PS: beim LT gab es ab Werk hinten zum einschieben direkt einen Motorradträger mit den originalen Rücklichtern etc, ähnlich gebaut mit dem Einschub Stoßstangenträger am T4
PS: gabs beim Karman Colorado auch
PS: beim LT gab es ab Werk hinten zum einschieben direkt einen Motorradträger mit den originalen Rücklichtern etc, ähnlich gebaut mit dem Einschub Stoßstangenträger am T4
PS: gabs beim Karman Colorado auch
genauso wenig ist mir klar wie man behaupten kann im Missouri hat man mehr Zuladung als im Colorado
Ganz einfach. Es wurde vom 600H gesprochen. Den kann man auf 3,8t auflasten, dann hat er 1010kg Nutzlast.
dann schreib aber gleich dazu, was das noch für einen Rattenschwanz an Vorteilen nach sich zieht,
da kann man dann gleich nen richtigen LKW fahren ...
Holger mit CE
Was läuft denn der Diesel so auf der Bahn und ist das LKW Feeling wirklich so stark ?
dann schreib aber gleich dazu, was das noch für einen Rattenschwanz an Vorteilen nach sich zieht,
da kann man dann gleich nen richtigen LKW fahren ...
Das stimmt. Anderer Führerschein, jährlich TÜV...für 300kg mehr...käme für mich nicht in Frage.
Dann müsste es sich schon richtig lohnen mit einem 5t Chassis...und dann sind wir wirklich schon fast bei einem LKW
Moin Frank !
Die Fahrleistungen eines LT sind schon aus dem vorigen Jahrhundert.
Bei der 6 Zylinder Dieselgrundversion mit 75 PS und 3 To Gewicht, beim Wohnmobil hat man die in der Regel ja auch drauf, kann man sich vorstellen, was einen in den Kassler Bergen erwartet.
Meine Reisegeschwindigkeit war nach Navi auf gerader AB 85 Km/h. Der Tacho zeigt dann 95 Km/h an weil die mechanischen Tachos doch größere Abweichungen hatten.
Das ist eine Geschwindigkei bei der schwimmt man mit den LKW`s mit.
Im direkten Vergleich zum T4 ist die Geräuschkulisse deutlich höher. Einmal weil der Motor direkt zwischen den Sitzen werkelt, und zum anderen gibt es im Fahrerhaus viel weniger verkleidete Flächen.
Dazu kommt noch je, nach Ausstattung des Fahrzeug ,eine fehlende Servolenkung, was das Kurbeln auf der Stelle ziemlich anstrengend macht.
Dafür ist der Wendekreis aber eine ganze Ecke kleiner.
Das Westfalia Fahrerhaus ist aber geräumig und auch sehr gemütlich, dank komfortabler Sitze und Dämmatten. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem.
Salve ! Holger
Hallo Frank,
und weil es vielen wie Dir geht, sind ältere Wohnmobile auch so teuer, nur der Umweltzonen-Quatsch hat die
Preise für Uralt-Ducatos und Co. einbrechen lassen.
Der LT1 ist pures 70er Jahre-Feeling. Einziger Vorteil zum LT2/Sprinter1 ist mehr Platz wegen des breiteren Fahrerhauses.
Man sitzt wie im LKW (oder einem aufgeblasenen T3) auf der Vorderachse, die Fahrleistungen sind indiskutabel in Relation zu
Geräusch und Verbrauch.
Den LT2 / Sprinter 1 aus den 90ern gab es auch als Benziner, 140 PS, der fährt ganz brauchbar. Gerne als Behördenfahrz. benutzt.
Verbrauch aber auch beachtlich. Riesenproblem hier: Rost, Rost, Rost. Fahrkomfort ist nicht mit dem T4 vergleichbar, hakelige Schaltung.
Richtig schick - aber noch unbezahlbar ist der aktuelle Crafter / Sprinter, tolle Sitzpostion, Fahrkomfort...
US-Wohnmobil (Ford E 350) als Alternative ???
Gruß, Thomas K.
hmmm - ja, so was fetzt:
Hi
Bei Ford stört mich unter anderem die Fa. Ford! Es gab früher mal einen Satz! Mit dem Ford weg, mit der Bahn heim........
Der 350 Ford als Wohnmobil hat den richtigen Motor (gibt es als Benziner), hat Heckantrieb, Standklima usw., gibt es wie Sand am Meer und bekomme ich relativ einfach aus USA,
wenn da nicht das Fahrerhaus wäre und der Name Ford. Der Innernraum könnte mir gefallen. Leider kommt man an den Motor extrem schlecht ran. Im Innenraum kann man den kompletten getränkehalter nebst Plastabdeckung zwar wegnehmen, aber weder von da noch von vorn kommt man vernüftig an den Motor ran.
Fahre damit mal auf ein VW Treffen!
@T4-Heinz
Das Ding als Büromobil ist zum reisen für mehr als ein Wochenende zu klein.
moin frank,
in meissen an der alten tankstelle steht ein dehler maxivan benzin, ehemals vom MDR, aber der ist dir sicher zu klein?? auf dem platz wollen die 6200,-, aber jetzt verlangen sie 3500,-
Hi Meica!
Recht vielen Dank. Du meinst den grün - weißen ?
Hab ich schon stehen sehen, ist aber für mich zu klein.
Aber Danke dennoch.
jep genau diesen, aber ich dacht mir das schon- zu klein
Kann mir jemand vielleicht sagen wie sich ein Benziner LT so fährt? Mir schwebt da einen OP vor.
Ab 1988 gab es die Benziner mit Kat und Euro 1 - das heißt grüne Plakette.
Viele Feuerwehrautos sind mit wenig Kilometern da draußen als Benziner unterwegs und keiner will die wirklich haben.
Mein Gedankengang wäre wie folgt:
Ein LT1 als Karmann Wide Distance ( Diesel ) aus 96 gekauft und dazu ein Feuerwehrauto ab 1988 gekauft.
Komplett OP also mit Tank, MSG, Getriebe und Hinterachse ( Frage Übersetzung) und fertig.
Hi,
Ein LT1 als Karmann Wide Distance ( Diesel ) aus 96 gekauft und dazu ein Feuerwehrauto ab 1988 gekauft. und fertig.
Komplett OP also mit Tank, MSG, Getriebe und Hinterachse ( Frage Übersetzung)
Wozu den Diesel ausbauen ...
Gruß Frank
weil man sich in einem Wohnmobil mit seinem Sitznachbarn unterhalten will?
Richard
Hallo
@xe-flash
Schön mal wieder von dir zu lesen, Richard.
Richtig das mit dem Sitznachbarn, aber es gibt auch Länder, wo der Diesel noch etwas teurer ist als in Deutschland (Türkei etc.) und
eine dunkelrote Plakette macht in Deutschland nicht wirklich Spaß!
Daher die Frage!
Moin !
Also ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Der LT hat ja einen 6 Zylinder Diesel der gar nicht mal so schlecht klingt.
Für das gesamte Fahrerhaus gibt es ja die dicke Passform-Dämmatte die das Bodenblech bedeckt.
Wenn man dann noch die Dämmhaube für den Motorblock hat und den offenen Wohnbereich hinten dran kann man sich auch mit Mitfahrern auf der ersten Bank gut unterhalten.
Wir hatten noch Echtfellbezüge für die Komfortsitze und die Motorhaube, da geht schon noch was.
Salve ! Holger
Holger, Danke, das ist gut zu wissen. Hast Du dein LT eigentlich noch ?
In der Türkei war im letzten Jahr der Diesel über 2 Euro, in Griechenland nicht ganz so hoch, aber auch so um die 1,70€ der Liter.
Gas hingegen im Vergleich sehr günstig, in Albanien ca. 60 cent.
Rechne ich also 1,70 € der Liter Diesel und nehme mal an, so um 13 Liter verbrauch auf 100 km, so bin ich bei 22 € auf 100 km.
Gas bekommt man da unten im Schnitt für 70 cent.
20 Liter Gas -> 14.00 Euro und hab noch den Vorteil, dank seidenweicher Verbrennung, grüner Plakette und himmlischer Ruhe
auch mal nach Leipzig in die Innenstadt fahren zu dürfen, oder eben ins Ruhrgebiet.
Moin Frank !
Der 75PS Saugdiesel hat bei mir im Jahresmittel, also mit Standheizung 11,5 L/100Km verbraucht.
Wir waren gerade in Frankreich, da konnte ich für 1,34€/L tanken. (Beim Supermarkt) Davor in Holland für 1,43€/L.
Kommt also auch darauf an wohin man hauptsächlich fährt.
Den LT habe ich leider nicht mehr. Er hatte defekte Abstreifringe und massiv Öl verbrannt.
Wie auf dem vorherigen Foto zu sehen, habe ich ihn vollständig zerlegt und alle Teile der LT - Gemeinde wieder zugeführt.
Salve ! Holger