Welches Vorzelt ist gut???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Camping Kollegen. Ich als quasi Camper-Neuling bin nun auf der suche nach nem neuen Vorzelt. Ich habe zwar beim Wohnwagen eins dabei, ist aber ein kleines Wintervorzelt, also zu klein für zwei Kinder und uns! Da ich aber nicht so den über-durchblick habe wollte ich mal freundlich um Empfehlungen bitten, da ihr bestimmt alle eure Erfahrungen schon gemacht habt!!! Habe schonmal bei ibäh geschaut, aber da sind Zelt meist teurer als in einigen Shops! Bin häufig über DWT, Moveda und Brandt gestolpert. Sind die gut??? Vielleicht noch als Hilfestellung, der Wowa ist ein Eriba Nova 500 von 1978, alt aber gut in Schuss!
    Dank schonmal für eure bestimmt zahlreichen Tipps 8)
    Gruß Carsten :D8):D

  • Es gibt jede Menge indivuduelles Zeugs zu unterscheiden/überlegen

    -nur Sommercamping?

    -Steilwandzelt mit solidem Gestänge oder leichtes Tunnelzelt mit Fiberglasstangen?

    -Befestigung am Bus: Regenrinne/Kederschiene gefällig?

    -Quadratmeter: Mit 2 Kindern und Kocher im Vorzelt wenigstens 3*2,5m Kampfgröße oder mehr erwünscht?

    Bei uns ist es mit 5 Leuten so: Wir hatten 15 Jahre ein megaschweres Steilwandzelt "Frowolf" am T3, kostete 1989 ca 1300,--DM. Mit dickem verzinkten Stahlgestänge. Das war etwas umständlich aufzubauen, aber standfest. 2 Tage Regen und Wind hielt es auch durch. Die Schiebetürschleuse war gediegen.

    Jetzt am T4 haben wir ein extrem leichtes mittelgroßes Tunnelvorzelt für 149 €uronen übers Forum bestellt. Gibt einen thread im kommerziellen forum von "kleiner Baum" dazu. In Italien spendet es Halbschatten, einen Schauer hält es ab. Einen echten Regen oder deutlicheren Wind möchte ich damit nicht erleben. Die Schiebetürschleuse ist ein Fähnchen.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Moin!

    Suchst du nun ein Zelt für deinen Bussi oder für den WoWagen?

    Falls du für deinen WoWagen eins suchst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber für meinen T4 habe ich (wie IndyBlue unten/oben) ein Tunnelvorzelt. Diese Dinger sind super leicht, werden relativ klein verpackt und nehmen so kaum Platz im Auto weg. Es gibt die in verschiedenen Größen, größtes, welches mir vor die Augen gekommen ist, hatte zwei große Schlafkabinen zum einhängen.

    Mein Vorzelt hat eine Schlafkabine (für meine 2 Kinder ;) ) und genug Abstellfläche für Kinderwagen, Bobbycar, Kocher und Küchenutensilien etc.

    Wintergeeignet hingegen ist es nicht, brauche ich aber auch nicht, es reicht wenn es Wind und Regen abhält - und das tut es auch :D:D:D .

    Chacka,
    Jörg

  • wenn du ein gutes vorzelt für deinen wowa suchst, dann schau mal bei/nach isabella. die haben super zelte und das gestänge bekommst du auch aus fieberglas.

    um die richtige grösse zu bekommen, brauchst du das umlaufmass der kederleiste. das findest du in den papieren oder musst es mit nem faden ausmessen.


    mein tipp für campingartikel ist obelink ind nl. es ist ein riesieger campingladen (5-7 fussballfelder gross). da bekommst du alles, von der kleinsten schraube bis zum wowa selbst.

    aber das wichtigste ist :die gleiche ware deutlich günstiger als bei uns in deutschland. (30% ersparnis sind normal)

    und weit ist es nicht.

    OBELINK


    wenn die deutsche seite mal nicht aufgeht:

    obelink nl

  • Nochmal zum klären, ich suche ein Zelt für den Wohnwagen, mit zwei Kindern ( 1,5 jahre und 12 wochen) ist mir das Campen im Bulli zu eng. Das haben wir die ersten zwei "Eheurlaube" gemacht, war witzig, aber man wird ja immer gemütlicher (nicht älter :D ).

  • hi

    aha! nur wowa. 8o8o;(?(

    Aber hat Dein Wowa schon ne umlaufende Kederleiste??? ?(
    Das macht vieles dichter und easier... :D8) :]

    mfg

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hallo Carsten,

    lass doch noch ein paar Infos rüberwachsen.

    Was willst Du mit dem Teil anstellen?
    Kurzurlaub? => leicht auf und abzubauen
    Nordseetauglich? => was mit ausreichend Sturmabspannungen
    Nur für warme Zonen?
    Allroundtalent?
    Dauercamping/Wintergeeignet?
    Wieviel darf es kosten?

    Davon hängt in erster Linie ab, was man sich antut.
    Ich würde immer zu einem möglichst flexiblen Modell tendieren - also nix mit Überbreite,
    wo wieder kein Zelt-Teppichzuschnitt (oder von der Rolle) reinpasst.
    Für ein gutes Reisezelt reicht es, wenn die Fenster lichtdurchlässig zu verschließen sind.
    Die Zelthaut sollte aus möglichst vielen Teilen bestehen.
    Lässt sich besser auf- und abbauen und auch eleganter reinigen.
    also 1x Dach (ist konstruktiv bedingt leider immer noch das größte Monster)
    2x Seitenteile und mindestens 2 Vorderwandteile.
    Brandt bietet z.B. Modelle mit 4 gleichgroßen Vorderwandteilen an,
    so dass man die Tür frei positionieren kann.
    Ist übrigens (immer noch) sehr solide Ware - mein 25 Jahre altes Steilwandzelt existiert immer noch -
    hätte nur mal langsam neue Reißverschlüsse nötig.

    Ein einfacher Faulstreifen reicht für die meisten Bedingungen aus - es sei denn,
    du machst gern einen doppelten Faulstreifen sauber. :D :D :D

    Gestänge ist eine weitere Gewissensfrage:
    Stahl: robust und günstig, aber schwer
    Alu: leicht, aber teurer und größere Stangendurchmesser = mehr Platzbedarf
    Fibermaterialien: keine Ahnung - wahrscheinlich noch mehr Euros

    Die Qual der Wahl bleibt Dir überlassen.
    Obelink ist übrigens ein heißer Tip zum Orientieren,
    die haben sehr viele Zelte unter Dach aufgebaut.
    Man braucht allerdings gute Nerven und viel Zeit dort!
    Hoffe das reicht für den Anfang :D :D :D :D :D

    Grüße, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • Also hier noch mehr Infos: Das Zelt soll natürlich leicht auf und abzubauen sein, ausserdem Nordseetauglich (da kommen wir am schnellsten hin und die Kinder meckern nicht weil sie so lange still sitzen müssen) Im Winter fahren wir eigentlich nicht in den Campingurlaub (noch nicht???) Und mein Wohnwagen hat trotz des alters schon eine durchgehende Kederschiene, halt ein Eriba :D
    hier
    habe ich mal was gefunden was mir so nicht schlecht erscheint. Kostet im Katalog 959 teuros!

  • Hi Pappy,
    ich könnte Dir ein gebrauchtes Anstellzelt anbieten.
    Es ist sogar bedingt Wintertauglich durch das schräge Dach.
    Größe ca. 2 x 3 m.
    Das müßte für Euch 4 reichen.
    Evtl. hab ich noch so einige Campingutensilien und Zubehör für Dich da ich son Rundumschlag gemacht habe.
    Wenn Du näheres wissen möchtest sende mir mal ne PN mit Deiner Tel-Nr. dann rufe ich Dich morgen mal an.

    Pieper in Gladbeck ist auch interessant

    http://www.pieper-gladbeck.de

    Hallo Admins habt nachsicht mit uns!
    Wir brauchen dringend ein Campingforum !!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Pappy

    hier
    habe ich mal was gefunden was mir so nicht schlecht erscheint. Kostet im Katalog 959 teuros!

    Ist ja 'n echtes Schnäppchen.
    Genau das Richtige für'n Einstieg - sieht fast so aus wie meins (das hat aber leider nur eine einteilige Front).
    Für Wintercamping brauch man eh ein Spezialzelt.
    Und das Umlaufmaß von 918-938 cm würde auch passen?

    Wahrscheinlich musst Du das Gestänge noch mit 2 Dachauflagestangen (so dass es insgesamt 5 sind)
    und 1-2 Orkanstützen (an den Eingängen des Vorderteils) ergänzen.

    Schön an dem Teil sind auch die beiden Seitenfenster mit Gaze-Einsatz - das haben auch nicht alle Zelte dieser Preisklasse.

    Gruß, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • das Umlaufmaß passt, aber die haben ja Auswahl genug. Ich denke das werde ich nehmen!!!
    Vielleicht sieht man sich ja mal aufm Campingplatz!

    Danke für eure Tipps :D

  • Zitat

    Original von Pappy
    das Umlaufmaß passt, aber die haben ja Auswahl genug. Ich denke das werde ich nehmen!!!
    Vielleicht sieht man sich ja mal aufm Campingplatz!

    Danke für eure Tipps :D

    Und noch einer!
    Vor der ersten großen Fahrt unbedingt probeaufbauen.
    Nicht dass wie bei meinem Vorzelt ein Schraub-Knebel für einen Bruchteil-€ fehlt,
    oder man mit den Teilen so gar nichts anzufangen weiß.
    Es gibt nix schöneres, als einem anreisenden Clan zuzuschauen,
    welche offensichtlich das erste Mal ein Vorzelt aufbauen,
    Hilfe dankend ablehnen und sich mehr und mehr in die Wolle kriegen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß, Peter

    Viele Grüße


    © 2004


  • Ist aber sehr lustig für die Zuschauer ;)

    Da muß ich Peter recht geben.
    Auf jedenfall vorher alles aufbauen bevor es auf die große Reise geht.
    Ich empfehle Dir das Treffen im Oberbergischen beim Bulli1994 als Test, da werde ich dann auch mal mein neues Material testen.

    Viele Grüße

    Bullytreter