Vergleich HA-Federn braun / rosa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, da ich den alten Thread vom Michl nicht zumüllen möchte...
    als Anhang für den Thread war heute inner Sandgrube/Wald, Syncro testen, WIEDER neue Bilder, post 112 ab Post 153
    hier mal ein neuer Thread mit vorher/nachher Bild-Vergleich zwischen braun und rosa an der HA (falls das wen interessiert)
    Nochmal die Bilder von braun:

  • ????...bitte erkläre doch mal deine Bilder...was ist was? ?(

    EDIT: da warst du noch nicht fertig als ich mein Fragezeichen niederschrob...sorry :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (8. November 2012 um 21:21)

  • ????...bitte erkläre doch mal deine Bilder...was ist was? ?(

    EDIT: da warst du noch nicht fertig als ich mein Fragezeichen niederschrob...sorry :whistling:


    Ja lasst mich doch mal ausreden :P
    Die Bilder mit den BFG´s sind die braunen Federn, die mit den Winterreifen die rosa Federn.

  • Hi,

    im Grunde ist es egal wie hoch Du den Bus pumpst, wieviel Teller Du unterlegst um die Höhe zu bekommen. Die Frage ist wie die Kennlinie der Feder zum Fahrzeug passt. Bei mir im CE war die rosa Feder bei leerem Bus schlechter zu fahren als die braune. Der Federweg der rosa Feder ist kürzer und die braune Feder ist die ersten paar Zentimeter weicher. Da die Höhe "rosa" und z.B. "gelb" gleich ist würde ich eher die gelbe Feder nehmen wenn der Bus leer ist. Letzendlich muss die Feder zum Fahrzeuggewicht passen.

    Gruß Frank

  • Fazit von dem ganzen:

    Der Einfederweg wurde deshalb auch nicht besser :pinch:
    Was aber wohl auch daran liegt, dass ich kein Gewicht dabei hab, der Trapo ist leer.
    Lässt sich auf jeden Fall weicher Fahren. Mit den braunen sprang er manchmal rum wie ein Bock.

    So, noch ein paar Zahlen in mm von den Rosa Federn: (mit den braunen hab ich nicht gemessen)
    Unterkante Felgenhorn / Unterkante Radhaus

    Normalzustand:
    VA: 660
    HA: 675

    Eingefedert:
    VA: 580
    HA: 610

    Ausgefedert:
    VA: 730
    HA: 740

    Gruß 8)
    Flo

  • Welche man denn nun benutzt ist ja oft eine Philosophiefrage.
    Mein Bus wird in der Regel mit einem GG von 2.400kg gefahren, in OffRoad- bzw. Reiseoutfit auch mal mit 2.700kg; viel mehr sind es selten

    Ich hatte ursprünglich die braunen Federn im Auto, dann aber die rosanen eingebaut und noch einen 20mm Kunststoffteller untergelegt.
    Die Grundhöhe ist fast gleich geblieben ("rosa mit Zusatzteller" ist unwesentlich niedriger).
    Das Auto federt aber bei diesem Gewicht besser ein, und der Federweg ist dadurch höher;
    so habe ich den Vorteil immer noch alle Räder am Boden zu haben, während die Autos mit braunen Federn schon Dreiradfahrer spielen.

    Bei höheren Fahrzeuggewichten wären die braunen sicherlich geeigneter, für mich jedoch sind die roas Federn erste Wahl.
    Die gelben habe ich nich ausprobiert.

    Jm2C, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja, und bei mir funktionieren die Brauen Federn Top, bei unserem zweiten MV sind wg der auflastung hinten Rosa Federn drin, der ist deutlich härter als meiner mit Brauen Federn.
    aber wie man in Lausitz gesehen hat, hat mein Bus trotzdem eine Beachtliche verschränkung. Und bin im normalbetrieb mit so ca 2,1 tonnen unterwegs.
    ich habe meine Brauen auch nur um ca (es wird von der höhe etwa ein 19mm teller sein) um 19-20mm unterlegt, und habe im moment 48cm an der HA

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (8. November 2012 um 22:20)

  • ist eig. rel. uninteresant, wie wäre es mit Felgenmitte / ...


    Na ja soooo uninteressant nun auch wieder nicht. :whistling:
    Der Syncronaut fährt doch eh nur 15" oder 16".

    Gruß
    Flo

  • schon, aber die Größe bzw. die Höhe des Reifens ist unterschiedlich..... ich z.b. fahre etwas kleinere als die meisten, und auch gleiche Größen unterschiedlicher Hersteller können anders ausfallen.
    manche fahren auch noch die original reifen, die sind ja deutlich kleiner....

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Um aussagekräftige und vor allem vergleichbare Werte zu erhalten, hat man sich (nicht nur in diesem Forum) darauf geeinigt, den Abstand Felgenmitte - Kotflügelunterkante als Maß zu nehmen.
    Natürlich kann man alles mögliche messen und vergleichen, aber das bringt uns hier im Allgemeinen nichts.

    Das Auto von TravelT4 beispielsweise verfügt trotz vergleichbarem Seikelfahrwerk über deutlich mehr Bodenfreiheit als andere Autos, da auf seinem Auto 235/75R16 Pneus drauf sind und die meisten Leute hier 215/75R15 Reifen fahren.

    Das von uns bevorzugte Maß beschreibt die tatsächliche Federhöhe (und damit die Höherlegung um die es hier geht) völlig unabhängig von den verwendeten Rädern, ist also als Höherlegungsvergleichswert besser geeignet.

    ------------------------------------

    Noch was zu den Federn: Die braunen sind ja laut Herstellerangaben für höhere Lasten geeignet als die rosanen.
    Weshalb beim Haumoaster zwecks Auflastung rosane anstelle der braunen Federn eingebaut wurden und weshalb die auch noch härter sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich nicht erklären.
    Es widerspricht jedenfalls den Herstellerangaben, zumindest denen von VAG.

    Vielleicht handelt es sich bei den erprobten braunen Federn ja nicht um originale VW-Federn, sondern um Nachbauten z.B. von Lesjöfors oder so, die aber ebenfalls braun gekennzeichnet sind.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    rosane anstelle der braunen Federn eingebaut wurden und weshalb die auch noch härter sein sollen

    die rosa Federn sind die Federn mit der normalen Länge und der höchsten Traglast in dieser Länge. Bei mir haben sie im Vergleich zu den gelben "gepoltert" wenn der Bus leer war und ich hatte die gleiche Höhe gelb (1000Kg) zu rosa (1200Kg). Die braunen Federn sind länger und haben somit mehr Weg zum einfedern, schaut man sich die Feder genau an dann sieht man das die ersten Windungen sehr dünn sind und langsam dicker werden. Die braune ist "weicher" wenn der Bus leer ist da man den Federteil benutzt der dünner ist und wenn der Bus beladen wird staucht sich die Feder soweit zusammen das man in den härteren Teil kommt. Durch den längeren Federweg sind sie länger "weich" als die rosanen Federn.

    Das hat bei mir den Effekt das der Bus leer wie beladen besser federt, das Poltern ist vorbei. Mein CE ist vorn auch recht hoch und da passt dann alles gut zusammen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (9. November 2012 um 03:28)

  • Hey Frank,
    haben wir da jetzt unterschiedliche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nun ist Dein Auto ja auch um einiges schwerer als meins, und vielleicht nicht so direkt vergleichbar :S

    Meine Erfahrung mit den rosanen gegenüber den braunen ist jedenfalls, dass die rosafarbenen von Anfang an weicher sind und bei dem vorhandenen Fahrzeuggewicht auch durchgängig und gleichmäßiger einfedern.
    Die braunen sind wohl tatsächlich (so wie Du auch schon geschrieben hast) deutlich progressiver, werden also deutlich härter beim Einfedern.
    Einfedern ist für die Feder ja gleichbedeutend mit höherer Last.

    Im Gelände und bei Verschränkungen hat das den Nachteil, dass das vorhandene Fahrzeuggewicht den Gesamtfederweg gar nicht beanspruchen kann, und man deshalb schneller mal ein Beinchen hebt, obwohl noch Federweg auf der belasteten Seite vorhanden wäre.

    Da ich aber in erster Linie möglichst lange alle Räder am Boden behalten will (und nicht etwa nur ein hochgelegtes Auto!), sind die rosa Federn für mich die erste Wahl.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Feder-Frage habe ich mir in den letzten Wochen auch gestellt. ?(
    Jetzt habe ich schonmal ausreichende Infos zwischen rosa und Braun.

    Hat jemand erfahrung, welche Federn ich gegen meine Blauen tauschen sollte?

    Auf der letzten Urlaunsfahrt waren meiner Meinung nach die Blauen schon grenzwertig belastet, so
    das die bei Bodenwellen aufsetzten, war aber auch gut beladen.

    Kommt der hinten viel höher mit Rosa oder Braun, oder gibt es noch andere Alternativen?

    Mal ein Foto als Anhang; meiner ist der ganz weisse links :D

    Sonnige Grüße

  • Hi,

    Zitat

    haben wir da jetzt unterschiedliche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vermutlich fahren wir die Federn in anderen Kennlinienbereichen weil die Fahrzeuge unterschiedlich schwer sind (was bei mir "leer" ist ist bei Dir "voll" beladen). Fürs höherlegen müsste man mal schauen ob man sich Federn anfertigen lassen kann die von der Kennlinie her gut zum Gewicht passen und die mögliche Federlänge nutzen um progressiver zu sein, ähnlich wie die braune Feder nur mit dünnerem Draht z.B. für 800 Kg.


    Gruß Frank

  • Ombelico
    Das bei Deinem Auto in Verbindung mit einer etwas höheren Beladung gelegentlich mal was aufsetzt, das liegt wohl eher an der recht groß dimensionierten Bereifung (mit wenig Platz im Kotflügel) als an "schlappen" Federn.
    Ich glaube, dass da eher eine Begrenzung des Einfederwegs helfen würde, also ein geeigneter Anschlagpuffer.

    Wenn Du Dein Auto zum Beispiel für Urlaubszwecke ein wenig höher bekommen willst, dann bau doch einfach vorübergehend ein paar Distanzringe dazwischen.
    40mm höher wirkt doch an der HA Wunder, und Du kannst das Ganze dann auch wieder problemlos entfernen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit Deinem Renner immer etwas "hochgebockt" herum fahren willst.
    Oder Du nimmst für Urlaubs- und sonstige Beladungszwecke einen Satz brauner Federn, die ja für recht hohe Zuladung vorgesehen sind.
    Wenn ich mir die verfügbaren Listen so anschaue, dann sind die braunen für eine Achslast von bis zu 1.800kg vorgesehen, die rosanen aber nur bis 1.490kg.
    Die blauen Federn sind ja schon fast die schwächsten, weshalb alle hier besprochenen wohl besser an voll beladene Autos passen, erst recht wenn diese derart breitbereift sind.

    Dein weißer Bolide sieht doch so ganz stimmig aus, das würde ich für den Tagesbetrieb so lassen und da schleift ja dann auch nix.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Noch was zu den Federn: Die braunen sind ja laut Herstellerangaben für höhere Lasten geeignet als die rosanen.
    Weshalb beim Haumoaster zwecks Auflastung rosane anstelle der braunen Federn eingebaut wurden und weshalb die auch noch härter sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich nicht erklären.
    Es widerspricht jedenfalls den Herstellerangaben, zumindest denen von VAG.

    Vielleicht handelt es sich bei den erprobten braunen Federn ja nicht um originale VW-Federn, sondern um Nachbauten z.B. von Lesjöfors oder so, die aber ebenfalls braun gekennzeichnet sind.

    das liegt daran, dass eine auflastung NUR mit den rosa federn eingetragen wird, nicht mit den stärkeren Braunen, hab probiert, aber da stellt der Tüv sich quer :idiot:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle