Einspritzdüsen beim ACV sanieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Frank,

    die Schrauben haben nur eine höhere Festigkeit. Es gibt 8.8, 10.9, 12.9 usw. Sind halt bessere Schrauben. Gruss Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,

    es sind M8 Schrauben mit 6er Inbus. Man sieht ja an der vergnaddelten Schraube das es einem schnell passieren kann das man den Kopf vermurkst. Daher würde ich nur noch die 12.9er verbauen.

    Gruß Frank

  • Hi, sehe ich auch so. Ist wirklich eine bessere Qualität. Schau mal auf diese Seite: http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstec…werkstoff.shtml. Keine Panik. Gruss Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Die Ursache für den verdaddelten Schraubenkopf ist aber nicht die Festigkeit 8.8 sondern minderwertiges Werkzeug in Verbindung mit fehlerhaftem ansetzen desselben

  • Moin,

    Die Ursache für den verdaddelten Schraubenkopf ist aber nicht die Festigkeit 8.8 sondern minderwertiges Werkzeug in Verbindung mit fehlerhaftem ansetzen desselben


    Die Festigkeit der Schraube bestimmt, mit wie viel Drehmoment sie z.B. beim Lösen beaufschlagt werden kann. Das ist bei der 8.8er recht wenig. Und braucht man mehr Drehmoment als 'zulässig', wird die Schraube leiden - egal, wie gut das gute Werkzeug ist. Bei schlechtem Werkzeug ist das nicht der Fall, weil das Werkzeug vorher aufgibt...

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    bei mir lag es daran das der Inbus nicht komplett in die Schraube gesteckt war. Durch Korrosion im Schraubenkopf ging der Schlüssel etwas schwerer in die Schraube. Nachdem ich bemerkt habe das ich die Schraube nicht los bekomme habe ich das Bit mit dem Hammer in die Schraube geklopft und dann ging sie raus, was bei den Platzverhältnissen im Motorraum nicht wirklich einfach geht. Das war dann der Grund das ich neue gekauft habe und dabei ist mir aufgefallen das die neuen Schrauben eine höhere Festigkeit haben.

    Hier kann man schön sehen das das Werkzeug nicht richtig angesetzt war.

    Die 12.9er scheinen aber im Ganzen fester zu sein und verzeihen einem auch wohl ein nicht perfekt angesetztes Werkzeug, sollte ich die Düsen noch mal ausbauen werde ich alle Schrauben ersetzen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    noch mal ein paar Daten aus dem MSG:

    Mein MSG hab ich von Automatik auf Handschaltung umcodiert und es meldet sich nun auch als Handschalter:

    SG statt AG bei G20SG

    Gruppe 13:

    hab leider keine "Vorher" Werte

    und der Förderbeginn ist nun stabiler

    und einen Tacken früher, könnte am reduzierten Öffnungsdruck der Düsen liegen 190 Bar statt 200 Bar.

    Gruß Frank

  • Moin zusammen

    @Frank

    Hübsche Einbauanleitung hast da gebastelt mit vielen Bildern :thumbup:

    Nur ein Fehler ist dir passiert die sogenannten "Flammscheiben" gibt's nur bei den Wirbelkammermotoren da der 2.5 l TDi Motor ein Diesel mit Direkteinspritzung, ist das die sogenannte Kugelscheibe bei die einbaulage funktionswichtig ist


    Was auch noch wichtig ist das die einspritzleitungen auf keinem Fall verbogen werden dürfen und absolut spannungsfrei eingebaut werden müssen die brechen sonnst brechen die einfach ab die Kunststoffschellen sind ebenfalls wichtig wenn da eine auseinderbröselt ersetzt sie, nehmen die Resonanzen aus der Einspritzleitung wenn die Schellen nicht dran sind bricht die Leitung bei den 4 Zylinder Motoren schneller als bei den 5 Zylinder 8|

    Zu den Düsen ich stell sie immer so ein das sie 10 Bar über dem normalen Öffnungsdruck liegen da die Erfahrung gezeit hat das die Düsen sich innerhalb 10000km einfach "setzen" 8|

    Bei der Leckölleitung verwende ich immer NBR Schlauch der zerbröselt nicht so schnelle wie der Originale
    So nun darf weiter gebastelt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (9. Oktober 2012 um 22:05)

  • Zitat

    Nur ein Fehler ist dir passiert die sogenannten "Flammscheiben" gibt's nur bei den Wirbelkammermotoren da der 2.5 l TDi Motor ein Diesel mit Direkteinspritzung, ist das die sogenannte Kugelscheibe bei die einbaulage funktionswichtig ist


    Ich Verstehe ich nicht was Du schreibst, vertauscht Du da gerade die Dichtung der ESD mit der "rundlichen" Beilagscheibe des Klemmblocks/Klammer?
    Dahabe ich beim rumbiegen aber Glück gehabt, alle dicht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner (9. Oktober 2012 um 23:17)

  • Nur ein Fehler ist dir passiert die sogenannten "Flammscheiben" gibt's nur bei den Wirbelkammermotoren da der 2.5 l TDi Motor ein Diesel mit Direkteinspritzung, ist das die sogenannte Kugelscheibe bei die einbaulage funktionswichtig ist

    Welche meinst Du? Der Dichtring unterhalb Düse @ 046130219A?

    Die kann man einbauen wie man will.

  • Hi,

    die Scheiben hab ich ja zum Teil bei VW gekauft wo meine Daten hinterlegt sind. Da hab ich dann Flammenscheibe geschrieben, waren aber die für mein Fahrzeug richtigen Scheiben.

    Eingebaut hab ich sie mit der "Phase" zum Motor

    wobei ich mir nicht vorstellen kann das das wirklich wichtig ist, die sollte auch andersherum abdichten ... aber so hab ich sie eingebaut.

    Gruß Frank

  • Es gibt keine spezielle Einbaulage/Einbauvorschrift für diese Dichtringe....

    Bei VAG heissen die übrigends Wärmeschutzdichtung

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (10. Oktober 2012 um 10:33)

  • Hi,

    ein Kollege meinte das man Kupferdichtungen einmal kurz mit der Flamme zum glühen bringt damit sie "weicher" werden und besser dichten. Bei mir ging es auch so.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ein Kollege meinte das man Kupferdichtungen einmal kurz mit der Flamme zum glühen bringt damit sie "weicher" werden und besser dichten. Bei mir ging es auch so.

    Gruß Frank

    8|

    Da muss man nichts anglühen. Im Gegenteil. Wenn man die erhitzt ändert sich die Gefügestruktur und es kann passieren das die auf Dauer zu "weich" sind und der Druck der Lagerböcke irgendwann nicht mehr reicht.

  • Hi,

    die "Montagerichtung" hab ich aus der Doku genommen und vom "ausglühen" red ich kein Wort mehr.

    Gruß Frank