maximalpreis bestimmen kann. Meine das es sich bei Handwerkern so verhält, bin aber in Bezug auf das Kfz.-Handwerk unsicher.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)


  • Gibt es da nicht eine Regelung, wonach eine Rechnung sich nur n % vom Kostenvoranschlag unterscheiden darf? Wenn ja, hat man ja ein Werkzeug an der Hand, mit dem man den theoretischen Maximalpreis bestimmen kann. Meine das es sich bei Handwerkern so verhält, bin aber in Bezug auf das Kfz.-Handwerk unsicher.

    es sind 10%

  • Freie (und sehr gute) Werkstatt in der Zwickauer Ecke. Alles zusammen auch ca. 450€.

    Nach einem Kostenvoranschlag hier bei mir in Südwesten von 1100€ lohnte dann doch die Fahrt nach Hause.

    Die Preise variieren beim Zahnriehmen extrem stark, dass hat der Themenstarter ja selbst schon aufgezählt. Wenn möglich bei sowas nicht unbedingt aufs Geld achten, sondern zu einer Werkstatt gehen zu der man Vertrauen hat.
    Das das in meinem Fall dann noch die günstigste war ist gut, aber auch ich halte nicht viel von Geiz ist geil. Wichtiger ist die Qualität.

  • Moin,

    VW Werkstatt in Kassel, letztes Jahr 780€ inkl. Wasserpumpe. (Habe ich leider erst von einem bekannten erfahren als ich schon in einer freien Werkstatt mehr ausgegeben hatte)
    Meine Erfahrung, 3 mal wechsel in freier Werkstatt, drei mal mist.
    Meine schlechteste Erfahrung hatte ich mit einer Bosch Werkstatt. ( Will aber nicht alle Bosch Werkstätten über einen Kamm scheren)

    Für mich steht fest, nächster Wechsel bei VW, oder höchsten bei einer freien Werkstatt die den Begriff Messuhr schon mal gehört hat.

    Gruß Stefan

  • Hi !

    Es kommt ja auch darauf an, was alles gewechselt wird.
    WaPu, Spannrollen etc..
    Bei mir war das Nockenwellenrad auch fällig.
    Oft stellt sich im Laufe des Wechsels auch erst heraus, was noch gewechselt werden muss.

    Da wird es bei den günstigen Angeboten auch mal schnell teurer.

    Gruß, Ralf

  • Moin,

    ......
    Für mich steht fest, nächster Wechsel bei VW, oder höchsten bei einer freien Werkstatt die den Begriff Messuhr schon mal gehört hat.

    Gruß Stefan

    Hi,

    oder man macht es einfach selbst :D
    Meinen Händen und meinem Werkzeug (Messuhr sowie VCDS) vertraue ich halt am meisten.

    Gruß Alex

    Home is where i park my camper

  • *rauskram*

    War am Ende beim BOSCH-Dienst. Ich konnte mit den Jungs noch nen Deal aushandeln: Zahnriemenwechsel mit allem UND Leistungsoptimierung / Einstellung der Pumpe inkl. Vorher-Nachher-Prüfstandslauf für 900Euro. (Waren am Ende sogar nur 896Euro). Das war vor ca. 12.000km. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.