Was ist das für ein Sensor im Armaturenbrett??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ganz genau ist es der Geber 107, es ist der Fotosensor für die Climatronic. Er misst die Sonnenenstrahlung.

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Bin ich froh, dass mein T4 so einen wichtigen Sensor hat. Die Climatronic muss direkt bei der Nasa entwickelt worden sein. Gäbe es kein hässliches Loch, würde ich ihn glatt rausrupfen und in die Tonne treten.

    Mal ganz unter uns im Vertrauen und so: Ich finde die Climatrinic echt ziemlich schrottig. Ständig muss man daran rumfummeln. Im Sommer will ich viel KALT, da braucht das Ding nichts herumregeln, was es eh nicht richtig kann. Im Winter ist es genau andersrum, da will ich viel WARM, was der Diesel nach 20 km Fahrt dann auch einigermaßen bringt. Stelle ich dann auf 25 Grad, ist es mir zu kalt. Ein Grad wärmer auf 26 Grad, schwitze ich mir nen Wolf.

    Vielen Dank für eure Antworten ^^ Ich dachte, es sei ein wichtiger Sensor fürs trivial-remote-persuite-controlpanel.

  • Also meine climatronic funktioniert Super gut und bin sehr zufrieden
    Sie mach das was sie soll und Brauch kaum drann rumfummeln
    MfG

  • Also meine climatronic funktioniert Super gut und bin sehr zufrieden
    Sie mach das was sie soll und Brauch kaum drann rumfummeln
    MfG


    +1
    Habe zuerst gedacht so was brauch ich nicht, aber finde sie jetzt super. Funktioniert einfach ohne iwas.
    Brauche auch keine 20km für warm.
    LG

  • Im Sommer hat die Climatronic bei Bedarf brutal gekühlt...hat gut funktioniert.

    Jetzt im Winter (ich mein, so richtig kalt ist es ja noch gar nicht...) könnte die mehr heizen. Nach ner halben Stunde fahrt 21° - obwohl ich die auf 25° eingestellt habe...ich hab mir extra ein Thermometer oberhalb der Climatronic hingepappt.
    Wär's mal an der Zeit, den internen Temperaturlüfter zu reinigen....? In der Wiki ist das nur für die blaue Climatronic beschrieben, geht das bei der grünen genau so?

  • Bei den derzeitigen Temperaturen braucht mein AHY ohne Zusatzheizung locker 15 km Überlandfahrt, bis er einigermaßen Betriebstemperatur hat. Bei Temperaturen ein paar Grad unter Null kann es schon mal 20 km dauern. Mit Zusatzheizung verringert sich die Distanz, je nach Aussentemperatur um etwa 5 bis 8 km.
    Im Sommer ist der Motor recht schnell warm. Die gradgenaue Klimatisierung lohnt m.E. jedoch nur auf längeren Strecken, bei Distanzen unter 20 km ist mir ein offenes Fenster lieber. Es kommt zwar ordentlich kühl aus den Auströhmern, was aber bei 30 Grad im Schatten ein Tropfen auf die aufgeheizte Karosse ist. Diesen Sommer in Spanien musste ich nachts sogar den Scheibenwischer einschalten, weil bei Fahrt auf der Windschutzscheibe Wasser kondensiert ist. Im Bus waren dann gerade mal angenehme 22 Grad. :thumbup:
    Was mich am meisten an der meiner Climatronic stört, ist, dass sie sich eine bestimmte Einstellung maximal bis 45 Minuten nach dem Abstellen merken kann. Startet man erneut, laufen vorne und hinten sämtliche Lüfter auf Stufe drei. Also muss ich fummeln, damit ich nicht unnötig die Rücksitzbank lüfte und es mir vorne nicht die Brille vom Rüssel lüftet.
    Der Bus ist mein erster Wagen mit elektronischer Klimatisierung, einen bahnbrechenden Vorteil kann ich gegenüber der manuellen Klimatisierung aber nicht wirklich erkennen. Viel empfindlicher Klimbims, der alle paar Jahre gerne verreckt und repariert werden will, ohne den es aber fast genauso gut geht.

    Wobei ich vielleicht auch dazu sagen sollte, dass ich außer bei Computern, kein wirklicher Fan von Elektronik bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Superjudge (27. November 2012 um 21:59)

  • Schonmal das Lexikon bemüht bevor man waghalsig über die Technik urteilt?

    Flammwächter, Flammsieb, Glühstift ausgetauscht und Brennkammer im Zuheizer schon gereinigt?

    Klappenstellung, Klimakompressor, Füllstandt Kältemittel, Dichtigkeit, Sensoren, Regelung kontrolliert?

    Funktionsprüfungen der Komforteinrichtung sollte man schon VOR Kauf eines Gebrauchtwagen tätigen, im Nachhinein über eine vermeindliche Platzpatrone jammern ist etwas übertrieben.

  • Schonmal das Lexikon bemüht bevor man waghalsig über die Technik urteilt?

    Flammwächter, Flammsieb, Glühstift ausgetauscht und Brennkammer im Zuheizer schon gereinigt?

    Klappenstellung, Klimakompressor, Füllstandt Kältemittel, Dichtigkeit, Sensoren, Regelung kontrolliert?

    Funktionsprüfungen der Komforteinrichtung sollte man schon VOR Kauf eines Gebrauchtwagen tätigen, im Nachhinein über eine vermeindliche Platzpatrone jammern ist etwas übertrieben.


    dacht ich mir auch gerade aber konnts nicht in Worte fassen...danke ! :thumbup:

    Da wird wohl das ein oder andere nicht stimmen an deiner Klimatronik :wacko:

  • Schonmal das Lexikon bemüht bevor man waghalsig über die Technik urteilt?

    Keine Sorge, meine WZH läuft einwandfrei. Auch meine Climatronic läuft einwandfrei. Ich wage sogar zu behaupten, dass mein T4 technisch in einem ziemlich tadellosen Zustand ist. :D

    Der Unterschied zwischen einigen Forianern und meiner Wenigkeit scheint jedoch folgender zu sein:
    Ich habe mich schon sehr früh von sämtlichen Religionen losgesagt, sehe Sachverhalte gerne realistisch und daran ändert auch der Besitz eines T4 nichts. Ich wage daher auch in einem T4-Forum vermeintlich vorteilbringende technische Einrichtungen eines T4 in Frage zu stellen oder sogar zu kritisieren. Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche zu hoch.

    Der T4 ist relativ robust, keine Frage. Wäre der T4 aber so perfekt wie einige hier glauben, gäbe es dieses Forum in diesem Ausmaß nicht, weil Besitzer eines T4 mit der Funktion ihres T4 viel weniger Probleme hätten. Es gibt eben elektronische Komponenten in Fahrzeugen, auf die ich gerne verzichten würde, ohne die Befürchtung, irgend etwas an Komfort oder Luxus einzubüßen. Elektronik führt in einem Fahrzeugleben fast zwangsläufig zu Leistungsverweigerung, so dass die Elektronik den Fahrer und nicht der Fahrer die Elektronik beherrscht. Gleich verhält es sich mit Gummi und Kunststoffen. Ein Blechteil kann man immer irgendwie hindängeln, wenn es weggegammelt ist, Gummi und Plastik nicht.


    Alleine wegen des vergleichsweise riesigen Innenraumvolumens kann eine voll funktionstüchtige Climatronic des T4 nicht halb so komfortabel, wie in einem Golf oder Passat funktionieren. Dass sie für das große Innenraumvolumen andererseits recht gute Dienste leistet, möchte ich gar nicht bestreiten. Mir persönlich scheint das jedoch nicht gut genug zu sein, um einen wirklichen Vorteil gegenüber einer manuellen Klimaanlage zu erkennen. Bus ist Bus und bleibt Bus, er wird kein Daimler werden. Die Vor- und Nachteile vom Bus wiegen jedoch nach meinem Empfinden die Vor- und Nachteile von einem Daimler auf. Wäre dem anders, würde ich einen Daimler fahren.

    Ist wieder polarisierend, was ich hier schreibe, ich weiß. Aber so ist eben meine Ansicht.

  • ...und was genau willst du jetzt? Du schreibst so undurchsichtig und wiedersprichst dich gar, so das man unter Umständen, behaupten könnte..."er wisse garnicht was er wolle"

    Climatronic = komplexes System, nur zu verstehen, wenn man sich damit auseinandersetzt und es auch selber möchte ! (http://www.t4-wiki.de/wiki/Climatronic)

    Funktioniert dieses System nicht, so wie es funktionieren sollte, wird wohl innerhalb dieses Systems ein Fehler sich verstecken, den es dann zu finden gillt.
    Natürlich kann man sich erstmal über "zu warm" oder "zu kalt" beschweren und seinen Unmut über die mangelnde Funktion freien Lauf lassen...aber...danach, sollte man doch lieber jemanden Fragen, der sich mit solchen Sachen auskennt :!:
    Eine vernünftige Anfrage hier in diesem Forum gestellt, sollte doch recht hilfreich sein. Wenn nicht vorn herum, dann ebend hinter den Kulissen, per PN.

    Hast du nen Problem, dann wirst du automatisch zu nem "Bittsteller", is doch kein Problem ^^


    Und NEIN, ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, ich wollte dir nurmal deine "Polarisationsbrille" abnehmen :D ;)

  • Bus ist Bus und bleibt Bus, er wird kein Daimler werden.


    ...und hoffentlich wird er nie einer werden! ;(

    Lassen wir die Dame aus dem Kindergarten sprechen - hat nen Viano geschätzt 5-7 Jahre alt: Der rostet überall, sie hat keinen Bock mehr auf die Karre, will was anderes - aber definitv keinen Merzedes mehr.
    Oder den Werkstattmeister einer freien Werkstatt: "Ich mach eigentlich alle Fabrikate. Aber ein Viano kommt mir nicht in meine Werkstatt, das ist kein Auto, das ist ne Krankheit, sorry."

    :D

    Der T4 hat auch seine Macken, ist aber wohl alles relativ.

  • Ich bin auch ein Freund von Manuell :D

    Ich hatte 2x T4 mit Climatronic und jetzt den 2. T4 mit Klimaanlage. Das ist für mich genau das Richtige. Wenn mir warm ist, dann drücke ich den AC Knopf und wenn mir kalt ist, dann drehe ich am Rädchen.
    Auch kann ich noch die Fenster öffnen :D

  • ...und was genau willst du jetzt? Du schreibst so undurchsichtig und wiedersprichst dich gar,

    ;( ...orgs... mit ner Climatronic hat man wirklich nur Probleme. Ich will nichts. Wollte nur wissen, wofür dieser Sensor ist. Worin bitte, widerspreche ich mir?

    Lassen wir die Dame aus dem Kindergarten sprechen - hat nen Viano geschätzt 5-7 Jahre alt:

    Sag der Trulla bitte, dass sie wieder ruhig sein kann. Unter Daimler versteht man bei uns im Süden C-,E- oder S-Klasse bzw. Mittel- oder Oberklasse Fahrzeuge von Daimler Benz. Viano ist Viano, Smart ist Smart. :D

    Ich bin auch ein Freund von Manuell

    Danke, wir sind offenbar gleicher Meinung. Bevor ich den richtigen Knopf an der Climatronic gefunden habe, habe ich drei mal ohne hinzusehen an einem Regler gedreht. Genauso gut kann ich auf Massagefunktionen in Sitzen, Sitzheizungen, elektrische Schiebetürzuzieher, Spurassistenten, beheizte Aussenspiegel oder anderen unnötigen Bullshit (egal ob T4 oder anderes Fahrzeug) verzichten.