Kann man ALLRAD beim T5 abschalten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen T5 Transporter gesehen, der Allrad hat ! Kann man das zwecks des Verbauchs bei allen abschlaten ? Oder gibts da Unterschiede ?

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Du fährst eh nur mit Frontantrieb. Die motornahe Achse wird dauerhaft angetrieben. Der Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch, ohne Zutun des Fahrers, bei Bedarf Motorkraft auf die jeweils andere Achse. Abhängig von der elektronisch gesteuerten Sperrwirkung der Haldex-Kupplung wird bei Bedarf ein variabler Anteil der Motorkraft auf diese Achse übertragen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also setzt dan der Antrieb der Hinterradachse erst ein, wenn ich zB. einen nassen schlammigen Hang hochfahre ?!

    Also setzt dan der Antrieb der Hinterradachse erst ein, wenn ich zB. einen nassen schlammigen Hang hochfahre ?!

    richtig, erst wenn die Sensoren Drehzahlunterschiede bemerken wird auch Kraft nach hinten geleitet-vollautomatisch-vorher fährst du mit Frontantrieb-war bei VW schon immer so-nur die Audi haben permanenten Allradantrieb

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mehr Abschalten als werksseitig vorgesehen geht nicht.
    Würde auch nicht viel bringen, denn die ganze Antriebseinheit wird ja passiv über die drehenden Hinterräder immer noch bewegt.

    Um das auch noch auszuschalten wären Freilaufnaben erforderlich, die es aber für den T5 (und auch für den T4) nicht gibt.
    Das würde auch dem Konzept des permanenten Allradantrieb entgegenwirken und bedarf zwingend einer komplett mechanischen Zuschaltung des Hinterradantriebs.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mag sein aber das mitdrehen der Hinteraschse wirst du damit auch nicht ändern. Genau das macht aber zusammen mit dem Mehrgewicht den höheren Verbrauch aus.

  • ich habe mal gelesen das beim T5 der Allrad durch das ziehen der Sicherung des Allradsteuergerätes komplett stillgelegt wird. Die Seite finde ich aber jetzt nicht mehr.

    Gruß sherpa

    Was nützt dir das. Die Wellen drehen trotzdem weiter mit da kein Freilauf vorhanden ist. ;)


  • ...
    richtig, erst wenn die Sensoren Drehzahlunterschiede bemerken wird auch Kraft nach hinten geleitet-vollautomatisch-vorher fährst du mit Frontantrieb-war bei VW schon immer so-nur die Audi haben permanenten Allradantrieb

    Klugscheißermodus AN:

    Falsch: z.b. der Passat 3b und 3bg
    die haben das Audi Quattro ...also torsen Diff. ;)
    oder Touareg mit Verteilergetriebe :P

    Klugscheißermodus AUS

  • Klugscheisser , wenn ich Hier VW sage meine ich in erster Linie das Auto was hier Thema ist, den T4 und der hat keinen permanenten Allrad. Ausnahmen findet ihr bei jeder Technik

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda