rostige Bremsleitungen erneuern

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  • Hallo zusammen,

    beim letzten Besuch beim TÜV hier in Schweden sind rostige Bremsleitungen aufgefallen.
    Weil die Werkstattpreise hier im hohem Norden weit entfernt sind von denen deutscher Werkstätten wollte ich nun selber Hand anlegen.

    Ich wollte hier nur noch mal nachfragen um letzte Unklarheiten zu beseitigen.


    1. ich die Bremsleitung im 5 Meter Ring kaufe wäre es doch theoretisch möglich die Leitungen nach hinten in einem Stück zu verlegen ?

    2. Die vorderen Leitungen sind nur im Bereich des Radkastens rostig. Um mir den Ausbau der ganzen Leitung zu sparen könnte ich doch eigentlich nur das rostige Ende entfernen und mittels Verbinder ein neues Stück einsetzen? Spricht da was dagegen?

    3. Für den Ausbau der hinteren LEitungen muss ich den Tank absenken. Sind die beiden Schläuche vom Tankgeber an der Karosse befestigt, dass sie beim Tankabsenken hängen bleiben oder sollte ich sie vorsorglich von oben aus vorher abklemmen?

    4. War es so dass das Nachfliessen der Bremsflüssigkeit bei offenem System gestoppt ist wenn das Pedal in betätigter Stellung arretiert ist?

    Ein paar Tips würden mir schon weiterhelfen bevor ich mit allem anfange.

    Gruss Weste

  • Hallo zusammen, beim letzten Besuch beim TÜV hier in Schweden sind rostige Bremsleitungen aufgefallen. Weil die Werkstattpreise hier im hohem Norden weit entfernt sind von denen deutscher Werkstätten wollte ich nun selber Hand anlegen. Ich wollte hier nur noch mal nachfragen um letzte Unklarheiten zu beseitigen. 1. ich die Bremsleitung im 5 Meter Ring kaufe wäre es doch theoretisch möglich die Leitungen nach hinten in einem Stück zu verlegen ? 2. Die vorderen Leitungen sind nur im Bereich des Radkastens rostig. Um mir den Ausbau der ganzen Leitung zu sparen könnte ich doch eigentlich nur das rostige Ende entfernen und mittels Verbinder ein neues Stück einsetzen? Spricht da was dagegen? 3. Für den Ausbau der hinteren LEitungen muss ich den Tank absenken. Sind die beiden Schläuche vom Tankgeber an der Karosse befestigt, dass sie beim Tankabsenken hängen bleiben oder sollte ich sie vorsorglich von oben aus vorher abklemmen? 4. War es so dass das Nachfliessen der Bremsflüssigkeit bei offenem System gestoppt ist wenn das Pedal in betätigter Stellung arretiert ist? Ein paar Tips würden mir schon weiterhelfen bevor ich mit allem anfange. Gruss Weste

    Hallo zusammen, beim letzten Besuch beim TÜV hier in Schweden sind rostige Bremsleitungen aufgefallen. Weil die Werkstattpreise hier im hohem Norden weit entfernt sind von denen deutscher Werkstätten wollte ich nun selber Hand anlegen. Ich wollte hier nur noch mal nachfragen um letzte Unklarheiten zu beseitigen. 1. ich die Bremsleitung im 5 Meter Ring kaufe wäre es doch theoretisch möglich die Leitungen nach hinten in einem Stück zu verlegen ? Ja 2. Die vorderen Leitungen sind nur im Bereich des Radkastens rostig. Um mir den Ausbau der ganzen Leitung zu sparen könnte ich doch eigentlich nur das rostige Ende entfernen und mittels Verbinder ein neues Stück einsetzen? Spricht da was dagegen? Kannst du machen, kommt ein Verbinder dazwischen...ich würds machen 3. Für den Ausbau der hinteren LEitungen muss ich den Tank absenken. Sind die beiden Schläuche vom Tankgeber an der Karosse befestigt, dass sie beim Tankabsenken hängen bleiben oder sollte ich sie vorsorglich von oben aus vorher abklemmen? Lass ihn langsam ein Stück runter, dann siehst du obs so reicht 4. War es so dass das Nachfliessen der Bremsflüssigkeit bei offenem System gestoppt ist wenn das Pedal in betätigter Stellung arretiert ist? Lass die alte Bremsflüssigkeit alles rauslaufen, grade oben ist das meiste Wasser drin Ein paar Tips würden mir schon weiterhelfen bevor ich mit allem anfange. Gruss Weste

    wenn der Rost nur oberflächlich ist und noch nicht reingefessen, das sieht man oft erst nach dem Abschleiffen.. dann würde ich eine rotierende Drahtbürste nehmen und den Rost abschleiffen und nach dem TÜV lackieren mit Zinkspray

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • grade oben ist das meiste Wasser drin

    wenn mit oben der Ausgleichsbehälter gemeint sein soll, glaube ich zum einen nicht, daß da das meiste Wasser drin ist...zum anderen: selbst wenn - entscheidend ist doch, wieviel Wasser die Bremsflüssigkeit am Ort des Geschehens gezogen hat - sprich am Bremszylinder / Bremssattel. Nur da wird's heiß und könnte die Bremsflüssigkeit zum kochen bringen, oder?

    Die Bremsleitung mittendrin mit nem Verbinder zu versehen heißt doch auch, daß da ein Bördel ran muß? Zumindest bei meinem Bördelgerät braucht's da Platz, am besten nen Schraubstock...könnte sonst schon ein Gefummel werden...

  • der Tank ist unten. Nicht gerade ne würdige Arbeit wenn man es allein macht.
    Eigentlich waren nur die zwei Schläuche Rücklauf und Zulauf plus Stecker durch die Öffnung im Boden zu entfernen weil eine Klammer die Schläuche an der Karosse festklemmt.
    Das Gewicht des Tanks hatte ich mir mehr vorgestellt. Leer sollte er schon sein!

    Zum Bördeln hab ich mir das Werkzeug von Biltema besorgt.
    http://www.biltema.se/sv/Bil---MC/Ve…verktyg-191261/
    Damit ist kein Schraubstock nötig und die Beschichtung bleibt intakt.

    Die Leitungen oberhalb des Tanks sehen noch gut aus. Kurz hinterm Tank fingen sie jedoch stark zu rosten an. Kann das vielleicht an der Zweitbatterie liegen die ja direkt darüber verbaut ist?

    Ich bin noch am Überlegen ob ich die Leitungen oberhalb des Tanks trenne und nen Verbinder einbaue. Falls dann jedoch ein Leck vorhanden ist und der Tank wieder verbaut zum Testen fängt die ganze Ka... wieder von vorne an.

    Also vielleicht dann doch kurz vorm Tank trennen um dann wenigstens ne Sichtkontrolle machen zu können. Die vorderen LEitungen sind ja auch dort verlegt.

    Wie war das nun mit dem Nachlaufen der Bremsflüssigkeit in Abhängigkeit von der Pedalstellung?

  • Im Grunde kannst du jetzt von von bis hinten komplett neu machen und machst anschliessend an den Stellen wo es jetzt gerostet hat ein 8mm Schutzrohr rüber wie man sie für Zündkabel nimmt. Die neuen leitungen sind lackiert, der lack wird aber immer etwas beschädigt, deshalb lackiere sie nach dem Einbau mit Klarlack...Klarlack deshalb damit der Prüfer den Originalzustand sehen kann, obwohl sie meist sowieso nicht mehr genau hingucken wenn sie sehn das alle neu sind. Oder eben das Gute drinlassen u nd nur das rostige Teilstück ersetzen, das ist wurscht-dicht wird es. Bremsflüssigkeit zieht über das Lüftungsloch im Vorratsbehälter das Wasser, sonst kann es nirgends rein....deshalb auf alle Fälle den Behälter leermachen, nicht das das wasserhaltige beim Entlüften in die Anlage kommt....der Behälter muss erst mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt werden vorm Entlüften.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • @ Rietzi

    Von abschleifen und lackieren war eigendlich nie die Rede, lediglich beim abplatzen der Farbe an den neuen Leitungen, dann mit Klarlack versiegeln.
    Bei Flugrost geht das abschleifen aber bei richtigem Gammel, so wie er hier angesprochen wurde, sollte man dann doch schon ersetzen. :)


    @ Weste

    Mach das System leer, dann läuft auch nichts mehr nach...ansonsten tropfts immer, egal was du dagegen machst und es arbeitet sich dann bescheiden schön.
    Entlüften musst du hinterher sowiso, da kommts dann auf 2-4 ml mehr Flüssigkeit einfüllen , auch nicht mehr an...und...du gehst sicher das der alte Schmodder raus ist. Hinterher fühlst du dich dann um Welten besser. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (7. Oktober 2012 um 09:42)

  • Die bei VW gekaufte neue Bremsleitung ist ja die Kunifer-Variante. Hätte ich vorher beim K.depot reingeschaut wäre ich wohl billiger weggekommen bei den Preisen hier in S.
    Ne 5m Rolle für 60 Euro.

    Mit dem Hinweis "System leer machen" ist wohl gemeint die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen und dann frische nachzufüllen.
    Der Vorratsbehälter soll wohl nicht leerlaufen.

    Wegen dem Nachlaufen war ja meine Frage gewesen ob es bei gedrückt gehaltenen Bremspedal (z.B. Stange zw. Pedal und Fahrersitz) nicht mehr nachläuft.

  • Die bei VW gekaufte neue Bremsleitung ist ja die Kunifer-Variante. Hätte ich vorher beim K.depot reingeschaut wäre ich wohl billiger weggekommen bei den Preisen hier in S. Ne 5m Rolle für 60 Euro. Mit dem Hinweis "System leer machen" ist wohl gemeint die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen und dann frische nachzufüllen. Der Vorratsbehälter soll wohl nicht leerlaufen. Wegen dem Nachlaufen war ja meine Frage gewesen ob es bei gedrückt gehaltenen Bremspedal (z.B. Stange zw. Pedal und Fahrersitz) nicht mehr nachläuft.

    Die bei VW gekaufte neue Bremsleitung ist ja die Kunifer-Variante. Hätte ich vorher beim K.depot reingeschaut wäre ich wohl billiger weggekommen bei den Preisen hier in S. Ne 5m Rolle für 60 Euro. Mit dem Hinweis "System leer machen" ist wohl gemeint die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen und dann frische nachzufüllen. Der Vorratsbehälter soll wohl nicht leerlaufen. Wegen dem Nachlaufen war ja meine Frage gewesen ob es bei gedrückt gehaltenen Bremspedal (z.B. Stange zw. Pedal und Fahrersitz) nicht mehr nachläuft.

    mit System leermachen ist gemeint das alles an Bremsflüssigkeit raus soll....die alte (wie lange war die drin) soll komplett raus......der Vorratsbehälter ist dann leer.....soll er ja auch......das einzige was bleibt ist dann die Bremsflüssigkeit in den 4 radbremszylindern....die wird dann beim Entlüften rausgedrückt und das ganze bremssystem ist mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt. So soll und muss das. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • geschafft. knapp 8m Bremsleitung neu und Fitnesstraining inklusive weil Bus nur aufgebockt war.
    Die Leitungen speziell überm Tank waren derart korrodiert dass sie bei leichtem Biegen sofort abgeknickt sind.

    Statt das ganze System leerlaufen zu lassen habe folgendes gemacht.
    Die Leitungen welche nach unten in den Motorraum weggehen vom ABS-Block machen noch mal einen Knick nach oben (Nähe HBZ).
    Dort sind die Leitungen vom ABS-Block und die welche nach unten weggehen mittels Verbinder zusammengeschraubt.

    Zum Entleeren also diese Verbindung gelöst und ABS seitig verschlossen. Damit dürfte eigentlich keine Luft ins ABS reingekommen sein da Luft wohl nicht nach unten sinkt.

    Dann die anderen Leitungen entlleert und in mühseliger Kleinarbeit alles neu gemacht.


    Zum Befüllen alles wieder montiert und dabei modifiziertem Verschlussdeckel und Luftpumpe verwendet.
    Nach drei Durchgängen an allen Rädern kommt keine Luft mehr.

    Jetzt ist folgendes Problem zu lösen.

    Wenn der Motor aus ist lässt sich das Bremspedal um ca. 6cm betätigen ohne hart zu werden. Auch bei mehrmaligen Drücken.
    Wenn der Motor an ist, ist das Bremspedal hart und die Bremswirkung ist sehr gering. Mehrmaliges Drücken ändert hierbei nichts.

    Was könnte das sein?

  • Die Fragen haben sich erledigt.
    Das Unterdrucksystem hatte ein Leck. Hab alle Schläuche wieder richtig aufgesteckt und nochmal alles mit Klemmschellen gesichert.
    Hilft Wunder!

    Die Methode "System leerlaufen lassen" war also nicht wirklich nötig.

    Gruss aus Schweden wo es nächste Woche anfangen soll zu schneien.
    Weste

  • Wegen meiner Anfangsfrage:

    Ich hatte das Bremspedal die ganze Zeit der Arbeiten festgestellt mit nem Brett zwischen Pedal und Sitz. Dabei ist eigentlich nichts an Bremsflüssigkeit nachgelaufen ausser vielleicht das bisschen was durch Luft verdrängt wurde welches durchs offene Rohr reingekommen ist. Sicherung 20 rausnehmen sollte man schon ausser man brauch ne Arbeitsbeleuchtung in rot.