Hatte Türverkleidung ab, jetzt geht die ZV nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kurz vor meinen Osteuropaurlaub hatte ich mir eine Carguard Alarmanlage eingebaut. Jetzt wollte ich noch die ZV anschließen, damit ich mit Knopfdruck Auto verschlossen und gesichert habe.

    Dazu habe ich die Türverkleidung abgebaut und das weiße und das gelbe Kabel vom Stellmotor mit den beiden entsprechenden Kabeln der Alarmanlage verbunden. Hatte es per Handender ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. (Da hatte ich aber auch noch nicht die Masse der Alarmanlage angeschlossen). Auf jedenfall wollte ich dann alles zurücksetzen, habe das weiße kabel wieder zusammengecrimpt, nur hat dann die ZV auch mit Schlüssel nicht mehr funktioniert. An keiner Tür :(
    Habe alle 4 Kabel vom Stellmotorstecker durchgemessen, da war nirgends Spannung drauf.

    Hat einer eine Idee was das sein kann? Was hab ich da kaputt gemacht? Wie geht die Fehlersuche? Und wieso steh ich mit Elektrik so auf Kriegsfuss?

  • warum gehst du an die Kabel in der Tür?
    Wenn du eine original ZV hast, dann einfach an die Kabel direkt hinter der ZE.

    VW ZV schalten über Masse, die Carguard meine ich über Plus. Steht alles in der Anleitung!
    wenn du da was falsch angeschlossen hast ist wohl eine Sicherung durch und im schlimmsten Fall ein Kabel irgendwo durch geschmoort

    485255.png

  • danke schonmal.

    ich hatte schon die sicherung gesucht, in dieser sicherungsklappe stand aber nichts von ZV. jetzt weiss ich aber wo ich suchen muss.

    in der tür hab ich abgegriffen, weil mir das gefummel unter der ZE zu mühsam ist. ausserdem habe ich da immer angst irgendein kabel aus versehen rauszuhien, dann fährt der bus nicht, und keine werkstatt findet den fehler. oder so. ihr seht schon, ich bin kein freund der elektrik.

    deshalb hab ich auch keine ahnung was es heisst da die ZV über masse schaltet, und carguard über plus. ich weiss nur, dass zwei kabel von der carguard kommen, und ich diese an irgendwelche der 4 kabel der ZV anschließen muss. welche das aber sind, werde ich wohl durch versuch & irrtum rausfinden müssen. ausser einer von euch kann mir das sagen?!

  • so, halleluja. es funktioniert.

    habe 5 sicherungen verbraten und sicherlich 15 von diesem scheixx crimpverbindern. wahrscheinlich sind die crimpverbinder in wirklichkeit total toll, nur ich raffs nicht. aber meistens halten die nicht richtig, und wenn man drei kabel zusammenschließen will, findet man die die richtige größe. und auf großartig rumlöten hab ich echt kein bock.

    wer von euch benutzt noch die guten alten lüsterklemmen? ich finde da weiss man wenigstens, obs stabil ist. nicht so wie bei diesem crimpschmarrn.

    naja, geht jedenfalls, jetzt brauch ich nur noch blindzylinder....