großer Ladeluftkühler in ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich möchte eventuell in meinen ACV einen großen Ladeluftkühler vom AXG einbauen. Kann mir mal bitte jemand schreiben welche Teile ich dafür benötige. Die Suche hat leider nichts gebracht, oder ich habe falsch gesucht. Hendrik

    DANKE

    Hendrik

  • das ist ein normaler 111kw abgaskrümmer mit einem externen wastegate auf dem agr anschluss...
    eigentlich sinnlos... oder für ein turbolader ohne wastegate und ohne vtg
    der 111kw hat aber ein VTG Lader, und der muss richtig angesteuert werden.
    das hat auch nix mit dem LLK zu tun

    um ein ACV auf 111kw LLK umzubauen benötigt man folgendes vom 111kw:
    LLK
    Wasserkühler
    evtl. Lüfter - je nach ausführung
    Ladeluftschläuche
    Ladeluftrohr mit sensor bzw. je nach Bj. auch Druckanschluss für MSG
    optimal wäre auch die passende Ansaugbrücke.... je nach BJ. vom AHY oder AXG

  • Wenn man den Verkaufstext liest meint man den bisherigen (ACV) Turbo weiterverwenden zu können. Dem ist aber nicht so wie die Anschlußplatten zeigen (Krümmer + Hosenrohr).
    D.h. wenn man wüßte was hier für ein Turbo geplant war läßt sich mit zusätzlichem Aufwand etwas daraus machen ( zus. Ansteuerung des Turbo, passendes File auf dem Steuergerät, Ansaugbrücke mit Schläuchen Richtung Turbo anpassen usw.) - Plug'nplay ist das hier nicht.

    Welches Baujahr hat Deiner eigentlich? Je nachdem wäre es einfacher die Technik vom AHY zu nehmen.

    Zum Umbau auf 111kw-Technik gehört noch mehr dazu (Steuergerät, Einspritzpumpe vom AHY bzw. AXG (mit mehr Fördervolumen), Einspritzdüsen, LMM - und eben der ganze (passende) Ansaug- und Abgastrakt inkl. VTG Turbo und dessen Ansteuerung, da diese mit Unterdruck funktioniert und nicht wie beim ACV mit Überdruck. Das AXG-Steuergerät setzt dann noch auf CAN-Bus wo dann weitere Komponenten getauscht werden müssen - Glaub mir das wird fast ein Faß ohne Boden - dann lieber alles komplett aus einem Schlachtfahrzeug umbauen. Denn die Leistung muß dann ja auch über die Kupplung durchs Getriebe.

    oder Alternative: Tuning von einer Firma (wenn es da eine für TDIs gibt) mit individuellen Komponenten welche aufeinander abgestimmt sind und auch die Lebensdauer berücksichtigen. Mit einem Steuergerät-Tuning, Ölkühler und Temperaturanzeige geht auch bei einem ACV einiges vom hören/lesen. (ich fahre noch original 75kw, aber mit einem 111er LLK (kein spürbarer Leistungsunterschied))

    Ergänzend zur Sali87's Liste:

    Verkleidungsplastewand zum Batteriefach - hat eine Ausbuchtung für den LLK-Schlauch.

    Zu den Ladeluftschläuchen gehört auch noch ein Ladeluftrohr aus Aluminium, welches auf der rechten Seite (vom Turbo) nach unten zum LLK führt. Wird am schloßträger festgeschraubt.

    Wenn optimalerweise die 111er Ansaugbrücke verwendet wird (wg. Schläuchen und Sensorstück vom LLK) - passt das AGR-Edelstahlrohr natürlich nicht mehr an den AGR-Flansch vom Abgasfächer. Mit dicken Deckeln verschliessen oder neues Edelstahlrohr schweissen.

    Da der Auslaßstutzen des 111er Turbos kleiner ist, muß man den Ladedruckschlauch zum LLK schon mächtig auf den ACV-Turbo draufquälen - geht aber irgendwann. Und der Schlauch ist auch nicht optimal geführt sondern knickt etwas. Breite Edelstahlschellen helfen den Schlauch auf dem Stutzen zu halten.

    Der AXG hat an der Ansaugbrücke noch ein Stück Alurohr mit AGR-Funktion und einer Saugrohrklappe - diese Klappe müßtest Du stilllegen oder auf ein Steuergerät und Kabelbaum neueren Baujahres umrüsten, um das Unterdruckventil anzusteuern, welches das Stellglied betätigt. (eher nicht) - Diese Klappe hat die Aufgabe den Motor weicher abzustellen - manche sagen auch um ein Durchgehen des Motors zu verhindern, wenn zuviel gesammeltes Öl aus dem LLK angesaugt wird (wenn dann der Motor per Zündschlüssel gestoppt werden soll). Diese Klappe hat der 111er AHY nicht.

    Gruß,
    RalphCC

    EDIT: Momentmal - Du hast doch einen kurzen Vorderwagen lt. Avatar-Bildchen? Ich wüßte nicht das hier der große LLK vom 111er überhaupt passt! - Ist beim LV ja schon knapp zum Motor. Es gibt aber wenige Leutz, die den 111er im KV mit dem 75er LLK betreiben - und das nicht schlecht.