Erfahrung mini heizlüfter defa warmup

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und woher bekommst du in ner Wohngegend 230v? :D

    Klar ist ne lsh lauter - aber dafür gibt's wie bereits geschrieben Schalldämpfer.

    Und nur weil die Heizlüfter für dauercamper verkaufen, sind sie nicht unbedingt für ein Bus geeignet.

    Willst du es billig, Kauf dir nen Heizlüfter mit allen Risiken.
    Willst du unabhängig sein, kommst du an ner lsh oder ner Truma nicht vorbei - musst aber tiefer in die Geldbörse greifen...

    Für mich persönlich käme ein Bus ohne lsh nie wieder in Frage...
    Und ohne lsh würde meine Freundin erst garnicht mehr mitfahren... :D

  • Und woher bekommst du in ner Wohngegend 230v? :D

    in meinem fall geht es weniger um camping, als darum wenn ich auf veranstaltungen bin oder nach events noch ne nachtwache habe den bus warm zu bekommen.


    im normallfall habe ich 230 volt auf meinen veranstaltungen und ne kabeltrommel. hältst du mich eigentlich für doof.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • ich muss mich da jetzt mal einklinken. in meinem fall geht es weniger um camping, als darum wenn ich auf veranstaltungen bin oder nach events noch ne nachtwache habe den bus warm zu bekommen. alle standheizungen , die ich kenne, machen geräusche, teilweise nicht unerhebliche.

    stell ich mich damit jetzt mitten in ein total ruhiges wohngebiet gibt das diskussionen.

    Ich fand die frage auch berechtigt. Woher bekommst du in einem total ruhigen Wohngebiet Strom? Klingelst du irgendwo und fragst nach Strom? :rolleyes:

    ein heizlüfter, jetzt erstmal egal welcher, macht das ganze geräuschlos. und alle camping ausrüster, sei es jetzt berger oder reimo oder wie sie alle heissen, haben die dinger im programm. da kann es doch nicht so verkehrt sein. und dass man die dinger nicht abdeckt versteht sich von selbst, ich trockne ja auch meinen hund nicht in der mikrowelle.

  • war natürlich definitiv mein fehler. dachte es wäre selbsterklärend, dass wenn ich fragen zu einem mit 230 volt betriebenen gerät stelle, diese 230 volt auch per zufall anwesend sind ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Was ein Quatsch... Deck einen Heizlüfter ab und er fängt an zu brennen (oder das womit er abgedeckt ist).
    Das passiert mit einem Ölradiator nicht!

    Was mir noch auffiel ... wurde erwähnt, dass der Keramik-Heizlüfter einen Überhitzungsschutz besitzt!?

  • :respect:

    Hallo, wir haben einen kleinen Ölradiator 500 W. Der reicht völlig aus. Nicht so klein wie ein Heizlüfter, dafür geräuschlos und keine glühende Teile. (~30 € im Baumarkt).


    das wollte ich auch grad vorschlagen. Haben wir am WE auch im Bauhaus gekauft. Sieht aus wie eine Heizung für die Puppenstube, hat aber eine deutliche Wärmeentwicklung! Kostet unter 20,- Euro - die zweite wird auch noch gekauft für den Bus, die erst wärmt derzeit unseren 8,5m Wohnwagen. 600 Watt reicht da immer.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • @nomansland: hast Du Dir den Link zu Fritz Berger von Libelle angesehen, also den Berger Lüfter?

    Das Ding ist kein Heizlüfter im herkömmlichen Sinne. Es ist ein Keramikheizlüfter

    Ich habe ihn seit 2009. Das Ding ist gut und eine günstige Alternative, wenn man keine Luftstandheizung hat. Für 2 Nächte auf einem Treffen absolut OK -
    nicht mehr und nicht weniger.

  • habe ebenfalls den kleinen lüfter.
    auf allen treffen bisher perfekt, in allen urlauben problemlos.
    auf allen stellplätzen nie probleme gehabt.
    kann das ding nur empfehlen.

  • Den Fritz Berger Heizlüfter habe ich auch. Tolles Teil das wenig Strom in viel Wärme umwandelt. ABER: Mich stört schon das Lüftergeräusch, ich bin da aber auch eher empfindlich. Zudem stört auch der fehlende Thermostat, irgendwann wird es im Bus zu warm und man muss das Teil ausschalten, dann wird es wieder zu kalt und man muss wieder anschalten. Leicht nervig. Zu guter letzter glaube ich, dass das Teil nicht brennen kann aber ob das auch für eine Decke gilt die auf den Heizlüfter fällt ? :?:

  • Zudem stört auch der fehlende Thermostat, irgendwann wird es im Bus zu warm und man muss das Teil ausschalten, dann wird es wieder zu kalt und man muss wieder anschalten. Leicht nervig.


    Die Lösung: Klick. Materialpreis um die 5€ und nochmal ein paar Minuten zum Zusammenbauen.

  • Ich hab mir jetzt nen defa warmup bestellt.
    Neu, ovp, für 25€ incl versand.

    Für den kurs muss ich den einfach ausprobieren.

    Dann mal gucken, wie der brennt.

    Schalten wollte ich den mit nem raumthermostat - hinten im klimahimmel eingelassen.

    So kann man schön vom bett aus die gewünschte temperatur einstellen.

  • Zu guter letzter glaube ich, dass das Teil nicht brennen kann aber ob das auch für eine Decke gilt die auf den Heizlüfter fällt ? :?:

    Hab den Heizer grad mal testweise mit ner Lage Prospektzeitungspapier umwickelt und laufen lassen. Deformiert sich, schaltet ab, brennt aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (26. September 2012 um 21:56)

  • marco-f: Was ist denn das genau für ein Thermostat? Hat der eine bestimmte Bezeichnung?


    Nee, eigentlich nicht, war nur das, was mir eBay seinerzeit günstig hergegeben hat. Hab nur geschaut, dass das Thermostat auch für die zu erwartende Last von 2 Ampere ausgelegt ist.