Vorschriften für Gasleitungen?????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kennt sich jemand mit der verlegeart von gasleitungen aus??
    wenn ich metalrohre verwende gibt es da gewisse abstände zu kraftstofftank und auspuffanlege?oder müßen bestimmte biegeradien eingehalten werden oder schellenabstände??oder längen zwischen verbindungsstücken oder bestimmte durchführungen in den innenraum??

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hi
    bist du vom Fach?

    Wenn nicht such dir einen Händler /Firma die auch
    Gasabnahmen macht.
    Entweder legen die dir die Leitung oder weisen dich
    für deinen Fall an.

    Gruß
    Urs

    Hört sich nach Unterflurtank an.

  • naja was heißt vom fach,nein, mach grad nen umbau zum womo aber mit teilen aus meinem alten DB406. genau unterflur 90l tank. das müßte für ausgedehnte wintersport wochenden reichen.
    sonst hab ich mal den gaskocher mißbraucht und alte alukühlrippen von nem frequenzumrichter drübergelgt :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo,

    Beim Händler für Womos bekommst Du alles was Du brauchst.
    Schellen für die Gasleitung, Verbindungsstücke, was den Biegeradius betrifft gibt es glaube ich keine vorschrift, mußt nur drauf achten das, das Rohr nicht einknickt, als am besten eine Schablone aus Holz oder irgendwas wo Du es rumbiegst. Beim verschrauben der Geräte mit der Gasleitung solltest Du die Paste verwenden die es da gibt, sonst kann es dir passiern das es nicht richtig dicht wird. Als ich meinen T3 damals ausgebaut habe hat es kein Mensch intererssiert wo die gasleitung bzw. mit welchem Abstand die gasleitung verlegt war, wichtig war denen nur das alles dicht war und die Geräte ordnungsgemäß funktioniert haben. Was die Schellen betrifft lieber eine mehr als eine zu wenig aber ich damals so im Abstand von 30-40 cm immer eine Schelle bzw. bei einer Biegung vor und danach. Wie gesagt hat aber keinen Interessiert, der Händler hat nur seine Gasprüfung gemacht, und der TÜV bei Umschreiben auf WOMO hat nur nachgesehen ob er Gasprüfung hat und ob der WOMO Voraussetztng erfüllt sind. Was die Durchführung in den Innenraum anbetrifft weiss ich leider nicht aber da müßte es auch teile geben, ähnlich einer Gummimanchette das die leitung halt nirgents reibt oder ein Zwischenstück wo verschraubt wird. Ich habe mir damals den reimokatalog geholt und einfach nachgesehen was es alles gibt, ansonsten noch mal Händler fragen was man da macht.

    Grüße Alpine

  • Geb mal Deine Mailaddy per PN rüber, bekommst dann Unterlagen über Gasanlagen in Fahrzeugen :))