Winterreifen, auch ohne Schneeflocke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hatte mal gehört, dass bei Kontrollen unbedingt eine Scheeflocke auf den Reifen
    drauf sein muss, ist das richtig?

    Denn, es gibt doch einige Winterreifen die keine Flocke drauf haben ?(

    Schönen Gruss

  • Nein, es muß keine Schneeflocke drauf sein.
    Die Bezeichnung M&S genügt und selbst ohne M&S würde die grobe Profilierung dem Gesetz genügen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich würde sagen um weiteren diskussionen aus dem weg zu gehen,

    es muss mind ein M+S zeichen drauf sein, (hab das sogar mal irgentwo gelesen)
    die schneeflocke sagt ja nur aus dass der reifen bei schnee und eisglätte SEHR gute fahreigenschaften hat

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ja Michel, alles soweit richtig;
    dass ist die laienhafte Interpretation, die üblicherweise auch so publiziert wird, auch vom ADAC übrigens.

    Der Gesetzgeber schreibt jedoch nicht vor, dass tatsächlich M&S drauf steht, oder eine Schneeflocke abgebildet ist, oder dieses stilisierte "Berg-Schnne-Symbol".

    Die gesetzliche Verpflichtung bedeutet, dass bei bestimmten Wetterverhältnissen nur solche Reifen gefahren werden dürfen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

    Es wurde in den Kommentaren zu dem Gesetzestext definiert, dass Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke tragen, diese Anforderungen erfüllen.
    Was aber nicht heißt, dass diese Kennzeichnung unbedingt drauf sein muß.

    Eigentlich bedurfte es dieses besonderen Gesetzes überhaupt nicht, denn der Fahrzeugführer hat sein Fahrzeug schon aufgrund anderer Rochtlinien so auszustatten, dass er weder sich selbst noch anderer damit gefährdet.
    Was letztlich bedeutet, dass man schon vor dem Gesetz kein Auto mit ungeeigneter Bereifung im Straßenverkehr bewegen durfte, und bei einem eventuellen Unfall oder bloßem Liegenbleiben schon mit Restriktionen zu rechnen hatte.

    Und ganz wichtig ist auch die Beachtung der Tatsache, dass die Verwendung dieser Reifen nur bei den angegebenen Witterungsverhältnissen vorgeschrieben ist.
    Es gibt in Deutschland keine grundsätzliche Winterreifenpflicht, die von - bis irgendeinem Datum geht.

    Nochmal zum eigentlichen Thema:
    Eine Schneeflocke muß nicht zwingend drauf sein um den Pneu als wintergeeignet zu deklarieren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das M+S gesetzlich ausreicht ist richtig. Meine C-Reifenfür den Sommer haben allerdings auch M+S draufstehen. Die Reifen sind aber definitiv keine Winterreifen. Praktisch, wenn man mal zu spät wechselt :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Der Gesetzgeber hat leider (oder glücklicherweise :whistling: ) keine Chance die Definitionen deutlicher oder genauer zu spezifizieren.

    Ich habe ja selbst festgestellt, dass meine Cooper und BFG ATs (mit M&S Kennzeichnung!) auf schneebedeckter Fahrbahn bei Weitem nicht über die Traktion verfügen, wie sie meine speziellen Cooper Winterreifen besitzen.
    Dennoch genügen alle drei Sätze auch den gesetzlichen Anforderungen.

    Da ich aber einen Faible für den richtigen Pneu für den jeweiligen Zweck habe, sind dann wenn auch Schnee zu erwarten ist die geeigneten Reifen am Auto montiert.

    Es ist sicher immer gut die Gesetzeslage zu kennen, aber in der Praxis ist mir Innovation wichtiger, siehe auch Signatur ^^

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)