Winterreifen 195/70R15C104/102R

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen zu später Stunde,

    ich hab da mal ne Frage zum Thema Winterreifen. Ich muss mir neue anschaffen und frage mich, welche Reifen ich fahren darf.

    Im Schein (Ziffer 20-23) steht für vorne und hinten 195/70R15C104/102R und 205/65R15 99SReinf. Auf den alten Winterreifen steht 195/70R15C104/102R.
    Bin ich auf Gedeih und Verderb auf diese eingetragen Reifen angewiesen?
    Oder wo bekomme ich Infos her, welche Reifen ich sonst noch fahren darf? Wenn die dann neu eingetragen werden müssen ... jomei, dann solls halt so sein.

    Unter Bemerkungen steht u.a. "Ziffer 20-23: B.Reifenwechsel EG-Kontrollger. Anpassen" -> Was soll das denn bedeuten??

    Für Hinweise bedanke ich jetzt schon ganz herzlich!

    Euer JuWe

  • Die Größe darf so bleiben ... ich verstehe nur nicht was sich hinter "C104/102R" verbirgt.
    Könnte ich nicht auch einen Winterreifen mit der Bezeichnung 195/70 R15 97S FW 930 RF fahren?

  • Unter Bemerkungen steht u.a. "Ziffer 20-23: B.Reifenwechsel EG-Kontrollger. Anpassen" -> Was soll das denn bedeuten??

    Das EG-Kontrollger. ist dein Tacho.

    Bei Rädern mit größerem Durchmesser als die erlaubten würde dein Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.
    Das darf nicht sein.
    Deshalb muß der Tacho neu angepaßt werden.

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Das EG-Kontrollger. ist dein Tacho.

    Bei Rädern mit größerem Durchmesser als die erlaubten würde dein Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.
    Das darf nicht sein.
    Deshalb muß der Tacho neu angepaßt werden.

    Das EG-Kontrollger. ist dein Tacho.

    8| ... cool ... Danke! ... Tacho ist irgendwie verständlicher :pinch:

  • Hallo
    ich habe auch mal ne Frage.
    Bei mir im Schein steht als Reifen 195/70/15 102/104 die fahre ich auch.
    Nur auf dem Schild auf der Fahrerseite wo der Luftdruck fuer die jeweiligen zuladung stehr nur die Groese 205/65/15
    kann mir jemand sagen warum?
    gruss

  • m.e. kannst du ja beide reifen fahren - beide sind glaube ich auch eingetragen. die 195 und die 205 er.
    aber warum auf dem aufkleber nur die 205 er stehen, kann ich dir auch nicht sagen.
    :wacko: hast ne pn.

  • Die Größe darf so bleiben ... ich verstehe nur nicht was sich hinter "C104/102R" verbirgt.
    Könnte ich nicht auch einen Winterreifen mit der Bezeichnung 195/70 R15 97S FW 930 RF fahren?


    Ich gehe mal davon aus, das du einen ACV fährst, wobei meine Glaskugel grad nicht richtig funktioniert :D Wo C- Reifen eingetragen sind, ist das schon ab Bj96. Und nein, weniger als LI99 darfst nicht draufmachen. Das Bei einem nach Bj 96 gleichzeitig ab Werk RF- Reifen eingetragen sind, ist mir aber neu. Also etwas mehr info wär nicht schlecht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Die Größe darf so bleiben ... ich verstehe nur nicht was sich hinter "C104/102R" verbirgt.
    Könnte ich nicht auch einen Winterreifen mit der Bezeichnung 195/70 R15 97S FW 930 RF fahren?


    Hinter der Bezeichnung " C 104/102" verbirgt sich die Traglast des Reifens...

    Du schreibst ja nicht welchen Bus und in welche Ausführung Du fährst, aber die Mindesttraglast steht nicht ohne Grund in den Papieren... ! :whistling:

    Und das "R" oder "S" steht für den Geschwindigkeitsindex.

    Wenn Du ein bisschen googelst und im Forum suchst, wirst Du mehr dazu finden.

    Gruß CC??

  • Die Größe darf so bleiben ... ich verstehe nur nicht was sich hinter "C104/102R" verbirgt.
    Könnte ich nicht auch einen Winterreifen mit der Bezeichnung 195/70 R15 97S FW 930 RF fahren?

    Also das "C" bedeutet: Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau bei
    Transporterreifen
    die Kombination 104/102 ist die Traglast bei Einzelreifen/Zwillingsreifen
    und das "R" steht für die Geschwindigkeit in diesem Falle 170Km/h

    Aufschlüsselung:
    195/70R15 ("97" Traglast pro Reifen 730kg bis "S" 180km/h)
    ?FW930? ist nen Firestone Winter Modell930?
    RF: reinforced (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen (hohe Traglast)

    kannst Du fahren, wenn Deine Zulässige Achslast vorn oder hinten nicht höher als 1460KG ist.
    Quasi 2xein Raifen von 730Kg Traglast

  • Eigentlich ist nach einer EG-Richtlinienänderung nur noch die Reifengröße aus der Eintragung relevant.
    Die restlichen Angaben, also Geschwindigkeits- und Lastindex, ergeben sich aus den Eintragungen für die maximale Höchstgeschwindigkeit und die maximalen Achslasten.

    Selbst wenn bei der Reifengröße etwas von "100" steht, darf ein Reifen mit LI99 gefahren werden, wenn damit die max. Achslast abgedeckt wird,
    und auch wenn in der Reifenangaben eine eine Geschwindigkeitsforderung von z.B. "S" steht, darf ein niedriger "Buchstabe" auf dem Pneu stehen, wenn damit dennoch die angegebene Höchstgeschwindigkeit abgedeckt ist.

    Die Bezeichnungen C oder RF, also verstärkte Reifen, sind obsolet, werden heute nicht mehr verwendet und brauchen auch nicht mehr berücksichtigt zu werden.

    Die Quelle zu dieser Aussage habe ich hier im Forum schon mehrfach gepostet.
    Einfach mal danach suchen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)