Zuheizer läuft - läuft nicht - läuft - läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich glaube, das wird ein typischer "Kalte-Tage-Thread" :D

    Ich habe vor einem Jahr meinen Zuheizer erfolgreich aufgerüstet. Im vergangenen Winter lief dann alles tadellos.
    Jetzt bei den kalten Tagen will ich mal wieder manuell vorheizen.

    Leider springt mein Zuheizer nicht mehr an = läuft nicht

    Erster Verdacht: Batterie am Ende
    Daher habe ich den Motor gestartet und dann den Zuhiezer manuell: Zuheizer läuft, auch wenn der Motor wieder aus ist. Alles qualmt, stinkt und rumpelt wunderbar.

    Also mal Spannungen am Zigarettenanzünder im Armaturebrett gemessen:
    14,1 V ohne alles
    13,6 V wenn der Zuheizer manuell gestartet wird, später dann 13,9 V
    16,6 V wenn der Motor läuft, unabhängig davon, ob der Zuheizer läuft oder nicht.

    Wo liegt mein Probelm?
    Benötige ich eine neue Starterbatterie obwohl die Spannungen eigentlich noch in Ordnung sind?

    By the way: der Motor springt problemlos an, wie im Hochsommer ...


    Vielen Dank für Hinweise! 8)

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • also wenn ich mir die gemessene Spannung angucke .... dann denke ich du hast mit nem baumarkt multimeter der aller untersten Schublade gemessen. :)

    16,6V kann niemals stimmen der wäre dir schon etwas anderes abgeraucht.

  • Hast ne PN

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich denke, zu allererst benötigst Du ein vernünftiges Messgerät. ;)

    Wieso? ?(

    Hey, das ist von der weltberühmten Qualitätsmarke "TopCraft".
    Und ich habs dort erstanden, wo es aldi anderen guten Sachen gibt :whistling:

    Ok, werde nochmal ne Referenzmessung durchführen :thumbup:
    Natürlich nur zu Bestätigung :D

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png


  • Weil 14,1V ohne Motor bzw. 16,6V mit Motor eigentlich nicht sein kann.
    Sollten sich diese 16,6V ernsthaft bestätigen(mit glaubhaftem Messgerät), solltest Du dringend Deine LiMa überprüfen.

    Oder nen paar Eimer Wasser bereit stellen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: