AXG raucht + kleines Startproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei kleinere Motorprobleme mit meinen lieben Bus. ( AXG MJ2000, 125tkm, DPF nachgerüstet)

    a) beim richtigen beschleunigen (vollgas) raucht er ziemlich hinten raus.

    b) bei normalen Temperaturen spring der Bus beim ersten zockler sofort an (sozusagen perfekt). Ist es etwas kälter sagen wir <+8°C dann braucht er immer so 2-3 kleine zockler bis er läuft (ich muss nicht ewig orgeln, das meine ich nicht). Das is jetzt nichts gravierendes, dennoch würde ich gern wissen was da los ist, da ich denkes dass man bei den Temperaturen noch nichts merken sollte oder?
    Den Förderbeginn habe ich ausgelesen nach Anleitung und er liegt bei 57 (noch i.O. ?)

    Zudem sei gesagt stinkt der Bus im kalten Zustand deutlich, ob das normal ist k.a.?

    Kann jemand ein bissel weiterhelfen?
    Danke und Grüße
    Fabi

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (19. April 2013 um 18:32)

  • Hallo,

    den Geruch und die Rauchentwicklung beim Beschleunigen hab ich auch, seit mein RPF eingebaut ist. (auch im AXG)
    Nach dem Start stinkt es fast schon erbärmlich. Ich denke mal, so gut ist der RPF nicht für die Umwelt - naja hauptsache den grünen Babber an der Frontscheibe. Ich schieb es einfach auf den Filter, sonst hab ich keine Veränderungen festgestellt.

    Gruß

    Stefan

  • @ Stefan: Danke für deine Rückmeldung. Es kann schon sein dass das mit dem DPF zusammenhängt. Finde das aber trotzdem nicht so toll. Also das er stinkt ok, aber das er so richtig raucht...nicht ok.

    Heute wars ja nun wirklich <0°C und das starten war schon echt schwer. Musste mehrmals orgeln. Da der Förderbeginn eigentlich i.O. ist frage ich mich was noch sein kann?
    Glühkerzen? Kann ich die per Diagnose chekcken? oder wie würde sich das äußern mit defekten Kerzen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Hallo Zusammen,

    meine oben beschriebenen Probleme stellen sich nun etwas differenzierter dar:
    Das schwarze rauchen beim Durchbeschleunigen vermute ich kommt ab und an vom DPF, da er das Phänomen nicht dauerhaft zeigt.

    Jetzt ist Winter und ich habe Probleme mit dem Bus wenn er kalt ist:
    -direkt kurz nach dem starten schwankt die Drehzahl immer leicht (zw. 800-900), er läuft unruhig
    -er nimmt kalt sehr schlecht und langsam Gas an, und er raucht weiß und zwar ziemlich
    -er stinkt erbärmlich nach unverbranntem Diesel

    Förderbeginn scheint i.O. zu sein (siehe oben)
    Luft in der Dieselleitung hab ich jetzt n paar mal geschaut beim starten, konnte nichts feststellen.
    Glühkerzen habe ich gewechselt es waren 3/5 defekt, das hat das Starten an sich zwar verbessert, aber alles andere is nach wie vor da.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich noch überprüfen könnte? Woran kanns liegen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte meinen Thread nochmal rauskramen, weil ich mit meinem Problem noch nicht weitergekommen bin.

    Meiner ruckelt (nach Start im Leerlauf) und raucht (stinkt nach unverbranntem Diesel) immer noch wenn er kalt ist.

    -Glühkerzen 3/5 sind NEU, alle geprüft und gehen. Jede einzelne mit Multimeter durchgemessen während Glühen.
    -Förderbeginn ausgelesen: i.o. meiner Meinung nach.
    Bei Kraftstofftemp von 133. Werte für Förderbeginn von 58-61
    Wert 7, Kühlmitteltemperatur stand bei 62 ???

    Jetzt hab ich eben eine Messfahrt (ist ein .csv) gemacht und Block 3, 10, 11 aufgezeichnet während Beschleunigung von 1500 U/min Gänge 2,3,4
    So wie ich das sehe, stimmt hier irgendwas mit der Luftmenge nicht. Die liegt bei Vollast immer unter 800 und Soll werte laut Wiki bewegen sich zwischen 800-1000.
    Kann sich jemand die Daten kurz anschauen und mir das bestätigen oder noch was erkennen?
    Wenn dem so wäre, was wäre zu tun?

  • Womit hast Du den Förderbeginn ausgelesen? Mit dem TDI-graph?

    Eigentlich solltest Du eine fixe Zahl erhalten, m.w. bei 55. Die werte von denen Du schreibst sehen nach vag.com aus.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Irgendwie scheint die Messung nicht glaubwürdig.
    61/133/62 - die Kühlmitteltemperatur ist zu "kalt".

    Versuch eine weitere Messung:
    XX/140/80 - dann stimmen die Rahmenbedingungen.

    Übrigens, der TDI-Graph ist - wie der Name schon sagt - lediglich die graphische Darstellung der Messwerte des VAG COM.
    Für die Profis ist es fast besser, die nummerische Messreihe zu beobachten, die Graphik hilft aber den Amateuren schneller weiter.
    Im Ergebnis sind es aber die gleichen Aussagen.