Genau. Ich komme bei den derzeitigen Temperaturen selten über 14V - wobei meine Batterie (mit Spannungsanzeige) durch die Standheizung nie voll sein wird.
OK danke -- werde die Ladespannung dann mal noch genauer, direkt an der Batterie messen.
Alternative zu den genannten Möglichkeiten: Nutzung der Sicherungsleisten. In die untere könntest Du an den freien Plätzen Sicherungshalter für Deine Zwecke einsetzen ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungslei…icherungsleiste ), die an der Zweitbatterie hängen, und diese dann mit den gewünschten Verbrauchern in der oberen Sicherungsleiste verbinden (verbraucherseitig, statt Sicherung). Dafür muss die ZE nicht einmal ausgebaut werden und Du musst nicht nach den richtigen Steckern/Kontakten suchen.
Ah! Das klingt pfiffig. Ich vermute, das ist ein ähnliches Prinzip wie hier vom roten Team-T4?
In dem dortigen Thread übrigens auch ganz selbstverständlich der Anschluss des Radios an beide Batterien, sprich Zündungsplus kommt unverändert und direkt von der Starterbatterie. Daraus schließe ich eigentlich, dass dies wohl verbreitet und unproblematisch sein sollte?
Grüße Kurt