Da fehlt was ( Motor bringt nicht die volle Leistung )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,

    ich habe mir neuerdings einen neuen (alten) Trapo angeschafft und leider macht der ein par Zicken.

    Das Fahrzeug ist ein '99er ACV mit flashbarer Motronic. Also auch kein Ladedruck Schlauch vom Intercooler zur Motronic.

    Das Problem ist, das der Ladedruck erst bei 2800 Umdrehungen ansteigt. Bei 130 km/h ist absolut schluss und von 100-130 arbeitet er lange bis er dahin kommt, obwohl er doch 140-145 km/h schaffen sollte. Vor 2800 Umdrehungen sehe ich nur bis 0.5 bar Druck.

    2 Fehler werden gemeldet. Einer ist der Diesel Temperatur Sensor (Fuel-temp sensor) und der andere ist der Öl Sensor. Ansonsten ist da nichts offensichtliches.

    Ich habe bereits einige Sachen in Ordnung gebracht.

    - Den Stecker vom MAF-Sensor musste ich austauschen, da er einen schlimmen Wackelkontakt hatte. Mal war er auf Plus kurzgeschlossen, mal auf Minus, mal kein Fehler, mel gar kein Fehler. Der Austausch da machte einen klaren Unterschied.
    - Das AGR Ventil wurde entfernt (Allard AGR Knie)
    - Das Ladedruckventil habe ich ausgetauscht, da es nicht komplett bewegbar war.
    - Das Ventil N75 hab ich auch ausgetauscht mit einem, wo ich 100% weiss, das es funktioniert.

    Nun weiss ich im Augenblick nicht mehr weiter. Der Motor hört sich gut an. Keine komischen Geräusche.

    Es gibt auch einen Stecker, den ich bei 3 anderen ACV T4's ('99 oder '00) nicht vorgefunden habe

    Er kommt an der selben Stelle aus dem Kabelbaum, wie der Stecker der hinten auf dem Ventil N75 aufsteckt.

    Hat vielleicht jemand andere Ideen ?

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Da sollte das N75 ran:
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (01262)

    Das N75 ist bereits an einem anderen Stecker angeschlossen. Dieser ist extra.

    Du hast recht, das die Kabel die selben Farben wie der Stecker zum N75 haben. Allerdings sind hier 2 Zacken im Stecker, wo der zum N75 nur einen hat.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Hi,

    Zitat

    Vor 2800 Umdrehungen sehe ich nur bis 0.5 bar Druck.

    Überdruckbereich auch "dicht" oder steht die Bypasskplatte "offen" ?

    Gruß Frank

  • ist auch das kleine verbindungskabel dran?

    An dem Stecker der am N75 ist, ist das kleine Verbindungskabel dran, ja. Dieser Stecker ist wirklich extra. Ich hab jetzt bei 3 anderen T4's gekuckt und der ist normal nicht im Kabelbaum.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Beim Test hör ich nichts ticken.

    Ich hab dann mal das Ventil und den Stecker vermessen. Sind 30.8 Ohm am Ventil aber nur knapp 9 Volt am Stecker :(

    Ich hatte auch versucht den extra Stecker ans N75 zu stecken, aber dann schmeisst die Motronik einen Fehler. Der ist also nicht für das N75. Wäre auch viel zu kurz um da nach hinten zu kommen.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Wie hoch ist denn die Nenn/Betriebspannung des N75? Falls sie 12V beträgt würde ich mal folgendes probieren:

    Messung der Spannung zwischen sw/ge am Pin 1 am Stecker und dem Minuspol der Batterie. Dieser Wert sollte in etwa dem Wert der Batteriespannung entsprechen.
    Messung des Wiederstandes zwischen br/bl am Pin 2 des Steckers und dem Pin am Motorsteuergerät.

    Gruß sherpa

  • Messung der Spannung zwischen sw/ge am Pin 1 am Stecker und dem Minuspol der Batterie. Dieser Wert sollte in etwa dem Wert der Batteriespannung entsprechen.

    Dem ist so.

    Messung des Wiederstandes zwischen br/bl am Pin 2 des Steckers und dem Pin am Motorsteuergerät.

    Da ist kein nennenswerter Wiederstand.

    Ich hatte auch den Wiederstand von Sw/ge von Pin1 zum MSG gemessen. War auch kein nennenswerter Wiederstand.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (12. Oktober 2012 um 17:10)

  • Hi,


    Überdruckbereich auch "dicht" oder steht die Bypasskplatte "offen" ?

    Der Überdruckbereich hat auf jeden Fall Druck. Ich hatte mal mein Boostmeter reingeklemmt und bei der Fahrt sind da so bis 0.6 bar drauf. Zwischen N75 und Ladedruckventil hab ich noch nicht gemessen.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • soo : Bei 3000 Umdrehungen pro Minute sollte der Ladedruck zwischen 1700 und 1900 Millibar liegen. Also etwas wenig. Das N75 hat beim ACV einen Wert von 25bis 45 Ohm.Das passt also. Die Nennspannung habe ich nicht gefunden )-:.
    Evtl könnte ich bei mir nachmessen, benötige ich für die Stellglieddiagnose eine Vollversion von VAGCOM?

    Gruß Dominik

  • Ich hab jetzt noch ein par andere Sachen gemacht. Es ist definitiv die Spannung an N75, die das Problem ist. Und da das schon an der MSG ein Problem ist, hat entweder jemand das Kennfeld in der MSG geändert (was nicht unwahrscheinlich ist) oder das MSG ist kaputt.

    Der Trapo war vor dem Vorbesitzer E-Werke und die limiteren oft auch Ihre Landrover auf 80 km/h. Bei den alten T4 TDI mit den nicht flashbaren MSG's hatten Sie solche Sachen nicht gemacht. Aber man weiss ja nie.

    Ich hatte mein Ladedruckinstrument zwischen N75 und dem Ladedruckregler gehängt. Vor dem Ventil N75 sind ja bis zu 0.6 bar. Hinter dem Ventil war nichts. Nie. Nada.

    Dann hab ich mal den AGR Stecker vermessen und der hat anstatt 10.8v (beim N75) dann auch über 12v. Also hatte ich überlegt, weil die beiden ja von der Funktionsweise das gleiche machen, halt eben nur nach anderen Konditionen/Kennfeldern arbeiten, kann ich ja mal die Stecker von AGR und N75 tauschen. Und siehe da: bis zu 0.2 bar druck. Nicht genug um den Ladedruck-regler zu verschieben aber doch genug um meine Vermutung zu bestätigen :(

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    3 Mal editiert, zuletzt von marlow (12. Oktober 2012 um 18:31)

  • kannst du die Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes auslesen wenn das Magnetventil versucht anzuziehen? evtl hast du auch ein Massenproblem am Motorsteuergerät.

    Wenn das das Problem wäre, dann würde ich ja die selben Probleme mit N18 sehen, da sich N75, N18 und N108 alle den selben Massestrang teilen. Beim AGR Ventil N18 liegt aber die korrekte Volt an.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka