ACV springt nicht mehr an - Batterie i. O.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da brauchst du garnicht viel hin und her zu probieren, der Anlasser ist hinüber.
    Entweder Kohlen oder irgenteine Zuleitung weggegammelt oder geschmort.

    Bei Ebay nen neuen bestellen (hatte ich damals auch gemacht und der war richtig gut mit seinen 2,2 kw)
    Auto hochbocken und die Motorwanne abschrauben, da brauchste keine Auffahrrampen.
    Die 3 Schrauben vom Anlasser raus, Kabel ab und den neuen einbauen.
    Haste in ner Stunde erledigt.
    Und sach mir keiner man bekommt die Schutzwanne nicht ab wenn man nur den Wagenheber benutzt, das geht nämlich einwandfrei.

  • Pruner
    So hatte ich das auch gemacht (Klemme 30 an Klemme 50).
    Nur der Magnetschalter klackerte Hin und Her.
    Am Anlasser konnte ich nichts "drehendes" bemerken.

    @hochlang
    Hmm, da gibbet doch auch die Bosch Dinger...?!
    Was wäre denn ein geeigneter Anlasser?

    @ToBo
    Die Wanne hängt runter, da die hinteren Schrauben festsitzen und ich beim Rausdrehen das Gummi zerstören wurde.
    Da muss ich schon vernünftig rankommen, um die abzuschrauben.
    Selbst wenn die unten ist, werde ich die höchstwahrscheinlich nicht unter dem Wagen wegziehen können.
    Ja, irgendwie muss ich die Karre aufbocken. Ohne Wagenheber o. ä. kriege ich den nicht angehoben.
    Nur wo ansetzen?! Doch hoffentlich nicht an den 3 Zentimetern Blechkante. 8|
    Ich will die Auffahrrampen als Böcke nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (31. Oktober 2012 um 13:47)

  • Ich habe meinen immer unter den Querlenkeraufhängungen aufgebockt.
    Dickes Hartholz drunter und dann hoch damit.
    Wenn eine Seite oben ist kannst du die Wanne rausfriemeln.

  • Jipster

    Glückwunsch! :thumbup:
    matthies ist ein Hersteller? Autoteile-Händler?
    Hat der Anlasser auch eine Bezeichnung? Modell?
    Wird wohl nicht für meinen passen, würd mich aber interessieren?

    @ToBo

    Yup, bekomme morgen erst einmal einen vernünftigen Wagenheber, der einfach gerade nach oben geht.

    @wen's interessiert
    Habe auch noch die Kontakte gereinigt...macht trotzdem nur "Klack", habt wohl recht, das Ding ist hin...Mist...passt gerade garnicht ins Budget... :S
    Vielleicht kann ich den noch reparieren, aber erst ausbauen.
    Warum der bei feuchten Wetter immer so schlecht ansprang, liegt vielleicht auch an abgenudelten Kohlen.

  • So, nach 5 Stunden Arbeit mit Flexen, Hämmern und stumpfe Gewalt ist das Ding draußen. JEDE, aber auch JEDE Schraube war festgegammelt.
    Alleine den Unterbodenschutz rausbekommen 2,5 Stunden...

    ... und die Erkenntnis: Das Ding ist hin. Die Kohlen sind auf und teilweise gebrochen. Die Kontaktschicht ist schwarz.

    Aber jetzt gehen die Probleme erst los:

    Woher bekomme ich den Kohlen dafür?
    Oder ein Austauschanlasser (den gleichen möchte ich wieder)?!
    Habe nur die BOSCH Nr. 1005821785
    Eine VW Teilenummer konnte ich noch nicht finden.

    Gruß

    Carsten

    EDIT:

    Unter einer dicken Belagschicht habe die Teilenummer dann gefunden:

    02B911023D (Original) => 02B911023L => 02B911023LX (wurde wohl umbenannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (2. November 2012 um 20:32)

  • So, nach 5 Stunden Arbeit mit Flexen, Hämmern und stumpfe Gewalt ist das Ding draußen. JEDE, aber auch JEDE Schraube war festgegammelt.
    Alleine den Unterbodenschutz rausbekommen 2,5 Stunden...

    Ich habe das gleiche problem gehabt, habe komplett neue Schrauben genommen und vor dem zusammenbau jede einzelne in Kupferpaste gebadet.
    Dann werde ich nächstes mal nicht so ein problem haben... Man muss dann allerdings peinlich genau auf die richtigen anzugsmomente achten! :whistling:

  • Hallo,

    was für ein Anlasser war der ausgebaute? Zufällig ein Valeo?

    Ich suche noch die Plastikkappen die die federn festhalten um einen zerlegten wieder zusammenzusetzen. Ein ist mir weggeflogen und versteckt sich hartnäckig.

    EDITH: Wer lesen kann soll im Vorteil sein. Du hast einen Bosch. Dann sollte jeder Boschdienst die Teile bestellen können.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (3. November 2012 um 07:48)

  • Jipster

    Klasse Beitrag! Da stehen alle Informationen, die ich suche! :thumbup:

    Das mit den Drehmomenten wird noch so ein Problem werden... :wacko: Was würde denn passieren, wenn man die "nur fest" anzieht?! ?(
    Kupferpaste muss auch noch her und Fett für die Lager, etc.

    Im Netz gibt es Kohlebürsten und Träger für ca. 15 Euro, VW bzw. Bosch wollen da schon gute 40 Euro...sind die Qualitätsunterschiede auch so gravierend?!

    EDIT:
    Wobei ich gerade gelesen habe, dass Kupferpaste absolut tödlich für die Gewinde sind.
    Stichwort Opferanode. Das unedlere Metall löst sich zugunsten des edleren auf und schützt dieses dadurch vor Korrosion.
    Bis zu 2 Jahre dürfte alles gutgehen, nach 5 Jahren dürfte aber schon keine Gewinde mehr da sein... ;(

    Allerdings sind das hier wohl Messingschrauben in Alu und nicht Eisen in Alu...sja, was ist edler?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (3. November 2012 um 08:53)

  • Hatte vergangenen Montag das gleiche Problem, es war der Anlasser. Nach 16 Jahren darf der auch mal seinen Dienst aufgeben. Neuteil von VALEO hat mich 160€ gekostet.

    Gruß aussem Taunus
    Helmut


  • Wobei jegliche Paste auch das Drehmoment verfälscht.

    Yup, das habe ich auch befürchtet und daher die Schrauben einfach nur gereinigt und wieder benutzt.
    Ich hätte aber auch jeden Fall neue Schrauben nehmen sollen, jetzt ist' zu spät... ;)

    Wollte heute morgen Kohlebürsten beim Bosch-Händler holen und bin letztendlich mit einem Anlasser wieder rausgekommen. :whistling:
    War mir zum Schluss egal, ob ich jetzt über'n Tisch gezogen wurde oder nicht. Ich brauche den Wagen.
    200 Euronen sollte er im Austausch kosten. Steht zwar Original Bosch dran, ist aber in Hungary refurbished... :thumbdown:

    Es wird sich zeigen. Der Unterbodenschutz muss noch wieder drunter, regnet aber gerade in Strömen.

    Und Anlassen traue ich mich noch nicht so wirklich...kann man den auch falsch einbauen? Ritzelstellung oder so? ;(

  • Hatte vergangenen Montag das gleiche Problem, es war der Anlasser. Nach 16 Jahren darf der auch mal seinen Dienst aufgeben.

    Vielleicht sollte ich zukünftig nach Möglichkeit das Auto anschleppen, damit der Anlasser ein paar Jahre länger hält... :whistling: