Neuen Bulli (ACV) gekauft, und gleich ein paar Fragen (KLIMA, Standheizung, 2. Batterie)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Freunde !

    Nach den vielen Scherrereien mit meinem AAB, und einer guten Gelegenheit, hab ich mir nun meinen "Traumbus" gekauft ;)

    Ein 1997er ACV, Langer Radstand, KLIMA ! , Standheizung, Einzelsitze mit Lehnen, Drehsitz, Multivan Umbau (Verkleidung mit Tisch und Multivan Bett im Bus), Funk ZV und vor allem ein sauberer Gesamtzustand und KM(258tkm)/Preis passten einfach.

    Paar Punkte sind mir aber gleich aufgefallen, die ich mir in nächster Zeit genauer ansehen muss (und auch sicher wieder ein bisschen zu schrauben hab *g*).

    1.) Klima ist leer und ohne Funktion. Denke dass der Klimakühler nicht mehr dicht war/ist. Kostet nicht die Welt. Was kostet eine Klimaauffüllung ca (nicht bei VW, weil die füllen da sicher wieder Gold ein...) ? Gibts sonst irgendwelche Punkte , die bei der T4 Klima gerne kaputt werden ? Ist keine Klima automatik , sondern normaler Schalter.

    2.) Standheizung hat er auch drinnen, hier wird beim ACV wohl nur dieser "Zuheizer" aktiviert sein, oder ?

    3.) Ich habe eine 2. Batterie unter dem Sitz. Diese lässt sich über den + Schalter (Armaturenbrett zwischen Lenkrad und mittleren Gebläse) zuschalten. Ist das Original so ?

    4.) der hintere linke Handbremszylinder sitzt etwas. Hier ist wohl der komplette Bremszylinder zu tauschen ...scheiben wohl auch, da schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Der Bus hat ABS, mir fiel auf, dass er keinen Bremsdruckregler hinten hat, liegt das am ABS ? Mein AAB und der ACV von einem Freund hat den Regler hinten (bin eh nicht traurig wenns keinen gibt, das Ding wird eh nur hin !).

    5.) Es ölt wohl die Ölpumpe. Genaueres seh ich wenn ich die Wanne unten habe. Ist wohl ein altes Leiden, kann man da akut was machen, ohne den ZR zu tauschen ?


    Alles in allem bin ich (momentan) sehr zufrieden und glücklich, einen schönen T4 TDI zu haben ;)
    So kann ich also doch noch länger in diesem Forum bleiben *g*.

    Anbei ein paar Fotos.

    Bitte keine Kommentare über die Sitzbezüge *gg*.

  • Freut mich für Dich :) Ist der foliert :?:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo und Glückwunsch zum neuen Bus.

    Es ist eine Moduluhr für die Standheizung verbaut und daher vermute ich, dass es eine (nacherüstete) Wasserstandheizung oder ein aufgerüsteter Zuheizer ist. Klimaanlage befüllen kann (fast) jede Werkstatt, Kältemittel ist immer R134a. Ggebenefalls brauchst du dann einen neuen Trockner und ein neues Expansionsventil. Es kann aber auch der Kompressor oder der Kondensator sein.

    Die Zweitbatterie wird in der ab-Werk-Installation nicht manuell geschaltet. Es kann also auch wieder alles sein. ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert.
    Ja, die Uhr funktioniert aber anscheinend nicht mehr, nur noch die fernbedienung oder der Knopf im wagen. Weißt du ob es solche Uhren noch gibt? Welcher Hersteller macht die?
    Hab im bus tatsächlich eine Anleitung für einem zusätzlichen wasserheizer gefunden, das muss ich mir noch genauer ansehen!
    Frage zur Standheizung: benötigt diese viel strom ?

    Ok, dann lass ich das mit der Klima vermutlich einen befreundeten mechaniker machen. Will nicht das mittel einfüllenlassen und dann gehts erst nicht !

  • Moin, allzeit gute Fahrt mit dem Neuen. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht genau, wie welche Moduluhr wie angesteuert und verkabelt wird und welchen Funktionsumfang welche Uhr im Einzelnen hat. Schau dir am Besten mal die Schaltpläne zur Wasserstandheizung an. Die Wasserstandeheizung braucht nicht 'viel' Strom, dafür aber das angeschlossene Gebläse.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mit der heizung gibts auch noch ein anderes problem!
    Ich kann die lüftung auf der fahrerseite (links über lichtschalter) nicht auf Kalt schalten!
    In der mitte und auf der beifahrerseite kommt kalte lust, wenn der schalter auf blau ist, links und beim fenster, sowie im fußraum ist es immer heiß! Als ob die standheizung immer heizen würde? Wird die lüftung vl mit klappen angesteuert und es hängt hier vl eine?

    Ach ja, hab eine beschreibung gefunden
    Diese heizung hab ich.

    Und diese uhr
    Das ist die FB, zusätzlich ist im bus ein kleiner taster mit led, der schaltet die heizung ein!