Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ! Ich hab mal eine Technik Frage . Mein Zuheizer lauft seit etwa 25 min im Auto Motor ist EISEKALT der innenraum auch aber wiegesagt zuheizer ist heiss WO geht die Wärme hin und müüsste da nicht eine Wasserpumpe mitlaufen . BITTE um HILFE. ?( ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Malerpinsel (8. Dezember 2012 um 10:39)

  • Evtl. ist dein Thermostat geöffnet. und der Zuheizer heizt den Kühler mit.
    Welche Außentemperatur habt ihr denn gerade. Bis sich bei 3 kw und -12°C etwas tut dauert es auch eine ganze Weile.

    Wenn die Pumpe nicht laufen würde, würde der Zuheizer nach einigen Minuten (Außentemperaturabhängig) mit einem Fehler abschalten.

    Mal geguckt, ob aus dem Auspuff (im Radkasten vorne Fahrerseitig auch heiße Abgase rauskommen?

  • Hmm, seltsam. Hast du auch mal die Schläuche direkt am Zuheizer angefasst?
    Also so aus der Ferne würde ich auf die Umlaufwasserpumpe tippen. (Bin aber auch nur belesen, und besitze kaum Praxis) Wobei der Zuheizer eigentlich nach kurzer Zeit wegen Überhitzung abschalten müsste.
    Kann es sein, dass der Zuheizer zwischendurch aus gegangen ist und dann wieder an? (Ich gehe davon aus, dass der Motor die ganze Zeit aus war und nur der aufgerüstete Zuheizer lief)
    Das würde für die Wasserpumpe, oder für die Ansteuerung der Wasserpumpe (externes aufrüststeuergerät? ) sprechen.
    Wie bzw. womit wurde der Zuheizer aufgerüstet.
    Hast du Climatronic?
    Wir brauchen mehr Infos.

  • Auto hat Climatronic. Als ich von etwa 6 Jahren das auto gekauf hab war alles OK . Und seit 2 wintern geht da nichts mehr war bei VW, ATU und bei Bosch keiner konnt mir helfen.Die Heizung wurde beim Kauf ( M&M in Berlin sind grosse Gauner ) umgebaut. Ne die Heizung lief immer die ganze Zeit durch.Ich hab die Schläuche noch ich angefast muss ja die Wanne ab und bei dem Wetter!!! Ich frag mich wo geht die Wärme hin. ?( ?( ?(

  • Hallo, habe gerade das selbe Problem. Im Auto kommt kaum warme luft an .Das war schon mal anders .Hat jemand eine Idee wie das sein kann.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hab die Heizung 3 mal 30 min laufen lassen die Schläuche die reingehen sind lauwarm . Ich glaub unser Praktiker macht ausverkauf die Verkaufen Öfen ich bau mir einen ein.lach...lach. :sleeping:

  • Hallo,
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nach langen hin und her war es am Ende das sogenannte Kombiventil. Da ist eine Kugel drin und die neigt dazu ihren Dienst einzustellen und dann geht die ganze Wärme verloren. ?(
    Einfach mal überprüfen.

    Grüße aus Berlin

    Claus

  • Zu 99% ist es das kombiventil...
    Raus mit dem Mist, umbauen auf original Wasserverlauf, das Geblaese via Thermoschalter (50°C) aktivieren und ueber Waerme freuen.

  • Hallo wo ,wo sitzt den das Kombivntil.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Da wo der Auf/umruester es eingebaut hat. Ich hab da schon abenteuerlichste konstruktionen des kuehlkreislaufs gesehen. Das Kombiventil haelt meist nicht laenger als 2 Jahre und belohnt dann den Busfahrer mit kaelte entweder im Standheizbetrieb oder sogar im regulaeren Fahrbetrieb :thumbup:

  • Morgen
    ich kann mich nach einem Besuch bei Duro nun endlich über mollige Wärme in unserm Bulli erfreuen. Naja und die anderen Sachen die da auch noch waren sind wieder in Ordnung.
    Vielen Dank noch mal Chris