Regulierventil Heizung - Funktionsweise bzw. Möglicher Defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem ACV funktioniert die heizung nicht richtig, bzw. Heizt er immer etwas mit!
    Kann die heizung nur abstellen,wenn ich die lüftungsklappen zumache.

    Hab einen acv mit diavia nachrüstklima, heizung also technisch wie der ohne klima.
    Im verdacht hab ich dieses Ventil: http://www.t4-wiki.de/wiki/Regulierventil

    Hab auch schon mit händischem nachstellen auf KALT (=hebel richtung Motorhaube) gespielt, hat ein bisschen was gebracht.
    Jetzt meine Frage: lässt das ventil in KALT Stellung einfach mehr kühlwasser durch ?
    Dann würd ich nämlich darauf tippen, dass es verstopft ist, und deshalb die heizung nicht mehr richtig geht.
    Selbiges wär natürlich wenn es bei kalt nicht richtig dichten würde *gg*.

    Kann das ventil überhaupt kaputt werden ???

  • Das Ventil wird nicht mehr richtig schließen. Dann läuft immer etwas warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher. Vielleicht lässt sich der Zug nachstellen. Ich meine wir hatten das vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum.

    LG
    Thilo

  • Das Ventil kann defekt sein, obwohl der Verstellhebel augenscheinlich funktioniert. Kostet ca 25€. Bei kaltem Motor mit zweiter Person, die den Finger in den zuerst abgezogenen Schlauch steckt :D , kann das Ventil fast ohne Kühlwasserverlust schnell gewechselt werden.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi,

    das Problem kenne ich auch. Aber jetzt doch erst mal Winter und da sollte die Heizung doch funktionieren - oder?
    Ich habe auch schon das Ventil getauscht und das hat nichts gebracht. Daher bin ich jetzt im Sommer mal mit abgeklemmtem Heizungsvorlaufschlauch rumgefahren. Bei meinem Bus ist es wahrscheinlich das Kombiventil, was nicht ganz schließt oder doch ein vom Vorbesitzer eingebauter Kurzschluss. Muss ich wenn's wieder warm wird, mal prüfen.

    Gruß,
    astern

  • Sooo...neues Ventil gekauft, getauscht, getestet, wars aber nicht.
    Ok, das alte Ventil dürfte wohl nicht 100%ig das richtige gewesen sein, aber der Fehler lag am Heizungsregler im innenraum. Der bowdenzug des Führungsdrahtes war ausgebrochen.
    Aber seht selbst:
    Habs mit einem kabelbinder und einer Schlauchschelle provisorisch gerichtet, mal sehn obs hält! Sonst muss so eine Reglereinheit her :/