Langer 5. Gang im Serien-ABL - was ist nötig? Was ist möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist zwar schon ein ordentlicher Sprung, dürfte aber noch akzeptabel sein. Die Verlängerung wäre rd 11%.
    Bei interesse hätte ich die Übersetzung 0,7436 da. Auch 0,755 und 0,7 ;)


    Wäre 0,7 denn noch machbar/fahrbar mit dem 1,9 ABL und DKA Getriebe ?

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • es ist doch nicht nur die übersetzung, sondern der Sprung vom 4. !!!!
    ich fahre BAB mit -,59 mit der gleichen Achsübersetzung wie beim DKA
    allerdings hat mein vorheriger gang -,70 und nicht über 1,00 wie beim DKA (der4.)

    macht euch das doch mal grafisch
    oder tabellenmäßig, um euch die Sprünge vom 1. bis zum 5. vorzustellen (der %uale Sprung wird immer kleiner in den höheren Gängen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • So nu schließ ich mich hier einmal mit an.

    Auch ich möchte einen längeren 5. haben.

    Fahre im Sommer viel AB mit bissl Berg unt Tal und meistens auch einen kleinen WoWa.

    Motor: ABL
    Getriebe: DQL

    Leichte Leistungssteigerung dur LLK etc.

    Mir ist es auch zu laut und die Drehzahlen viel zu hoch, möchte eine Angenehme Reisegeschwindigkeit haben mit uns ohne WoWa.

    Empfehlungen werden gern gesehen :D

    Habe mir zwar die EXE-Tabelle gezogen, aber kann nicht 100% was mit anfangen....eben wegen den Sprüngen....

    Was sagt ihr?

    mir würde nach der Tabelle die 0,622 gut gefallen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Markus D. (5. Januar 2013 um 17:14)

  • die bisherigen Beiträge/Antworten in diesem thema behandeln genau deine frage
    wenn wir dir das jetzt absurderweise nochmal aufschreiben würden, wäre das ja einigermaßen sinnlos, weil dein Lese-bzw Verständnisproblem damit ja nicht gelöst ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da geb ich dir recht, nur war ich bis jetzt immer der Meinung, das die Getriebevarianten sich doch unterscheiden und bis jetzt habe ich nichts gelesen von meinem Getriebe, oder es schlicht übersehen....

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
    einen extrem hilfreichen link zur t4 wiki gabs in eben diesem thema schon, ist es denn zu viel verlangt, einfach das zu lesen, was schon geschrieben und verlinkt war?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. Januar 2013 um 18:01)

  • Würde es nicht eventuell Sinn machen, das komplette Getriebe gegen ein länger übersetztes auszutauschen?

  • gibt nur das EWB und ? als längeres, die mal am kastrierten TDI waren
    da ist aber irgendwas mit der befestigung(Pendelstütze?) nicht plugnplay

    grimring: für dich gibts ne größere auswahl an längeren getrieben, weil deins eben ungewöhnlich kurz ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (9. Januar 2013 um 18:37)

  • deswegen fragte ich... der lange 5. kostet ja sowieso schon. ein sechster Gang würde schon an 1000€ rankommen. Ich frage mich, was ein Getriebe samt Einbau kosten würde. Zumindest im Rahmen einer Generalüberholung, die für dieses Jahr angedacht ist, wäre das dann doch eventuell eine Option...

  • für dich würde Sinn machen: normales getriebe besorgen und generalüberholen lassen
    normal wäre für dich ja schon ne verbesserung, ob da trotzdem der -,70er fünfte rein soll, Geschmackssache
    und dann tauschen und das kurze verkaufen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Na sag ich ja. Ein langer fünfter hätte den Nachteil, dass der Sprung vom 4. so groß wäre. Bei einem generell längeren Getriebe hätte ich diesen Nachteil nicht. Der Bus hat zwar auch jetzt schon eine Beschleunigung wie eine Schrankwand, aber ich habe es ja nicht eilig :D

  • Hallo.
    Ich habe auch einen T4 1,9 TD ABL mit einem 5 Gang Getriebe EVY.
    Auch ich möchte um die 300 U/Min weniger haben.
    Was müsste ich bei VW für Teile bestellen bzw hat noch jemand was rumliegen ?
    MFG Martin

  • Hallo zusammen.

    Da es die 0,689 Übersetzung ja nicht mehr unter den bekannten Teilenummern über Volkswagen zu bestellen gibt, frage ich mich, ob es Alternative Wege gibt, an die beiden Zahnräder zu kommen.

    Sind die vielleicht noch unter alten Teilenummern von anderen Modellen zu haben?
    Auch im Zubehörbereich sind ja leider nur deutlich längere Übersetzungen zu finden.

    Habe vor, den 5. Gang im CRN Getriebe meines ABL zu verlängern.

    Weis jemand etwas wo man die 0,681 Zahnräder noch bekommen kann oder soll ich stattdessen lieber die 0,7 Übersetzung wählen?
    Wäre gerne auch auf 0,658 gegangen, habe aber Angst, nicht mal mehr kleine Steigungen auf der Autobahn mit 100 km/h zu schaffen, da bei dieser Geschwindigkeit lediglich knapp 2500 Touren anliegen.

    Dankeschön schonmal,

    Michael

  • Bymike:

    die Steigungen sind kein Problem, es ist das Landstraßen fahren -
    mit 70 km/h im 5. geht dann nicht mehr.

    Fahr mal ne Zeit 70-75 km/h im 4. und prüfe ob Du das aushälst...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • V7T4 Danke für deine Antwort.

    du beziehst dich jetzt auf die 0,658er Übersetzung, oder? Das leuchtet mir ein.

    Mit einer Übersetzung von 0,7 sollte das aber rein rechnerisch noch möglich sein, es lägen dann 1833 Upm laut Rechner an, also eine Drehzahl die mein ABL ruckelfrei mitmacht.
    Bei 0,6809 wären es dann 1783, original 1978 Upm.

    Also wäre ich mit 0,7 auf der sicheren Seite?

  • ja, 0,7 geht ganz gut, hatte ich auch schon drin, besser als alles originale.

    Lohnt sich schon.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum