Nachrüsten eines HA Differentials mit Sperre im "normalen" Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Syncro-Bastler,
    Da ich nun ein HA-Differential mit Sperre ersatzweise bekommen habe, werfen sich mir Fragen auf, die ich nur mit eurer Hilfe lösen kann.
    Ich benötige eine neue "Infrastruktur" im Fahrzeug um später auch diese Sperre nutzen zu können.
    Welche Teile werden benötigt ?
    Relais ?
    Unterdruckdose (am Differential) ?
    Zusätzliche Unterdruckleitung ?
    Zu den Fragen habe ich in der Forensuch leider nichts gefunden (vielleicht auch zu blöd zum suchen).
    Für Tipps, Kniffe und Teilenummern bin ich offen.


    Holger

  • Hi Holger,

    Welcher Getriebekennbuchstaben hat Dein HA-Getriebe? Hast Du ABS und ist auf dem HA-Getriebe hinten ein "schwarzer Kasten" (Stellglied Freilaufsperre) drauf?

    - Benötigt wird 4x2 oder 4x1 Unterdruckschlauch mit etlichen Gummiwinkeln und Textilschlauch zum Verbinden. Gibts/gabs auch noch als Gesamtpaket bei VW zu kaufen, hat dann die passenden Farben - ich empfehle hier das Schlauchpaket für den Langenradstand zu bestellen - dann hat man 40cm Reservelänge. Farben der Schläuche Blau/Grün für die Sperre und Braun für die Unterdruckversorgung des Freilaufsperren-Stellglieds (evtl. vorhanden).
    -Zwei Leitungen + Stecker für das Lichtsignal "Differentialsperre am Diff. eingelegt"
    -Zwei Leitungen + Stecker für das Freilaufsperren-Stellglied (evtl. schon vorhanden)
    - Flexrohr um das ganze unterzubringen- Original wird das auch mit den ABS-Sensor Leitungen zusammen verlegt falls vorhanden.
    -Syncro-Konsole mit 2/3-Wegeventil Unterdruckzugschalter und Anzeige-Display für Differentialsperre eingelegt.
    -BKV-Rohr von Vakuumpumpe mit drei Abgängen für Unterdruckversorgung (oder mit T-Verteilern arbeiten)
    -Die (weiße) Unterdruckdose (Stellglied) für die Diff.-Sperre sollte sich schon auf dem HA-Getriebe befinden - wenn nicht wirds teuer (>100Euro) - irgendwo muß ja auch die Zugstange und das Hebelchen dafür sein.
    -Theoretisch könnte man auch die Geschwindigkeitswarnung (>40km/h, wenn die Diff.-Sperre noch eingelegt ist) einbauen und verkabeln - gabs bei den früheren Modellen aber auch nicht.
    Man darf es halt nicht vergessen.

    Hier hatte ich das mal grob beschrieben, einfach mal ein paar Beiträge davor und dahinter noch lesen.

    Teilenummern müßte ich erst suchen.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo Ralph,

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    ABS ist am Fz. vorhanden, Unterdruckschläuche für eine Freilaufsperre ebenfalls. (braun und schwarz) glaub' ich.

    Dann habe ich noch 'nen weißen? schlauch mit so einem "Winkelgummi", war ebenfalls am alten Differential befestigt.

    Ich muß mal sehen, ob ich die Kennbuchstaben am Differential noch irgendwo ablesen kann. (ist ordentlich verrostet).

    Antriebswellen habe ich auch andere mitbekommen, da bei den alten M8-Gewinde verbaut war, hier aber M 10 angesagt ist und das Differential

    durch die Sperre wohl auch etwas breiter ausgeführt ist.

    Unterdruckdose ist leider keine vorhanden, ich muss mal ein Bild vom Differential bei gelegenheit anhängen. (kann aber etwas dauern).

    Aber Deine Aufzählung hilft schon weiter, um mich erstmal Finanziell vorbereiten zu können. (läuft z.Zt. auf Frontantrieb, der Wagen, Alltagsauto)

    Der "Faltenbalg" für die mechanische Betätigung ist auch defekt, jetzt heißt es, erst mal Teile sammeln.


    Übrigens, Unterdruck holt sich meine Mühle aus der Ansaugbrücke (Benziner).


    Danke


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiNEC (5. November 2012 um 12:51) aus folgendem Grund: Zusatzinfo eingefügt

  • Hallo,
    neues von der Syncro-Front.
    Schläuche, Stellelement, Konsole, Ventil usw. heute bekommen.
    Mit Entsetzen festgestellt, daß ich noch einen E-Satz benötige :iek: . (nochmal nachbestellen :patsch: )
    Blende mit dem Diff.-Schema fehlt auch noch (leuchte für Sperre eingelegt).
    Der Halter für das Ventil mit dem Knopf passt auch irgendwie nicht in die Zusatzkonsole (Bild folgt noch).
    Alles doch nicht sooo einfach. Hätte mir ein anderes Getriebe (vorn) besorgen sollen und das Syncroschild in der Heckklappe rausbrechen sollen :wall: .
    Ohne Allrad kann ich jedoch einfach nicht. :rain:
    Ich werde mir nachher mit vorgehaltener Kardanwelle bei VW die Herausgabe der ETKA erzwingen. :weg:

    Mal schauen ob der dieses Jahr noch fertig wird.


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiNEC (1. Dezember 2012 um 11:40)

  • So,
    erstmal Bilder vom Träger für das Ventil für die Differentialsperre gemacht.
    Den Überstand am Träger werde ich wohl "wegdrehmeln" müssen, sonst passt das Ding nicht in die Konsole.
    Das Schlauchpaket mit dem Dichtungsgummi zum Motorraum.
    Dumme Frage meinerseits: Wo ist für das Dingen eigentlich die Durchführung in der Spritzwand ?
    Zwischen Bremskraftverstärker und Batterie sind ein paar Blindstopfen, reicht dann das Schlauchpaket bis zur Konsole?
    Auf die Anzeige habe ich erstmal verzichtet (ca.120€). Wird warscheinlich eine Blink-LED werden vllt. + akustischem Signal.


    Holger

  • Hallo Syncrofahrer,
    Das Auto ist fast fertig. (habe ihn angesichts des vorherrschend schlechten Wetters in eine Werkstatt)
    Jetzt zum Problem: Durch das Differential mit Sperre konnte ich die alten Antriebswellen (M 8er Schrauben)
    am neuen Differential nicht wieder verwenden. Habe zwei Antriebswellen vom Getriebedoktor mit passenden Schrauben (M 10)
    mitbekommen. Diese sind vom Rohrdurchmesser auch etwas dicker.
    Die Antriebswelle in Fahrtrichtung links passt, jedoch die Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts ist ca. 2-3 cm zu lang :iek: .
    Jetzt geht diese natürlich nicht einbauen.
    Gibt' s da noch irgendwelche Unterschiede ? (Ich gehe davon aus, daß alle T4 gleiche Breite haben sollten)
    Wenn jemand was weiß, bitte mal melden. Das FZ wird dringend gebraucht. (und meine Frau dreht schon am Rad) :cursing:


    Danke im Vorraus für hilfreiche Tipps


    Holger

  • Zu lang??

    Die alten Wellen bis 96 (M12) sind insgesamt 10mm kürzer, da sich mit den Achsschenkeln ab 96(Scheibenbremse) die Spur verbreitert hat.

    Gelenke und Verzahnungen passen im Mix nicht.

    Ich habe ein 94er Diff mit 94er Wellen an 98er Achsschenkeln im 93er Bus. Dank Drehbank konnte ich aus alten inneren vorderen Gelenken jeweils einen 10mm Adapterring drehen und diesen mit längeren Schrauben (M10 12.9) zwischen Diffflansch und innerem Gelenk montieren. Haltbarkeit problemlos seit mehreren Jahren!

    Bilder kann ich am Wochenende nachreichen, wenn sie benötigt werden.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Danke für die Antwort,
    Ich war persönlich vor Ort und der Mechaniker hat wirklich 2 cm mehr gemessen.
    Habe dann (zu Fuß) die alten Antriebswellen Zuhause geholt (1km Entfernung) und daneben gelegt.
    Die rechts war auch um diese Differenz kürzer. (alte Welle)
    Ich bin ratlos, die Werkstatt auch.

    Holger

  • Kann es sein, daß der lange Radstand etwas breiter ist ?
    Laut Getriebedoktor wurden die beiden Antriebswellen aus einem LR geschlachtet. Laut Aussage waren es zwei hintere (die zu lange würde aber
    eher vorne passen :wacko: ).
    Jetzt muß ich wohl der Dringlichkeit wegen, erst mal eine beim Freundlichen bestellen :( .
    Mist.


    Holger

  • Die Wellen sind gleich bei LR und KR.

    Du brauchst nichts zu bestellen, da es nichts passendes gibt!!

    Ich habe das Spiel durch!

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Hier meine Welle hinten rechts, noch ohne Distanzring. Man sieht deutlich dass sie zu kurz ist.

    IMGP4243k.jpg

    Ich schaue, ob ich noch weitere Bilder finde.

    Hast Du mal meine PN gelesen??

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G