Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    stimmt die originalen 6x16 haben 900 KG Radlast. Nur welche Reifen und ob vom Tüv eingetragen wird sich rausstellen. Die Felgen habe ich jedenfalls schon mal gekauft. Danke auch schon mal für den Tip mit den Fenstern, da werd ich mal nachfragen.

    Gruß Kai

    Moin...
    Ich habe auf meinem Euramobil (3,3Tonnen gesamt) einen günstigen Barum mit 104er Lastindex gefahren, da war der Tüv Prüfer mit zufrieden.
    Viel Spaß mit dem neuen Wohni...
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin,

    Reifen habe ich Vredestein in der Größe 215/60 R16 108. Bei Dir in Niedersachsen dürfte das auch alles Problemlos klappen. Hier in Hessen ist leider alles anders, da gibt es eine Bündlungsbehörde und die entscheidet vom grünen Tisch aus, ob der TÜV Ing. die Eintragung richtig gemacht hat oder nicht. Eura auf T4 Basis? könnte ich dann mal eine Kopie vom Brief bekommen?

    Gruß Kai

  • Hallo Kai
    Das geht leider nicht mehr, das Wohni ist verkauft. Sollte ich noch eine Kopie finden, bekommst Du sie selbstverständlich. Ich fahre jetzt den Bus aus dem Avatar und einen Fendt Wohnwagen.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin moin,

    ja ne ist klar, wenn es nur um blinde Stellen ginge dann hätte ich das schon getan. Risse bekomme ich mit dem Wunderzeugs nicht weg, das ist ja mal klar. Deshalb steht der austausch an! Ist die einzige Alternative für mich. Die anderen Scheiben am Colorado werde ich mir dann nächstes Jahr vornehmen und polieren, die sind aber nicht schlimm verkratzt. Wenn Du aber was mitbekommst, Gebrauchte AHK z.B., sach mal Bescheid. Ach ja einen originalen Teppich für meinen mit Hecksitzgruppe könnte ich gebrauchen und ich denke bald werde ich mich mal der Trittstufe annehmen. Irgendwas hatte ich mal gelesen, angefertigt aus VA und dann eingebaut. Gibt es da im Karmann Forum evtl. was? Abdeckkappen vorn und hinten an meiner Markiese brauche ich auch noch, die sind total spröde geworden, wenn ich die jetzt demontiere kann es sein das ich alles aufkehren muss. Evtl. eine Bestellnummer oder alternativ von Fiamm respektive anderem Hersteller. Keine Ahnung was verbaut ist, kann man nicht mehr lesen. Andere Tips und Infos sind erwünscht.

    Besten Gruß aus Nordhessen

    Kai

    Hallo Kai

    Halte die Ohren und Augen Auf :D
    Normalerweiße ist die von Fiamma dran wenn schon ab Werk bestellt wurde.
    wenn du die Markiese herrausdrehst kannst du den genauen Typ erlesen und dann wie schon beschrieben direkt über Fiamma Ersatuzteile bestellen.

    Gruß Taubi

  • hallo kai,
    habe erst jetzt den fred entdeckt.
    habe auch einen 2000er colorado, fenster oben brauche ich auch neue ( habe neue folie an die front und um die ecke machen lassen, dabei habe ich den reiniger zu doll an die fenster kommen lassen, risse ohne ende) wenn du was erreicht hast sag mir bitte bescheid.
    ahk hatte ich auch vor, aber die preise stehen in keinem verhältniss zum nutzen.
    habe mir auch die mad federn hinten verbaut, helfen schon etwas.
    alufelgen habe ich die aus dem originalen katalog, in 7x 15 mit 215/65/15, allerdings sind die nicht eingetragen, jetzt sind meine reifen runter, wollte mir ein gutachten besorgen, gibt es von ronal, aber nur mit 195/70/15 reifen ;-(((

    karmann forum ist so eine sache, sind eigentlich nette leute da, habe dort mal einen rep. satz für den trittstufen endschalter angeboten, klappte prima.
    bin aber auch nicht bereit eine beitrag für ein forum zu bezahlen.
    schön wenn hier immer mehr karmänner unterwegs sind.
    gruß detlef

  • Hallo Detlef,

    bei mir wurde die Folie am Alkoven auch neu beklebt, das wird dann wohl die Ursache der Risse sein. Ist noch vom Vorbesitzer gemacht, bzw. machen lassen. Im Moment habe ich nur die Preise aus Rheine, warte noch auf ein anderes Angebot weil doch recht teuer. Ich habe jetzt die 16 Zoll Stahlfelgen mit 215/60 R16 drauf und ich dachte das ist ein neues Auto, 100% verbesserung. Die AHK ist mir auch zu teuer für 1-2 mal im Jahr evtl. den Hänger mit Motorrad anzuhängen. Die MAD Federn will ich auch noch verbauen, wenn ich welche finden würde die ich bedenkenlos verbauen kann. Wo sind denn Deine her und sind die eingetragen? Ja ja, das Karmann Forum ist schon so eine Sache.

    Sach mal Bescheid

    Gruß Kai

  • nachtrag: habe mir über die rissigen fenster durchsichtige folie geklebt, diese folie kommt normalerweise auf eine fahrzeugfront zum schutz vor steinschlag.
    die sind erst mal so dicht.

  • Hallo Detlef,

    mit der Folie ist ne gute Idee! Fahrverhalten mir den 16 Zöllern wesentlich stabiler, geringere Wankneigung, exaktes Einlenken und so finde ich, Spurstabiler und weniger den LKW Spurrillen nachlaufend. Absolut empfehlenswert das ganze.

    Mal sehen wenn ich nächstes Jahr die ausgeschlagenen Spurstangen und die Traggelenke gewechselt habe. Bei den MAD Federn gibt es allerdings einen Haken, für Fahrzeuge mit einer Hinterachslast von 1800 Kg sind die nicht zugelassen. Bei unserem Tüv will ich das nicht wagen und alle 2 Jahre umbauen find ich auch nicht so dolle. Mal sehen was ich mache

    Gruß Kai

  • Servus Kai,

    jetzt komm endlich dazu, mich noch mal zu melden.

    - Zu den Alkovenfenstern: Sind die wirklich gerissen oder haben sie nur tiefe Riefen? Dann könnte man nämlich mit Naßschleifpapier, anschließend Politur und viel Gefühl die Oberfläche wieder auf Hochglanz bringen (Ich pflege meine Fenster übrigens seit 10 Jahren mit Metallic-Lack Politur - ich höre förmlich den Aufschrei - auf Plexiglas nur Seifenwasser, sonst kaputt!!! Bisher sehen alle Scheiben aus wie neu...). Ich hab´ dunkel im Kopf, dass die Alkovenfenster von einem britischen Hersteller sind. Hast Du noch lesbare Typenschilder drauf? Könntest direkt beim Hersteller anfragen, ob es Ersatz gibt. Karmann lässt bei den "älteren" Modellen viele Teil auf Bedarf als Einzelstücke fertigen, daher die irrwitzigen Preise. Folie: Würde ich nur auf Acrylglas kleben, wenn ich garantiert Ersatz dafür hätte. Der Kleber wird eine sehr innige Verbindung damit eingehen, fraglich, ob Du die jemals wieder runter bekommst. Lösungsmittel scheiden hierfür ja aus (anders als beim GFK des Aufbaus).
    - MAD-Federn: Der Hersteller gibt Dir ein Schreiben (Unbedenklichkeitsbescheinigung), dass die Federn auch für 1.800 kg HA-Last taugen (einfach anrufen). Sieht aber recht "selbstgestrickt" aus, mancher TÜV-Mensch wir das nicht akzeptieren. Der Prüfer (GTÜ) meiner Werkstatt hat die einfach durchgewunken und eingetragen, am besten also vorher fragen, den erforderlichen Papierkram bekommst Du vorab aus dem Netz (und von MAD).
    - zu den Reifen: Du hast ja nun schon welche, ich hab´ die Original-Stahlfelgen mit 195/70 15 Winterreifen und bin absolut zufrieden. Die laufen ruhig (Spur optimal vermessen und einstellen!), vor allem aber sparsamer als alles, was breiter ist. Die Optik spielt für mich dabei keine so große Rolle, eher die Möglichkeit ordentliche Ketten aufziehen zu können (kürzlich bei ATU für vier Nokian WR incl. Montage etc.: knapp 300,-...) und die Tatsache, dass ich die Vorgängerreifen nach 10 Jahren mit 50 % Profil verkauft habe, der Gummi war schon relativ hart. Will sagen: Die kann man kaum runterfahren, also ist es sicher nicht falsch, hier am Preis (nicht aber an der Qualität) zu sparen.
    - Stufenkasten: Ich hatte von Karmann noch als Ersatz einen Originalen bekommen, war mies lackiert und hab´ ihn für 60,- € sandstrahlen und feuerverzinken lassen, danach mit 2K-Lack beschichet und mit Wachs eingesprüht. Einbau ist machbar, dauert aber ein wenig. Anleitung kann ich Dir geben. Man sagt, Karmann liefert die Teile jetzt aus Edelstahl: sicher noch besser, Preis kenne ich nicht (sicher einige Hunderter - es lohnt sich bei Karmann direkt anzufragen, wurde mal als Serienfehler anerkannt - aber nach 9 Jahren?).
    - Markisen-Endkappen: Soll es als Ersatzteil geben. Alternative: Die vergammelte äußere Schicht vorsichtig runterkratzen (z.B. mit Teppichmesser), darunter kommt schneeweißes Originalmaterial zum Vorschein. Ich hab´ sie dann geschliffen und weiß lackiert (um sie vor UV zu schützen) - bisher unverändert.

    Soviel für heute,
    Rückfragen werden gerne beantwortet.
    Grüße

    Roller

    P.S.: @ t4Colorado: Endlich ist der geheimnisvolle Trittstufenschalterlieferant identifiziert - und wirklich: Im KMC lauter nette Leute ;)

  • "P.S.: @ t4Colorado: Endlich ist der geheimnisvolle
    Trittstufenschalterlieferant identifiziert - und wirklich: Im KMC lauter
    nette Leute ;-)"


    wieso geheinissvoll? :D
    war doch eine gute aktion......du bist auch dort? hast du auch einen rep.satz geordert? zufrieden?

    die folie auf den fenstern geht eigentlich gut wieder ab, wie das langfristig aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber besser so als wasser im zwischenraum der isoscheiben.
    gruß detlef 8)

  • Servus t4Colorado,

    ...Dein Einsatz im KMC war vorbildlich :thumbup: , hat er doch gezeigt, wie hilfreich ein offenes Forum sein kann. Leider haben immer noch viele KMC-Mitglieder (ja, ich bin auch dabei) Bedenken (ich nicht), das Forum zu öffnen. Man schreibt bisher dort unter vollem Klarnamen und das müsste man andernfalls halt ändern. Ich sehe da kein Problem, die Beiträge hier sind wirklich genauso fundiert, der Name des Verfassers spielt dabei nun wirklich keine Rolle.
    Leider habe ich Deinen Umbausatz nicht, ich zerlege den Schalter regelmäßig, bisher konnte ich ihn noch jedesmal wiederbeleben.
    Wo ist denn Deine Alkovenscheibe gerissen? Ist wohl ein häufigeres Problem, wenn mehere User hier darüber berichten.

    Viele Grüße
    Roller

  • hi roller,

    ich habe mit "entfetter" versucht klebereste der alten folie zu entfernen.

    leider habe ich zu spät bemerkt, ( hatte schon beide seiten gemacht) das der entfetter dem kunstoff den weichmacher entzieht.

    so sind bei mir an beiden alkhoven-fenster dünne haarrisse, dort kommt leicht feuchtigkeit durch und sammelt sich in dem hohlkörper der isoscheiben.

    mit der folie habe ich das wassereindringen gestoppt, hätte aber gerne neue scheiben....allerdings nicht für 440 taler pro stück....das ist mir zu teuer...

    gruß detlef

  • Was ist teuer für AHK???

    Sawiko nimmt 695,.€ K&S 698,.(Beziehen die AHK von Sawiko) Rahmenverlängerung +AHK

    Falls hier einer mit einem Colorado eine AHK hat,mich würde interressieren ob auf den Rahmenverlängerungen Nummern eingeschlagen sind(oder ähnliches).Ich bekommme meine AHK nicht eingetragen,weil auf den Rahmenverl. nichts draufsteht,der TÜV Mensch aber irgend ein Schriftstück mit Beschreibung oder Nummer sehen will.(Bei mir ist die AHK ausgetragen worden)

    Also falls einer,ein Schriftstück oder ähnliches hat,wäre nett mich zu kontaktieren,danke

    Fahre jetzt auch erst 1/2 Jahr Colorado,aber jahrelang T4

    Wer viel arbeitet,hatte keine Zeit Geld zu verdienen

  • Hallo stefhusky

    Falls hier einer mit einem Colorado eine AHK hat,mich würde interressieren ob auf den Rahmenverlängerungen Nummern eingeschlagen sind(oder ähnliches).

    leider kann ich hier nicht weiterhelfen (da selbst keine AHK), hier wäre aber das KMC-Forum hilfreich, es gibt sicher einige Mitglieder, die eine AHK montiert haben. Sonst hilft vielleicht die Standardantwort: Frag mal bei K&S nach...

    @ t4Colorado: Das ist natürlich dumm gelaufen. Ich hatte dafür Aceton benutzt, einige Tropfen davon haben mir das Rückspiegelgehäuse versaut... . Meine Bedenken bezüglich der Klebefolie gehen genau in die Richtung, da manche selbstklebende Folien Lösungsmittel absondern, die eventuell eine Scheibe, die nur oberflächlich beschädigt / verkratzt ist, nachhaltig schädigen könnten (nix genaues weiß man nicht ?( ...).

    Grüße
    Roller

  • und wirklich: Im KMC lauter nette Leute ;)

    Hi Roller,
    ich war auch öfter im Forum (Stichwort Bad-Umbau), hatte diverse Diskussionen zum Öffnen des KMC-Forums, habs irgendwann aber aufgegeben. Es gibt Mitglieder. von denen man nette Kommentare oder Mails bekommt, ein Aussenstehender bekommt aber den Eindruck, der KMC ist ein elitärer Haufen, der sich nach außen hin abschotten möchte. Mit der Einstellung ists nicht einfach, mehr Karmann-Kunden bzw. -Mitglieder zu bekommen. Und die Vorsitzende trägt nicht gerade zur (Ver)Besserung der Situation bei. Sehr schade!
    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hallo
    Leute ich hatte einen ...

    habe
    ihn aber verkauft ! ich hatte auch die Heckstützen dran ist eine feine Sache !
    wenn der Aufbau zu sehr schwankt tauscht mal die Stoßdämpfer ! alle 4 !!!

    Zur
    AHK die ist von Sawiko ! dort bekommt ihr nähere Infos ! die
    Rahmenverlängerungen haben eine Nr. ! diese muss sichtbar sein (ist schwach
    eingeschlagen )

    für
    die Markise gibt es Ersatz und Zwar von Eura Mobil die haben jetzt Karmann und
    bauen diese jetzt auf T5 Basis das ist grob gesagt zwischen Alzey und Bingen an
    der A61 ausfahrt Sprendlingen und dort gibt es ein Ersatzteillager die haben
    noch etliche Restbestände ! http://www.karmann-mobil.de falls noch Tips &
    Tricks gebraucht werden hier http://www.karmann-mobil-club.de/Tipps/tipps.htm
    sollten noch fragen dazu bestehen bitte sehr ich antworte so schnell es
    geht.

    ach
    beinahe Vergessen wenn falscher Reiniger genommen wird gibt es Mikro Risse in
    den Scheiben ! aber mit viel Glück eine Politur nehmen die für Plexiglas
    geeignet ist kaufen und Polieren am besten mit einer Poliermaschine die darf
    aber keine hohen Drehzahlen haben sonst ... ganz kaputt ! anschließend mit einem
    speziellem Wachs die Scheiben behandeln zum größten teil ist nachher nichts mehr
    zu sehen ! übrigens bei Karmann Fenstern ist die Äußere Seite sehr dich bei
    nachgekauften sehr dünn ! besser nicht austauschen ! auf ans Werk zum Polieren
    ... ach ja für den Aufbau habe ich immer Bootspolitur genommen ! sieht immer wie
    neu aus ! ach ja nicht zu vergessen die Graue Folien oder die Silberne am Heck
    ich hatte einmal einen Ast übersehen dieser hat mir doch ganz schön die Folie
    ruiniert (grrr) hatte bei Karmann zwar Ersatz bekommen aber ... die Trennfuge
    hat mir garnicht gefallen also zu einem Folien Beschrifter (Branchen
    Telefonbuch) gesucht und der hat mir für wenig Geld die Ganzen Folien ersetzt
    (hat Besser ausgesehen wie Original)

    so
    jetzt fällt mir nichts mehr ein

    mfg
    Niki der ein Karmann WoMo hatte