Wieviel kostet wohl der Motorumbau, wenn dafür extra ein Spenderfahrzeug gekauf werden muss? Wieviel kostet der Gasumbau zusätzlich? Wie weit willst Du nochmal im Jahr mit der Kiste fahren Überzeugung ist manchmal teuer
Wohnmobil auf LT Basis
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Nun das ist ganz einfach, dennoch bedanke ich mich bei dir, weil es dafür sorgt, die Dinge noch effizienter zu machen!
Zur Zeit gibt es ein Robel Mobil auf Mobile mit 55 KW also 75 PS/ 95 iger Baujahr für schmale 12900 €.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Aber kleiner Diesel, dunkelrote Plakette, rund 13 000 € teuer.
Den umzubauen, langer Vorderwagen, ordentlicher Benziner, sequentielle Gasanlage, dann gleich Klima, dann ABS, dann 2 x Airbag etc. kostet mich ca. 10 000 € zuzüglich zur Anschaffung.
Aber nun grüne Plakette, 2,8 Liter V6 macht richtig Alarm auf der Bahn und somit Spaß.Aber
Endpreis 22.900€ das sprengt bei weitem den Rahmen.Ergebnis:
Klasse - für mich, ansonsten unverkäuflich, weil mit Baujahr 1995 viel zu alt für die viele, viele Kohle. Finanzminister sagt No go!Jetzt zum Gegenstück:
LT1, vergleichbarer Diesel, gleiches Baujahr, allerdings 95 PS, mehr Platz, Heckantrieb, einfache Technik, Motoradträger wäre lasttechnisch kein Problem, kostet 6.900 €.
plus Feuerwehrauto als Benziner , ab 88 mit geregelten Kat, somit Euro 1, grüne Plakette für 1000 € - sind wir bei 7900 €.Umbau vom LT1 auf Benziner im ganzen - machen wir selber, kostet mich Zeit, kein Geld.
Gasanlage, da kommt eine einfache Venturianlage rein, gebraucht, liegt noch bei mir rum.
Vollabnahme und Gasabnahme macht bei der DEKRA 500 €
plus Kleinteile.......Sind wir also bei rund 9.000 € mit grüner Plakette und Gasanlage.
Gasflaschen kommen raus, dafür kommt ein Festtank rein.
Als Klimaanlage wird eine Dometic nachgerüstet, hab ich noch hier liegen.
Ausrichten machen per Luftfahrwerk oder mit Hydraulikstempel, hab ich nicht, muss man kaufen.Fazit:
Ein LT 1 als Distance Wide Ausführung - ein Wohnmobil nicht länger als 6 Meter, robuste Technik und mit 4.000 € billiger als der derzeitig preiswerteste Alkoven T4 aus 1995.
Das Wohnmobil zu dem Kurs kann dann auch mal 1 Jahr rumstehen und tut nicht weh (keine Rate, keine extrem hohe Summe an Anschaffung), auch dann wenn wir mal in einem Jahr keine Zeit haben, um in den Urlaub zu fahren.Und es wird sicherlich beim Wiederverkauf keine 10 000 € Miese machen.
Glaub mir, ich hätte lieber einen T4, aber die sind für mich extrem zu teuer in der Anschaffung.
Die Plakettengeschichte macht die Sache nicht einfacher. -
frank...daumen hoch...gefällt mir...usw...
das ist ein guter plan!!!
mfg andré
ps.: ach nee jetzt fällt mir ein...hier steht noch ein 1a teilespender...mit allem was du willst...wir werden uns einig...
-
T4 war bei mir auch recht schnell raus viel zu teuer und filigran für 3,3to.
-
ps.: ach nee jetzt fällt mir ein...hier steht noch ein 1a teilespender...mit allem was du willst...wir werden uns einig...
Andrej --> VR 6 ?????
-
frank!!! für das Robel Mobil...net für den lt1...
-
Wuste ich doch!
Was für eine Verschwendung eines gut ausgestatteten VR6!
Ich bekomme absolut günstig einen langen Vorderwagen entweder von amicar und oder als V6 oder aus Schweden Rest per PN! -
T4 war bei mir auch recht schnell raus viel zu teuer und filigran für 3,3to.
Gut und was war oder ist deine Lösung!???
-
Was was Du nicht haben willst... Mercedes 310D Bremer aus 1990 mit Mabu Kabine aus 2006 und Eura Ausbau aus 1990. Gibt es zwar auch als Benziner, aber über den Verbrauch mag ich nicht nachdenken. Der Diesel hat mich mit 11l bei LKW Geschwindigkeit überrascht, seit dem Wechsel der Getriebeöle läuft er besser und scheint etwas weniger zu brauchen.
-
Du und Amicar, ihr habt mich auf eine prima Idee gebracht. Ich werd erst mal einen LT mit Alkoven probe fahren, dann eine Entscheidung treffen und das 1. Jahr mal auf Diesel bleiben. Nicht das mir das Gesamtkonzept mißfällt und meine Arbeit umsonst ist.
Sollte es mir das Konzept LT 1 zusagen, lass ich das mit dem LT Benziner weg und gehe gleich einen Schritt weiter.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ein schöner Reihen 6 Zylinder Reihe Benziner vom Daimler macht sich im LT bestimmt auch nicht schlecht.
So wäre ein wenig mehr Leistung gegenüber dem 6 Zylinder Original Benziner LT Motor da (95 ./. 150 PS) und die Bremsen sind nicht direkt am Ende!
Das muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.An die Alt LT Fahrer noch eine Frage:
Wie sieht es mit Platz unter den Sitzbänken beim LT aus. Alles voll mit Wasser und Abwassertanks etc ??
Kriege ich da noch eine Dometic Klima rein ? -
Moin !
Dann kannst Du keinen WESTFALIA Ausbau nehem. Die vordere Sitzbank ist zwar leer, läuft aber auf Schienen und kann daher nicht für einen Klimaanlageneinbau genommen werden.
Die Hintere Sitzbank enthält den 100L Frischwassertank sowie zwei 80Ah Batterien.
Abwasser ist Unterflur.
Salve ! Holger
-
Danke dir recht herzlich, mir schwebt der Karmann Aufbau vor (VW LT1 / Karmann Distance Wide) . Ich hatte die leise Hoffnung....... das Du vielleicht auch dazu etwas wissen könntest!
-
Hi,
es gibt ein paar interessante Umbau Möglichkeiten ...
Gruß Frank
-
Hi Frank
Du machst einem Appetit! Vorn ist ein Sülzer 4 x4, lecker und hinten ein Alkoven Speziale!
Mir schwebt sowas vor, natürlich nicht aus Baujahr 1991http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:B:WNA:DE:1123
Kurz, knapp und gedrungen, ich vorn allein mit der Wahnsinnstechnik im LT und Netty hinten am Kaffee kochen, während der Fahrt!!
-
Servus Frank, Klicke Dich einmal in http://www.willhaben.at/wohnmobile durch. Da sind auch einige interessante LTs ( aber nicht nur) darunter. Mir gefällt diese Plattfom weil sie nicht nur auf Autos spezialisiert ist und die dortigen Anbieter meist auch die Besitzer und keine " Bucht-Händler" sind. LG, Norbert
-
Hallo Pionier
Danke dir für den Link - Hab ich natürlich gemacht, ein Wunschkandidat für kleines Geld war natürlich nicht darunter !Heute bin ich doch tatsächlich mal so ein LT / Karmann Distance Wide in Zossen (hier um die Ecke ) Probe gefahren.
Baujahr 1991, also erst 21 Jahre alt.Ehrlich gesagt, ich war überrascht.
Das Fahrzeug stand auf einem abgeschlossenen Hof. Tor auf und da stand er!
Frisch gewienert, null Rost, keine Beule, kein Kratzer, wow!
1. Hand, 2 fette Ordner dazu was alles gemacht wurde, vor 6 000 km neues Getriebe, alles trocken unten, rund um alles prima, etwas Moos, na ja.
Innen alles fest, nichts durchgetreten usw. Klima, Vordere Alkovenscheibe schon raus, kein muffiger Geruch. Wir haben über 1 Stunde drin gesessen und Unterlagen gewälzt.
Hinten dran Motorradträger plus Kiste, nebst Leiter und Dachbox.
Also alles so wie ich es mir vorgestellt hab, zwar nicht aus Baujahr 1991, aber soweit alles easy.Nun wollte ich fahren, nach dem ich mich 2 Stunden mit dem Ding angefreundet hatte.
Ich und Diesel! ......................................Gestartet, kurz laufen lassen, vorher nach Öl geschaut, und eigentlich Ruhe im Fahrzeughaus. Kein Rappel Pappel, das war bei meinem Vater mit seinem Ford Wohnmobil Diesel ganz anders!
Man konnte sich beim fahren im Fahrerhaus jederzeit ganz normal unterhalten! Da war ich platt.Probefahrt verlief prima, kurz um, ich bin begeistert.
Diesel kommt natürlich raus, 1991 Baujahr ist nicht mein Ding, aber das Projekt nimmt Formen an.
-
haste bilder gemacht??? was sollte der kosten???
ich habe jetzt auch ein womo projekt...
mfg andré
ps.: die rakete steht aufm hof...was brauchst du für maße wegen den tankvarianten???
-
Ich würde sagen, du kommst direkt hier hergerollt und wir messen den 4 Motion.
Machst Du am besten morgen Abend, da ist amicar auch hier, bringst deine Holde mit, die Frauen trinken Champ. usw. und wir arbeiten kurz, bevor du den mitgebrachten Jack Daniels Old Nr. 7 rausholst!
................................................. -
sorry wg OT
Heute mit dem Motor Profi Rücksprache gehalten. Der modifizierte WBX -SS kann nicht mit Gas. Durch den Umbau der Zylinderköpfe und des Ventiltriebs und Erhöhung der Verdichtung, muss seither auch Super+ tanken, der SS war mit 95 zufrieden ,geht das leider nicht.
Mir ist es der Spaß wert einen sehr gut gehenden T3 zu fahren.
Ich danke Dir herzlich für Deinen super Support! -
Ich würde sagen, du kommst direkt hier hergerollt und wir messen den 4 Motion.
Machst Du am besten morgen Abend, da ist amicar auch hier, bringst deine Holde mit, die Frauen trinken Champ. usw. und wir arbeiten kurz, bevor du den mitgebrachten Jack Daniels Old Nr. 7 rausholst!
.................................................der plan klingt gut...aber der papi muss morgen und sonntach arbeiten und die gamze nächste woche...kotz...aber der bus kommt ja auch nich von alleine...mutti verreist am we...naja, der ganz normale wahnsinn!!!
terminlich wärs schön wenn wir nach dem we 17/18.11. was hinbekommen...
havanna black label wäre mir dann aber lieber...für wiskey bin ich noch zu jung!!!!
mfg andré
ps...die kiste stand in großschirma....war also gar nich weit weg von euch!!!
-