gerade noch heimgekommen. lima vermutlich defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • guten abend leute,
    bin heut von offenburg nach regensburg gefahren als die lampe von der batterie angegangen ist. panik. licht auf standlicht runter. radio aus. navi abgezogen und auf keinen fall stehn bleiben. bin die letzten 200km durchgefahren, musste dann auf den letzten 100km das licht wieder anmachen weils schon dunkel wurde. zum GLÜCK noch genügend leistung (habe eine brandneue batterie im zuge einiger reperaturmaßnahmen verbauen lassen). sonst hätt ich stehn bleiben müssen. da reicht diee stirnlampe nicht ganz aus auf der autobahn ;) . in rgb eingeparkt, ausgemacht und natürlich nicht mehr angesprungen. aber für heut erstmal egal. werd diee lima morgen mal ausbauen und aufmachen. im wiki is es ja echt super erklärt und muss echt mal dafür danken. super seite. falls ich teile brauche oder fragen hab, meld ich mich. :)
    schönen abend euch allen.
    servus da quiri

  • servus,
    aber licht wurde bischen schwächer. also war kein blindflug, nicht falsch verstehen, aber weiter wär ich nicht mehr gefahren. motor lief ganz normal. hab nicht mehr in den motorraum geschaut heute abend. mach i morgen, viell liegts problem wo anders (Keilriemen, kabelbruch,...)

  • Hallo,
    beim AAB braucht man nicht die Lichtmaschine auszubauen um den Regler mit den Kohlen zu ersetzen. Das kannst du dir sparen.
    Mit einem Kreuzschlitz gnubbel oder einem Kreuzschlitzbit auf der kleinen Knarre kannst Du durch das Lösen von zwei Schrauben von oben den Regler ausbauen. Guckts Du in WIKI.
    Also gucken ob der Lichtmaschinenkeilriemen ok ist, dann Regler prüfen und wechslen das wird es gewesen sein.

    Viel Erfolg

    Duedi

  • Das problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Auf dem Rückweg aus Holland ist er an einer Bahnschranke einfach nicht mehr angesprungen. Also überbrückt und weiter gefahren. Problematisch wure es erst als es anfing zu regnen und die Scheibenwischer ihren Dienst aufgegeben haben. Und halt im dunken dann das Licht. Zum Glück waren wir mit 2 Autos unterwegs. Durch 30 min Überbrücken haben wir dann wieder 80 km geschafft bevor das Spiel wieder von vorne begann. Der Rückweg hat also etwas länger gebraucht aber wir sind angekommen. Das Einspritzventil braucht also nicht alzuviel Saft. Hatte ich auch nicht dran gedacht.

    Tipp: Schau dir mal die Kohlekontakte an (9€) und die lassen sich ohne probleme löten.

    Viel Spass

  • danke für die tips. leider haben meine mitbewohner mein werkzeug zum umzug mitgenommen (die säcke). aber eilt nicht. außerdem hab ich keine ahnung wie ich zur lima hinkommen soll. voll verbaut des ding. naja, wird schon klappen. :). UPDATE FOLGT

  • kühler vorklappen. dann siehts natürlich besser aus. habs grad im wiki gesehn. wenn ich mal wieder werkzeug hab, probier ichs aus. danke :thumbup:

  • Sollte deine Lima ganz hin sein..... wirtschafltich gesehen.....z.B. der Kollektor eingelaufen, ich habe noch zwei 120A Lima daliegen, gerade mal 176tkm gelaufen ;)
    Bei Interesse mache ich den Regler raus und mache Bilder von den Kohlen und dem Kollektor.

  • so. regler heute angekommen. eingebaut. LÄUFT :). lämpchen geht sofort beim anspringen aus. so gehört sichs.
    allen danke für die tips.
    schönes wochenende
    da Quiri