Nordhesse: Interesse besteht auf jeden Fall, mir stellt sich auch noch die Frage nach einem geeigneten Schrauber...
Langer 5. Gang im Serien-ABL - was ist nötig? Was ist möglich?
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grimring -
22. Dezember 2012 um 13:31
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das ist zwar schon ein ordentlicher Sprung, dürfte aber noch akzeptabel sein. Die Verlängerung wäre rd 11%.
Bei interesse hätte ich die Übersetzung 0,7436 da. Auch 0,755 und 0,7
Wäre 0,7 denn noch machbar/fahrbar mit dem 1,9 ABL und DKA Getriebe ? -
es ist doch nicht nur die übersetzung, sondern der Sprung vom 4. !!!!
ich fahre BAB mit -,59 mit der gleichen Achsübersetzung wie beim DKA
allerdings hat mein vorheriger gang -,70 und nicht über 1,00 wie beim DKA (der4.)macht euch das doch mal grafisch
oder tabellenmäßig, um euch die Sprünge vom 1. bis zum 5. vorzustellen (der %uale Sprung wird immer kleiner in den höheren Gängen) -
So nu schließ ich mich hier einmal mit an.
Auch ich möchte einen längeren 5. haben.
Fahre im Sommer viel AB mit bissl Berg unt Tal und meistens auch einen kleinen WoWa.
Motor: ABL
Getriebe: DQLLeichte Leistungssteigerung dur LLK etc.
Mir ist es auch zu laut und die Drehzahlen viel zu hoch, möchte eine Angenehme Reisegeschwindigkeit haben mit uns ohne WoWa.
Empfehlungen werden gern gesehen
Habe mir zwar die EXE-Tabelle gezogen, aber kann nicht 100% was mit anfangen....eben wegen den Sprüngen....
Was sagt ihr?
mir würde nach der Tabelle die 0,622 gut gefallen...
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die bisherigen Beiträge/Antworten in diesem thema behandeln genau deine frage
wenn wir dir das jetzt absurderweise nochmal aufschreiben würden, wäre das ja einigermaßen sinnlos, weil dein Lese-bzw Verständnisproblem damit ja nicht gelöst ist -
Da geb ich dir recht, nur war ich bis jetzt immer der Meinung, das die Getriebevarianten sich doch unterscheiden und bis jetzt habe ich nichts gelesen von meinem Getriebe, oder es schlicht übersehen....
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http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
einen extrem hilfreichen link zur t4 wiki gabs in eben diesem thema schon, ist es denn zu viel verlangt, einfach das zu lesen, was schon geschrieben und verlinkt war? -
Du wirst lachen, das habe ich alles schon vorher gelesen und ich habe wie gesagt auch die Exel-Tabelle vor mir zum berechnen.
Ich wollte lediglich wissen, ob das geht, was ich mir da ausgesucht habe.....Nicht mehr nicht weniger.....
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Würde es nicht eventuell Sinn machen, das komplette Getriebe gegen ein länger übersetztes auszutauschen?
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gibt nur das EWB und ? als längeres, die mal am kastrierten TDI waren
da ist aber irgendwas mit der befestigung(Pendelstütze?) nicht plugnplaygrimring: für dich gibts ne größere auswahl an längeren getrieben, weil deins eben ungewöhnlich kurz ist
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deswegen fragte ich... der lange 5. kostet ja sowieso schon. ein sechster Gang würde schon an 1000€ rankommen. Ich frage mich, was ein Getriebe samt Einbau kosten würde. Zumindest im Rahmen einer Generalüberholung, die für dieses Jahr angedacht ist, wäre das dann doch eventuell eine Option...
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für dich würde Sinn machen: normales getriebe besorgen und generalüberholen lassen
normal wäre für dich ja schon ne verbesserung, ob da trotzdem der -,70er fünfte rein soll, Geschmackssache
und dann tauschen und das kurze verkaufen -
Na sag ich ja. Ein langer fünfter hätte den Nachteil, dass der Sprung vom 4. so groß wäre. Bei einem generell längeren Getriebe hätte ich diesen Nachteil nicht. Der Bus hat zwar auch jetzt schon eine Beschleunigung wie eine Schrankwand, aber ich habe es ja nicht eilig
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Hallo.
Ich habe auch einen T4 1,9 TD ABL mit einem 5 Gang Getriebe EVY.
Auch ich möchte um die 300 U/Min weniger haben.
Was müsste ich bei VW für Teile bestellen bzw hat noch jemand was rumliegen ?
MFG Martin -
Hallo zusammen.
Da es die 0,689 Übersetzung ja nicht mehr unter den bekannten Teilenummern über Volkswagen zu bestellen gibt, frage ich mich, ob es Alternative Wege gibt, an die beiden Zahnräder zu kommen.
Sind die vielleicht noch unter alten Teilenummern von anderen Modellen zu haben?
Auch im Zubehörbereich sind ja leider nur deutlich längere Übersetzungen zu finden.Habe vor, den 5. Gang im CRN Getriebe meines ABL zu verlängern.
Weis jemand etwas wo man die 0,681 Zahnräder noch bekommen kann oder soll ich stattdessen lieber die 0,7 Übersetzung wählen?
Wäre gerne auch auf 0,658 gegangen, habe aber Angst, nicht mal mehr kleine Steigungen auf der Autobahn mit 100 km/h zu schaffen, da bei dieser Geschwindigkeit lediglich knapp 2500 Touren anliegen.Dankeschön schonmal,
Michael
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Hallo,
6 Gang EuroTuning, optimal Lösung :
MfG EuroTuning -
die Steigungen sind kein Problem, es ist das Landstraßen fahren -
mit 70 km/h im 5. geht dann nicht mehr.Fahr mal ne Zeit 70-75 km/h im 4. und prüfe ob Du das aushälst...
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V7T4 Danke für deine Antwort.
du beziehst dich jetzt auf die 0,658er Übersetzung, oder? Das leuchtet mir ein.
Mit einer Übersetzung von 0,7 sollte das aber rein rechnerisch noch möglich sein, es lägen dann 1833 Upm laut Rechner an, also eine Drehzahl die mein ABL ruckelfrei mitmacht.
Bei 0,6809 wären es dann 1783, original 1978 Upm.Also wäre ich mit 0,7 auf der sicheren Seite?
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ja, 0,7 geht ganz gut, hatte ich auch schon drin, besser als alles originale.
Lohnt sich schon.
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Super, dann werde ich mich in diese Richtung orientieren und selbstverständlich auch meine Erfahrungen dazu kund tun.
Danke dir! -