Frage an die Lackfetischisten: Wachs oder Versiegelung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorab: Ich wasche meine Autos 3x im Jahr:
    1x exzessiv nach dem Winter, 1x wenn ich Lust habe, 1x vor dem Winter.

    Vor dem Winter wird bald anstehen, incl. Konservierung, bislang Wachs, Haltbarkeit nunja...

    Wenn man sich mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigt, stößt man früher oder später auf http://www.petzoldts.de :D
    Das Angebot ist schlicht erschlagend, war hinterher verwirrter als vorher.
    Dann hab ich die mal angerufen, hat sich echt Zeit genommen.

    Empfehlung:
    a) Petzoldt's Premium Wachs Set, Carnauba ...soll sehr ergiebig sein, und deutlich länger als "normale" Wachse halten, bis zu 6 Monate
    oder
    b)Liquid Glass Hochglanzversiegelung ...eine Beschichtung für den Lack, sehr widerstandfähig

    Billig ist beides nicht...kennt jemand die Produkte? Was mich beim Liquid Glass etwas abschreckt, sind die erforderlichen 4 -8 :wacko: Schichten bei Buntlack...jeweils mit 4h Trockenzeit dazwischen...dafür halt recht dauerhaft.

    Ach ja, bin Garagenparker und Wenigfahrer.

  • Ich hab die Versiegelung vom WHS drauf. Der Dicke ist vor vier Jahren poliert und mit dem Zeug versiegelt worden und voriges Jahr hab ich nochmal damit versiegelt. Der Lack sieht immer noch sehr gut aus. Ich muss dazu sagen daß ich den Bus nach jeder (Maschinen-) Wäsche immer noch mal mit einem Microfasertuch trocken reibe.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster1960 (15. September 2012 um 11:59)

  • Hi,

    das Zeug ist wie Wasser und lässt sich super gut verarbeiten. Insektenreste lassen sich mit dem Finger wegwischen, Vogelpup wäscht der Regen fast komplett weg. Ist nun seit 2 Wochen auf meinem Bus und ich beobachte gerade wie es sich verhält. Da ich in England war sind nun auch 2200 Km Fligen und sonstwas auf dem Auto, werd den Boliden demnächst mal waschen und schauen was dann noch von der Versiegelung drauf ist. da das Zeug seewasserfest ist denke ich das es hart im nehmen ist.

    Gruß Frank

  • Yachticon Nano 11 Versieglung/ 250 ml Flasche 23 € + Versand ----Yachticon Nano 11 High-Tech versiegeln ----- die innovative High-Tech Versiegelung mit Nano Schutzschicht für alle neuwertigen Oberflächen, versiegelt dauerhaft Gelcoat, Lack, Edelstahl, Kunststoff, Aluminium, Glas, PVC und viele andere Oberflächen, bildet eine extrem harte Oberfläche aus, die stark wasserabweisend und salzwasserbeständig ist, mit außergewöhnlichem Langzeitschutz und “easy to clean” Effekt, ohne Kraftaufwand einfach und schnell zu verarbeiten, enthält kein Silikon und keine Schleifmittel ------Hersteller Nano 11 gut sind alle Mittel, nur die haltbarkeit ist sehr verschieden :thumbup: aber das Nano 11 ist klasse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. September 2012 um 15:24)

  • Hi,

    ich hab mir die 250 ml Flasche gekauft und den Bus damit einmal behandelt. Denke ich kann mit der Flasche den Bus 3 mal machen, einen kurzen MV sicher 4 mal. Bei mir hat einmal einreiben gereicht, das Wasser perlt sehr gut ab und Dreck geht auch leicht runter.

    Gruß Frank

  • Ich finde mich wieder :D :

    Problem ist, ich bin a) faul, und gleichzeitig b) realistisch.

    Daher war es völlig illusorisch anzunehmen, dass ich auf Dauer a) den Bus regelmäßig wasche (womöglich jeden Samstag, und dann noch mit abledern und allem Pipapo) und ZUSÄTZLICH auch noch b) ab und zu poliere und versiegle.

    Und ich bin noch verwirrter als zuvor. Ich hab allen ernstes gedacht, das angepriesene "Patentin" soll ein Witz sein, strotzt ja vor Superlativen:
    "Super-Synthetik-Langzeit-Konzentrat...12 (!) Komponenten"...

    aber das gibt's ja wirklich: http://www.ebay.de/itm/Patentin-H…=item2575605e91

    Und das taugt echt was? :S

    Und wer zum Geier ist Mario, und vor allem was ist sein "Wundermittel"?

    Jeder sagt was anderes...da bin ich nun, so schlau als wie zuvor...

  • Huhu,

    die Produkte von 3M rulez


    3M - Perfect-it III Hochglanzversiegelung 09377 (1 Liter)

    Politur Polish Rosa Hochleistungswachs

    ...einigen sollte die rosa Farbe bekannt sein ;)


    Grüssle

    Icy

  • Und das taugt echt was?


    Nimmst Du wahlweise Rocket oder Macbrite. Das ist dasselbe. Mit diesem Zeug machen die Wunderpriester auf dem Jahrmarkt auch immer die Vorführungen mit dem Feuerchen auf der Motorhaube.

    Und anschließend kann man es dann für sensationelle 30 statt 60 € pro Flasche kaufen :rolleyes:

    Die meisten dieser Nano-Polymer-Wundermittel sind einander sehr ähnlich, eignen sich zur Trockenwäsche, hinterlassen danach einen dünnen weißen Film, den man am Schluss mit einem frischen Mikrofasertuch abwischt und der dann eine teflonglatte Oberfläche hinterlässt. Das ist bei Liquid Glass, dem Urahn dieser Mittelchen, ganz genauso.

    Das Schöne an Caramba Magic Wonder wiederum ist, dass es in Spray-Form kommt, so dass man es erstmal auf den Dreck aufsprühen und etwas einwirken lassen kann, bevor man es mit dem Schwamm oder Lappen verreibt.

    Grüße Kurt


  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • ...einigen sollte die rosa Farbe bekannt sein

    mir net... ?

    edti:...ist das vom Prinzip her sowas wie die Lackversiegelung von rotweiss ? Preislich ja ähnlich, und rotweiss soll ja auch ganz gut sein. Hab's mal verwendet, halt wie'n normales Wachs...vielleicht müßte ich den Bus einfach mal wieder waschen, um zu sehen ob das noch tut.

    Zurück zur 3M - Perfect-it III Hochglanzversiegelung: Was "kann" die denn besonderes?

  • jo das nanno 11 habe ich auch seit 2 jahren im einsatz bei bus, bike und boot und ich bin sehr zufriden mit der kleinen 250 ml flasche bekomm ich mein MV 4 mal hin und ich behandel ihn 2 mal im jahr damit
    die firma ist übrigens in HH die den vertrieb macht

    und wenn ich normal versigel nehm ich liquid glass meiner meinung mit einer der esten mittel für auto und bike ich polir sogar mein glasscheiben damit
    ist aber nich grad billig aber top !!

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten