Langer 5. Gang für CHP Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Ich würde gerne meinen 5. Gang etwas langstreckentauglicher machen und dafür den 5. Gang etwas verlängern. Bei der jetzigen übersetzung von 0.837 ist auf der Autobahn gemütliches fahren bis max. 100 km/h möglich. danach macht das einfach keinen spass mehr. Dem entsprechend hab ich mich mal durch dieverse Threads gelesen, mit dem Getrieberechner rumgespielt (danke dafür und die vielen hilfreichen Informationen an Nordhesse) und da das Umbauen nicht allzu schwer aussah werde ich mich in der nächsten Zeit wohl mal dran setzten.

    Deswegen die Frage: Hat zufällig noch jemand eine gebrauchte Zahnradkombination für die 0.7435, 0.7556 oder 0.7692 zu Hause rumliegen?

    Hab häufiger gelese, dass diese Übersetzung bei anderen Original zu kurz war und sie was neues eingebaut haben. Und bevor ich mir für teures Geld neue Zahnräder hole will die ja vielleicht noch wer loswerden (Raum Aachen/Köln).

    Ansonsten bin ich natürlich auch noch für jeden Tipp in dem Zusammenhang glücklich.

    SG
    Sebastian

  • Also ich habe bei mir ein CCY getriebe drin und will auch gerne verlängern denn mir ist selbts die 0,756 zu kurz.
    Ich habe eben in der Bucht einen langen 5. gesehen der was für dich sein könnte. für 130€
    mußt mal unter T4 getriebe gebrauchte gehen da war es auf der ersten seite

  • Also ich habe bei mir ein CCY getriebe drin und will auch gerne verlängern denn mir ist selbts die 0,756 zu kurz. Ich habe eben in der Bucht einen langen 5. gesehen der was für dich sein könnte. für 130€ mußt mal unter T4 getriebe gebrauchte gehen da war es auf der ersten seite

    ja, manchmal ist die übersetzung vom 5ten Gang von 0,756 eine kurze und manchmal eine lange Übersetzung...kommt eben drauf an wie Teller und Kegelrad übersetzt sind....ob 4,611 oder 4,941. ......er hat aber die 4,941 mit 0,837 drin und will mit dem 0,756 verlängern.....den andere eben rauswerfen weil sie verlängern mit 0,65 weil sie die 4,611 haben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Oktober 2012 um 15:10)

  • Horst, das ist unlogisch
    Bademeister Sebastian hat die ungünstigste kürzeste aller Möglichkeiten: kurze Achse und kurzer 5.= ultrakurz

    während seemann1977 unzufrieden ist, obwohl (und nicht weil) er ne längere Achse UND nen längeren 5. hat
    also nix, was sich ausgleicht ( nahezu Ausgleich wäre: 4,6er Achse mit -,84er5. vs 4,9er Achse mit -,76er 5.)
    das nur zur Klarstellung

    und ich setz noch einen drauf: ich war unzufrieden, obwohl ich mit CRN mit 4,6er Achse nicht die kürzeste hatte und bereits auf -,70 im 5. verlängert hatte
    und deshalb habe ich jetzt zusätzlich -,59 im 6. und, wie ich jetzt weiß, es würde noch länger funktionieren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (6. Oktober 2012 um 18:52)

  • Horst, das ist unlogisch Bademeister Sebastian hat die ungünstigste kürzeste aller Möglichkeiten: kurze Achse und kurzer 5.= ultrakurz während seemann1977 unzufrieden ist, obwohl (und nicht weil) er ne längere Achse UND nen längeren 5. hat also nix, was sich ausgleicht ( nahezu Ausgleich wäre: 4,6er Achse mit -,84er5. vs 4,9er Achse mit -,76er 5.) das nur zur Klarstellung und ich setz noch einen drauf: ich war unzufrieden, obwohl ich mit CRN mit 4,6er Achse nicht die kürzeste hatte und bereits auf -,70 im 5. verlängert hatte und deshalb habe ich jetzt zusätzlich -,59 im 6. und, wie ich jetzt weiß, es würde noch länger funktionieren

    Horst, das ist unlogisch Bademeister Sebastian hat die ungünstigste kürzeste aller Möglichkeiten: kurze Achse und kurzer 5.= ultrakurz während seemann1977 unzufrieden ist, obwohl (und nicht weil) er ne längere Achse UND nen längeren 5. hat also nix, was sich ausgleicht ( nahezu Ausgleich wäre: 4,6er Achse mit -,84er5. vs 4,9er Achse mit -,76er 5.) das nur zur Klarstellung und ich setz noch einen drauf: ich war unzufrieden, obwohl ich mit CRN mit 4,6er Achse nicht die kürzeste hatte und bereits auf -,70 im 5. verlängert hatte und deshalb habe ich jetzt zusätzlich -,59 im 6. und, wie ich jetzt weiß, es würde noch länger funktionieren

    was soll sich ausgleichen---- ?( Bademeister hat den kürzesten und der Seemann hat den längsten :D 5ten Gang den es serienmäßig für T4 gab, beide haben Teller- kegelrad 4,611 und der Bademeister will umrüsten auf den längeren 5ten gang von 0,756.den der Seemann schon ab Werk hatte -----CHP hat 4,611 + 0,837 ……CHP Gesamtübersetzung im 5ten gang 3,859.... CCY hat 4,611 + 0,756..CCY Gesamtübersetzung im 5ten gang 3,485 ……...wenn er das Teller-Kegelrad 4,911 hätte, wäre seine übersetzung noch kleiner....4,941 Gesamtübersetzung im 5ten 0,837 gang = 4,135 oder 4,941 Gesamtübersetzung im 5ten 0,756 gang = 3,735

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Oktober 2012 um 22:07)

  • Ja danke für die Diskusion. OK ich hätte die Übersetzung der Achse noch dazu schreiben können. Ist die Variante 4.6. Noch kürze...oh man das würde ich sicher nicht aushalten. Meiner ist zwar wahrscheinlich mit einer der schwersten T4-Varianten (lang, hoch, Westfalia), aber ich fahre ihn schon fast aus gewohnheit mit nur drei Gängen (immer wenn man mal wieder schaltfaul ist geht das).
    Ich werd es mal mit ner 0.75er versuchen. Deswegen das ganze ja auch gebraucht. Die Alternative wäre natürlich gleich nen anderes Getriebe oder der 6. Gang ...was aber preislich erstmel nicht drin ist.
    Danke an alle hier ich bin mal gespannt wie sich der Bus nachher fährt.