Zuheizer-Diagnose-Adapter: Fehler in der Kommunikation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen Zuheizer-Auslese-Adapter gebaut, um mit einem OBD-Kabel Zuheizer und Luftstandheizungen auslesen zu können. Ich benutze dazu Edith von Eberspächer, der Comport der virtuellen, seriellen Schnittstelle wird auch gefunden, bei dem Versuch die Steuergeräte auszulesen (probiert bisher an einem D3WZ) kommt entweder: Fehler in der Kommunikation oder Timeout. :(

    Einschaltbedingungen für den Zuheizer waren gegeben.

    Mit VAG-COM 3.11 funktioniert das OBD-Kabel (ca. 15€ mit FTDI-Chip aus der Bucht) zuverlässig.

    Ich habe hier im Forum immer vom KD2000 gelesen, habe es aber noch nirgends gefunden, vielleicht kann mir damit jemand helfen.

    Ansonsten Tipps, Ratschläge?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • es grüßt Dich ein leidgeprüfter.....

    gleiche Konstellation was Hardware betrifft.....

    bekomme es mit Edith und KD2000 nicht hin... mit der Diagnoseuhr und Adapterkabel von Duro konnte ich heute einen Fehler auslesen???

    Wenn Du KD2000 haben möchtest melde Dich.....

    Gruß Jörg

  • Mit Adapter und entsprechender Software soll es wohl gehen. Die USB-Adapter können aber auch manchmal etwas zickig sein - das ist vermutlich auch das Problem.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo,

    das mit der D3WZ-OBD-Diagnose ist etwas unglücklich formuliert. Natürlich kann man den D3WZ nicht per OBD (VAG-Com / VCDS) diagnostizieren. Man kann es aber unter Zuhilfenahme eines OBD-Kabels (z.B. das Blaue aus der Bucht), eines Anschlußadapters und eines PC mit den Programmen KD2000 oder EDITH.

    Siehe zu KD2000, OBD- / Adapterkabel auch in meinem Thread hier: Diagnoseadapter für KD2000

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (6. Dezember 2012 um 10:10) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo,

    das mit der D3WZ-OBD-Diagnose ist etwas unglücklich formuliert.

    Richtig, deshalb habe ich diese Formulierung ja auch nicht verwendet. :P

    Siehe zu KD2000, OBD- / Adapterkabel auch in meinem Thread hier: Diagnoseadapter für KD2000

    Ja, diesen und weitere, zum Teil hin und her verlinkende Threads, habe ich schon 'durchgearbeitet'. Zu möglicherweise falschen Software- oder Hardwareeinstellungen habe ich allerdings nirgends etwas gefunden. Es scheint zufällig zu gehen oder eben nicht. Diese zufällige Größe suche ich.

    Könntet ihr mir die Vendor-IDs und Product-ID eurer funktionierenden und nichtfunktionierenden Kabel mal zukommen lassen? Man findet diese unter Windows im Gerätemanger (Anschlüsse(COM & LPT) / USB serial Port (COMX)) unter Eigenschaften / Details und dann Hardware-IDs. Die Treiberversion und Anschlusseinstellungen interessieren mich auch; gibt es auch im Gerätemanager, nur halt nicht unter Details sondern unter Treiber beziehungsweise Anschlusseinstellungen.

    Vielleicht lässt sich ja ein System erkennen und eine 100% Lösung schaffen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Servus!

    Ist bei mir eine Weile her, dass ich das zum Laufen bekommen habe und ich erinnere mich nicht mehr an Details.
    Was ich noch weiß: ich hab ein serielles Adpaterkabel von Blafusel verwendet.
    Mit einer Software (Edith oder KD2000) gings sehr problemlos, bei der anderen musste man sehr genau die richtige Version und Ausführung des Zuheizers auswählen damit es gefunzt hat. Ich würd mal empfehlen, die Software zu verwenden, die Du noch nicht ausprobiert hast.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    achso, D3LC zu diagnostizieren hat meines Wissens noch keiner hingekriegt, es existieren nur ein paar sehr nebulöse Aussagen zu dem Thema,...

  • Ich habe mal schnell das KD2000 installiert und unter XP SP3 lauft es natürlich nicht. Im Kompatibilitatsmodus läuft es aber doch.
    Und: Man kann die Anschlusseinstellungen im Gegensatz zu Edith anpassen! Jetzt brauche ich nurnoch mal schnell einen Zuheizer zum probieren.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bei mir lief es anstandslos auf XP


    Auch auf SP3? Da ich für die Kommunikation mit VAG-COM die Anschlusseinstellungen erfolgreich angepasst habe, muss ich auch KD2000 daraufhin anpassen. Vielleicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Servus!

    Wenn Du irgendwelche Anschlusseinstellungen manuell anpassen musst, macht die Anwendung das falsch, da sollte gar kein Eingriff nötig sein. Edith/KD2000 liefen bei mir ganz ohne und ich würde davon abraten, irgendwas einzustellen.
    Ich meine, das wäre damals schon SP3 gewesen, ist aber zu lang her, ich kann mich nicht genau erinnern.

    Ahh, wartmal, ich hab das ja noch auf dem Rechner.... hm, nur Edith, nicht KD2000... merkwürdig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich habe die Einstellungen danach angepasst. Daher muss ich sicherlich etwas umstellen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • und Du hast auch die schrottige Hardware bzw. den Treiber?


    Ich weiß ja nicht, was du unter schrottig verstehts, ich komme jedenfalls mit den FTDI-USB-Seriell-Adapterchips zurecht. Aber ja, mit VAG-Com funktioniert das Interface mit Treiber zu 100%, also ohne Timingprobleme.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Servus,

    naja, wenn man da so einen Zinnober veranstalten muss, damit man das zum Laufen bringt ist das Ding doch im Lieferzustand erstmal kaputt und man muss es als Anwender reparieren?! -> Schrott zurück an Absender.

    Was machst Du, wenn Edith/KD2000 jetzt mit der künstlich verdrehten Baudrate arbeiten wollen? -> funzt nicht.
    Kauf Dir was, was funktioniert...

    Äh, seh ja jetzt erst Dein Kennzeichen.... oder komm bei mir vorbei...;-) (gut, wart ab, bis mein Notebook wieder funktioniert)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Kauf Dir was, was funktioniert...


    Das wär' zu einfach. :D Ich mutmaße mal, dass die meisten hier so ein 'einfaches' Kabel haben. Dieses gilt es eben so zu konfigurieren, dass es sowohl mit VAG-Com als auch mit KD2000 läuft. Die Verbindungsprobleme haben ja andere, ohne den Workaround, auch. Das man bei KD2000 die Baudrate, Bitzahl und die Stopbits einstellen kann, kann es möglicherweise funkionieren.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ähm... Mein Adapter ist 180grad an der Diagnoseschnittstelle verdreht, also verpolt. Also erstmal viel Lärm um nichts. :tear:

    next try!

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ich glaube Du kommst meinem Problem langsam näher.... :thumbup:


    also nicht locker lassen :thumbup: :thumbup:

    Also ich habe das blaue aus der Bucht.....(aber es wurde auch das mit von Rosstech versucht....)

    VAGcom läuft stabil unter Windows 7 starter unter com 2
    EDITH läuft unter Windows 7 starter auf Netbook auch com2...... aber keine Verbindung
    KD2000 auch mit com2 mußte ich im Kompatibilitätstatus soweit runterschrauben bis auf Windows 95/ME mit mehr wollte es nicht laufen????

    Ich suche grade die ID Nummer ?????

    aha da ist Sie.... FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystar (6. Dezember 2012 um 23:34)