Zweitbatterie/Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in meinem neuen T4 eine Zweitbatterie mit Ladegerät einbauen und bin etwas überfordert mit der Auswahl der richtigen Geräte, obwohl ich das Forum schon durchforstet habe.

    Der Bus ist vom Zoll, daher gibt es schon eine Außensteckdose, die ebenfalls angeschlossen werden soll und es sind auch schon Kabel gelegt zur Zweitbatterie (nicht mehr vorhanden leider).

    Folgende Verbraucher sollen angeschlossen werden:

    - Neuer Kompressorkühlschrank Waeco

    - Vorhandene Wasserstandheizung

    - Beleuchtung

    - Hifi-Anlage (Verstärker/Radio)

    - Ab und zu mal ein Laptop

    Ich nutze das alles hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst, im Winter fahre ich eigentlich nur von A nach B. Sollte dann trotzdem alles über die 2. Batterie laufen?

    Ich kann leider nicht einschätzen, welche Art von Batterie (Energy Bull, Solar oder doch Gel z.B.?) und Ladegerät die beste Kombination vor Anschaffungskosten- und Langlebigkeitsaspekten ist und welcher AH-Wert angepeilt werden sollte? Dazu kommt Sicherheit im Wohnraum (Gase, Säure?)…

    Hat jemand eine gute Empfehlung und/oder die gleichen Verbraucher zugeschaltet?

    Sorry für soviel Fragen, aber ich bin nach dem stöbern eher verwirrt als schlauer.

    Danke für Tipps und BG

  • Servus,

    ich habe - ähnlich wie du es planst - versucht, alle "zusätzlichen" Verbraucher im Bus an die 2. Batterie zu klemmen.
    Als Batterie habe ich die Panther gewählt, weil diese wegen der geringen Höhe trotz der rel. hohen Ah-Zahl in die Fahrersitzkonsole passt.
    Seit diesem Jahr habe ich auch ein Ladegerät von Waeco(ebenfalls unter dem Fahrersitz) und bin bis jetzt voll zufrieden.

    Nur als Anregung für eine mögliche Kombi....

    lg aus wien!

    ps: Soweit ich verstanden habe ist es wichtig, dass der Ladestrom des Gerätes in A ca. 10% der Anzahl der Ah der Batterie ausmacht.

  • jo, besten Dank. Dann werd ich mal in die Richtung ermitteln. Größe der Batterie ist nicht so entscheidend, da ich sie hinten verbauen werde...

    LG Jojo

  • Ursprünglich wollte ich das gleiche Ladegerät nehmen, aber da ich eine Starterbatterie und eine AGM unterm Fahrersitz betreiben will klappt das wohl nicht.

    Gibt es überhaupt ein Ladegerät womit man 2 unterschiedliche Batterien laden kann? Schadet es meiner STarterbatterie überhaupt wenn ich sie im "Lademodus AGM" lade?

    gruß Flo

  • Ich würd beide auf AGM Laden. Ein Ladegerät was beides gleichzeitig kann kenne ich nicht - Du könntest zusätzlich ein zweites kleines Ladegerät verbauen (kleines Ctek), oder einen ganz günstigen Automatiklader mit 0,7A Ladestrom.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Naja, der Solarladeregler hat 2 Ausgänge. Die Starterbatterie wird mit maximal 1A geladen, der rest fließt in die Zweitbatterie.
    AM Solarladeregler kann man nur einen Batterietyp für beide Ausgänge einstellen.