Luftstandheizung spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt hats wohl auch meine erwischt:

    Zuerst sprang sie nicht mehr beim ersten startversuch an. Jetzt geht sie nach kurzem anlaufen wieder aus. Heut lief sie nach mehrern versuchen für ca. 5 min. an, brachte auch warmluft und ging plözlich wieder aus. Nach erneuten startversuchen schaltete die Luftstandheizung immer nach ca. 15 sec wieder ab.
    Komme ich da ohne diagnoseuhr weiter?
    Hatte sie immer mind. 30 min. Laufen um ein verkoken zu vermeiden. Kann es die glühkerze sein?Würde sie ja gerne einfach mal tauschen, aber nach studium der Wiki muss man wohl erst die komplette heizung demontieren und zerlegen um dran zu kommen...?

    Schon mal schöne Weihnachten euch allen!

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hallo ,

    bin mir jetzt nicht sicher ob nach 3 oder nach 5 vergeblichen Startversuchen wird das Steuergerät gesperrt , egal , die wirst wohl rum haben , dann kommst ohne Diagnoseuhr bzw. entsprechendem Diagnosegerät nicht herum . Wenn die Glühkerzen ne Macke haben würde die Heizung garnicht heizen , denke mal da ist ein anderer Fehler .

    Viel Erfolg , spezi

  • ...ist erst bei 10 mal der selbe Fehler hintereinander und dann brauchst du die Diagnoseuhr oder nen Boschdienst.

    hast du mal die Batteriespannung gemessen das liest sich so als währe die Zweitbatterie am Ende und bei 10,nochwas Volt schaltet die Heizung ab. Es besteht aber noch die Möglichkeit das die Batterie in Ordnung ist aber durch schlechte Verbindungen Masse ect. Spannungsverluste auftreten die das selbe bewirken. Glühkerze scheint io denn es gab ja warme Luft.
    Welche Heizung ist denn überhaupt verbaut? Läuft die Heizung wenn der Motor mit läuft - das währ eindeutiges Indiez für eine schwache Batterie.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ertmal ein frohes fest euch!
    Wenn ich euch nicht hätte:
    Die 2. Batterie hat nur noch 10 Volt!
    Jetzt werd ich mal nachladen und abwarten.
    Wenn sie immer wieder so schwach wird kann es an den zu kurzen ladezeiten duch kurzstrecken liegen oder Alterschwäche oder gar ladestrom zu schwach?

    Gesendet mit Tapatalk

  • Habe die 2.
    batterie aufgeladen und auch mehrfach gemessen:
    Die Spannung fãllt nach dem Laden sehr schnell wieder auf unter 12volt ab!
    Nach anlassen des Motors steigt sie sehr schnell wieder auf über 13-14volt und fällt nach abschalten sofort wieder unter 12.
    Um versteckte verbraucher auszuschliessen hab ich sie abgeklemmt. Und auch da fällt die Spannung innerhalb weniger Minuten auf 11,8 volt. Wieder angeschlossen hält sich dort aber einige Zeit, auch bei Laufender Standheizung.
    Ob ich schon bald eine neue Brauche?

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von achesz (30. Dezember 2012 um 22:01)

  • nicht nur Bald !! sondern sofort. da ist garantiert eine zelle zusammengebrochen. das macht dir erstens deine hauptbatterie kaputt, da sie es immer mit abfangen muss, und die belastung dadurch zu hoch wird, und zweitens, dann deine Lichtmaschine

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ob ich schon bald eine neue Brauche?

    ...mit Sicherheit und das sofort - aber nu is Weihnachten vorbei...

    Lass am besten die Standheizung erst mal in ruhe bis die neue Batterie drinne iszt denn wenn das STG erst mal gesperrt ist dann ist das Gejammer wieder groß.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    nicht nur Bald !! sondern sofort. da ist garantiert eine zelle zusammengebrochen. das macht dir erstens deine hauptbatterie kaputt, da sie es immer mit abfangen muss, und die belastung dadurch zu hoch wird, und zweitens, dann deine Lichtmaschine

    Ok . Aber wieso wird die Hauptbatterie dadurch belastet? Was hat die damit mit zu tun? Die ist doch gar nicht mit den Verbrauchern verbunden?


    Schaue mich schon nach einer neuen um:( wieder Kohle...

    Muss es unbedingt eine AGM Batterie sein weil im innenraum verbaut(Dämpfe) und extrem Zyklenfest?

    Eingebaut ist vermutlich noch die erste und die hat dann ja auch 10 Jahre gehalten:
    Wobei ich mich s hon seit langem frage warum sie so dreckig ist? Als.wenn sie mal im Motorraum eingebaut war und dort mit Sand besuhlt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von achesz (31. Dezember 2012 um 00:39)

  • ist sicher deine alte Starterbatterie. Original war da bei mir eine 60AH verbaut. siehe Bild. Ich habe mir dann eine Normale 85AH Panther Starterbatterie eingebaut. Läuft nun auch schon wieder 3 Jahre im Kurzstreckenbetrieb ohne Probleme, und hat keine 80.-€ gekostet...

    Morgengruss aus der Hauptstadt

    FELIX

    Juten Rutsch....

  • Moin,

    und hallo genau das selbe Problem hatte ich auch wenn der Motor an war sprang sie immer an und wenn ich sie Programieren wollte und morgens raus kam hörte man nur ein klakern und die heizung war aus ?(

    Dank der freundlichen leute hier im forum (TOP) haben mir auch die meisten gesagt das es nach einer Kaputten 2 Batterie richt und sie da neue rein gemacht und alles Funktioniert ast rein.

    Ich würde dir auch raten mach einfach eine Neue rein dann bist du auf der sicheren Seite!

    Lg Adi

    Karpfen Freak Adi